PC in Flammen aufgegangen

Da fasse ich mir immer und immer wieder an den Kopf wenn Leute hier auf CB Adapter empfehlen wenn die richtigen Steckplätze fehlen.
Adapter sind Pfusch, nichts anderes. Zum Glück ist bei dir nochmal "gut" gegangen.
 
Pisaro schrieb:
Adapter sind Pfusch
Eher wie eine Schachtel Pralinen... Würde nicht nicht kaufen.

Es gibt aber auch sogenannte Brandschutzsicherungen (AFDD Schalter). Ich kann nur nicht sagen, ob diese auch hinter einem Schaltnetzteil (Sekundärseitig) reagieren oder nur Primärseitig.
Einzig eine Erfahrung durfte ich damit machen: Es war der Versuch ein Schweißgerät (WIG, Primärgetaktetes Schaltnetzteil, HF-Zündung - sollte also ähnlich einem Computernetzteil sein) daran zu betreiben löste dieser kurz nach Zünden des Lichtbogens (Sekundärseitig) aus. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen/WISSEN! über diese Schalter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
flanders schrieb:
Und das Lüftergehäuse ist bei dir aus Metall?
Ein sich drehendes Feuer geht meist aus.
Wirf mal ein brennendes Streichholz schnell weg ... .

flanders schrieb:
Ausserdem löst irgendwann der Kurzschlussschutz aus und dann dreht sich da nichts mehr.
Da löst nichts aus, solange sich nicht zwei Phasen berühren, sieht man ja.
 
wuselsurfer schrieb:
Ein sich drehendes Feuer geht meist aus.
Wirf mal ein brennendes Streichholz schnell weg ... .
1. Es geht erstmal um das Lüftergehäuse und das dreht sich nicht.
2. Vergleiche mal die Strömungsgeschwindigkeit beim Streichholz wegwerfen oder Auspusten und die eines Gehäuselüfters.
 
Ein PC-Lüfter brennt nicht. Die Dinger sins aus flammwidrigem Kunststoff gefertigt.
Schön zu sehen in diesem Video:
So bald die Hitzezufuhr weg genommen wird erlischt das Feuer sofort.
 
pedder59 schrieb:
Ein PC-Lüfter brennt nicht. Die Dinger sins aus flammwidrigem Kunststoff gefertigt.

Also der CPU Lüfter ist an einer Ecke ganz schön angekokelt.

Aber mag ja sein, dass der nicht gebrannt hätte und kann auch sein, dass es das Feuer nicht aus dem Gehäuse geschafft hätte.

Trotzdem möchte man sowas nicht haben.

Daher ist das neue Netzteil ohne irgendelche Adapter eingebaut und ich hoffe das damit das Thema durch ist.

Übrigens steht auch im Handbuch, dass man nur die mitgelieferten Kabel verwenden soll.

Jetzt weiß ich warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
pedder59 schrieb:
Wie und was soll denn bei einem PC brennen?
Die Platinen?
Sind selbstlöschend.
Das Gehäuse?
Nicht wirklich.

Im 2.System ist meine EVGA GTX260 in Flammen aufgegangen. Nicht nur bißchen schmoren sondern FEUER.
Einen Spannungswandler hat es regelrecht vom PCB gesprengt. Netzteil zu dem Zeitpunkt: Cougar S 700. Hat nicht abgeschaltet.

Auch aus diesem Grund sind Rauchmelder + mehrere CO2 und Schaumlöscher im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben