WLAN Empfang verbessern - dBi Wert?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.047
Guten Morgen,

ich gehe an meinem Desktop PC per WLAN (Fritz 4040 + Fritz R2400) ins Internet (anders geht nicht da Mietwohnung). Um dies zu bewerkstelligen, habe ich eine Gigabyte WBAX200 Netzwerkkarte eingebaut. Die mitgelieferte Antenne hat leider ein sehr kurzes Anschlusskabel (RP-SMA) und der Empfang ist nicht zufriedenstellend da hoher Ping und immer wieder Verbindungsabbrüche (bei 8m Entfernung zum R2400). Ich würde das nun gerne verbessern und eine andere Antenne anschließen, z. B. diese oder diese hier. Letztere hat einen höheren dBi Wert, bedeutet dann eine bessere Empfangsleistung?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Martin
 
Hi,

eine andere Antenne kann eine Verbesserung bringen, das ist aber schlicht und ergreifend von weit mehr Faktoren abhängig als dem dBi Wert und der Antenne. WLAN ist per se nicht auf Stabilität und niedrige Latenz sondern auf Komfort und breite Verfügbarkeit ausgelegt.

Abhilfe schafft hier nur ein LAN-Kabel, das man selbstverständlich auch in einer Mietwohnung verlegen kann und darf! Im Zweifel ohne Bohren mit Flachband in den Sockelleisten. Machbar ist das alles, wollen muss man es natürlich! Wobei auch echtes, sauberes Verlegen eigentlich immer möglich ist und oft vom Vermieter sogar subventioniert wird, weil es ein super Feature ist, falls die Wohnung neu vermietet werden soll.

VG,
Mad
 
Tja, das mit dem Verlegen ist so ne Sache. Sind ca. 15m direkte Strecke vom Router bis zum PC und das durch mehrere Zimmer, kann man also nicht mal "eben so" auf oder hinter die Fußleiste. Aber ich kann bei nächster Gelegenheit mal fragen ob er bereit ist, sauber ein Kabel zu verlegen.
 
Hi,

wieso sollte das ncht hinter der Fußleiste gehen? Kabel - auch Flachband - gibts in 100 Meter Rollen, Stecker und Crimpzangen sind mittlerweile auch günstig sehr wertig. Das ist an einem Vormittag sicherlich zu machen - so man denn möchte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
5ghz ist um ein vielfaches schneller als 2.4ghz, aber ist eine Wand dazwischen dämpft diese um ein vielfaches das Signal. Ändere doch mal die Position des Router und des pc. Oft reichen 20cm um einen besseren Empfang zu haben... oder darfst du das auch nicht? Auch ein manuell ödes ändern der wlan Kanäle und ein Verzicht auf wpa3 kann helfen
 
Wenn die beigelegte Antenne wirklich klein ist, sollte dass mit einer größeren und eventuell versetzten Antenne klappen. Gibts übrigens günstiger Amazon Link für 12,59€

Sehe erstmal keinen Zwang ein Kabel zu verlegen wenn die WLAN Karte sowieso vorhanden ist.
 
Madman1209 schrieb:
wieso sollte das ncht hinter der Fußleiste gehen? Kabel - auch Flachband - gibts in 100 Meter Rollen, Stecker und Crimpzangen sind mittlerweile auch günstig sehr wertig. Das ist an einem Vormittag sicherlich zu machen - so man denn möchte.

...Meine Fußleisten sind mit Fliesenkleber an die Wand geklebt, dh es bliebe nur das Kabel mit Acryl darauf zu befestigen oder den Stemmhammer raus zu holen ;)

chrigu schrieb:
Ändere doch mal die Position des Router und des pc. Oft reichen 20cm um einen besseren Empfang zu haben... oder darfst du das auch nicht? Auch ein manuell ödes ändern der wlan Kanäle und ein Verzicht auf wpa3 kann helfen

...Die Position des Routers will ich ungern verändern, da er an seinem jetzigen Standort im Wohnzimmer perfekt steht und ich dort ganz viele Geräte per LAN angeschlossen habe. Was den Repeater angeht habe ich den besten Standort nach einigem Probieren gefunden. Den WLAN Kanal habe ich manuell angepasst um mich von den anderen Netzwerken abzugrenzen.

nr-Thunder schrieb:
Wenn die beigelegte Antenne wirklich klein ist, sollte dass mit einer größeren und eventuell versetzten Antenne klappen. Gibts übrigens günstiger Amazon Link für 12,59€

...Danke für den Tipp! Diese Antenne hat allerdings nur 1,2m Kabel, was den Radius wieder einschränkt ;)
 
Oha, das ist ja ein Gefängnis und keine Mietwohnung.
ein Repeater ist auch noch in Betrieb? wo steht der? Nicht das genau dieser Repeater die sendeleistung mit seinem eigenen Signal zerhackt
 
Lan Kabel an Repeater ist keine Option?
 
MaDDiN09 schrieb:
Sind ca. 15m direkte Strecke vom Router bis zum PC
Und wie weit zum 2400er? Und wie ist der mit der 4040 verbunden? Die ist übrigens mit nur 2x2 MIMO im Wi-Fi 5 in Sachen WLAN eher schwach bestückt und damit für Repeaterlösungen keine gute Basis.
Anyway, wenn der 2400er auf dem halben Weg zur 4040 steht, Du den per LAN Kabel mit deinem Rechner verbindest und als Bridge verwendest, ist er leistungsfähiger als die Kombination mit der AX200 bei dann 2 WLAN Strecken.
 
Die Flach-Kabel können nicht nur unterm Teppich, in Sockelleisten / (Fußboden-)Kabelkanal sondern auch "temporärer" per Plastik-Kabelklemme an die Wand geklebt/genagelt werden ("Plastic Nylon Cable Clamps "

Kombiniert mit Verkabelung über Stromkabel - Powerline für einen Teil der Strecke würde vermutlich auch robuster sein.

Anstelle einer WLAN-Karte im PC kann genausogut die Karte ausgelagert werden: per längerem USB-Kabel ein WLAN-USB-Stick an einem Ort mit besserem Empfang.

Oder einen richtigen, großen AP / WLAN Plastikrouter direkt an den PC anschließen und diesen sich als Client in den anderen WLAN Router/AP Einwählen lassen - oder eine Wireless Bridge konfigurieren.
Also PC -(ethernet)-AP1 .....Funkstrecke......-AP2-andere PCs)-Router-Internet

Die 3-4... Antennen in dem WLAN Router/AP hätten dann eine besseres Verbindungspotential gegenüber den 1-3 im PC.
 
Es hat irgendwie niemand erklärt, deswegen mache ich das jetzt mal:

Die Sendestärken sind alle gleich bzw. gesetzlich festgelegt.
Der dBi-Wert gibt an, wie horizontal konzentriert das Signal ist.
Stelle dir eine perfekte Kugel vor, deren Distanz zum Mittelpunkt von den Oberflächen die Signalstärke in eine Richtung angibt. 0 dBi.
Mehr dBi heißt nichts anderes als dass du diese Kugel oben und unten anfasst und zusammendrückst, sodass das Volumen sich um den Äquator verteilt.

WLAN kann von allem beeinflusst werden. Es ist letztenendes davon abhängig wie gut die Software Störsignale rausfiltern kann bzw. der Treiber bzw. der Chip. Weil eine höhere Empfindlichkeit dreht nur die Lautstärke auf, das betrifft auch Störgeräusche.

Im Zweifelsfall bist du immer gezwungen ein Kabel zu verlegen. Kein WLAN, kein DLAN, Kabel.
Das ist ein Einmalaufwand, dessen Ergebnis dann aber immer konstant bleibt.
Alles andere kann dir von jetzt auf gleich kaputt gehen bzw. instabil werden.
 
Danke zunächst für die Erklärung zu dem dBi Wert!

Der Repeater befindet sich ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Router und PC, ist also 8m von Letzterem entfernt. Die Fritz WLAN App bewertet den Repeater Standort mit gut.
Das mit der LAN Brücke ist eine gute Idee! Ich könnte einfach ein LAN Kabel parat legen und dieses bei Bedarf am Repeater anschließen. Per 5 Ghz kommen dort immerhin noch 140 Mbit an, die ich per LAN Kabel verlustfrei zum PC weiterleiten kann, korrekt?
 
LAN ist verlustfrei, ja.
Bedenke, du wirst immernoch die Probleme von WLAN haben aufgrund der Teilüberbrückung.

Über die App kann ich nichts sagen, man müsste schon Signalstärke und Rauschverhältnis kennen um das allgemein zu beurteilen. Ansonsten halt was immer dir reicht für deinen Betrieb.
 
Zurück
Oben