[Gelöst] PC instabil - alles getauscht - nur Vcore bringt etwas Besserung
Wie schon der Titel sagt handelt es sich um ein etwas merkwürdigeres Problem.
Ich hatte ca. einmal am Tag einen autom. Neustart nach einem BSOD. Prime95 brachte nach 20 Minuten einen Rundungsfehler. Memtest86+ lief Stundenlang ohne Fehler.
Lösungsversuche:
- Mainboard gegen baugleiches getauscht.
- CPU gegen baugleiche getauscht.
- Betriebssystem neu installiert.
- alle PCI-Karten ausgebaut
- alle zusätzl. Laufwerke abgezogen
- Netzteil gegen fabrikneues (be quiet) getauscht.
Problem blieb bestehen. Einzig die Erhöhung der Vcore von standardmäßig 1,65 V auf 1,675 V oder 1,7 V hat die Stabilität deutlich erhöht. Prime95 läuft jetzt ein paar Stunden, bevor wieder der Rundungfehler auftritt. Einen BSOD hatte ich auch mittlerweile wieder. Deutlich seltener allerdings.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum läuft der Rechner mit erhöhter Vcore stabiler und warum verschwindet der Fehler nach dem Tausch aller relevanten Komponenten trotzdem nicht?
Es ist im übrigen nichts übertaktet. Alles läuft nach Herstellerangaben (mit Ausnahme der Vcore jetzt).
System:
Prozessor: AMD AthlonXP 3200+
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: Hynix 128M64K-40C
Grafik: GeForce 6200
Soundkarte: E-MU 0404 (PCI)
Netzteil: be quiet pure power L7 350W
Betriebssystem: Windows 7
Wie schon der Titel sagt handelt es sich um ein etwas merkwürdigeres Problem.
Ich hatte ca. einmal am Tag einen autom. Neustart nach einem BSOD. Prime95 brachte nach 20 Minuten einen Rundungsfehler. Memtest86+ lief Stundenlang ohne Fehler.
Lösungsversuche:
- Mainboard gegen baugleiches getauscht.
- CPU gegen baugleiche getauscht.
- Betriebssystem neu installiert.
- alle PCI-Karten ausgebaut
- alle zusätzl. Laufwerke abgezogen
- Netzteil gegen fabrikneues (be quiet) getauscht.
Problem blieb bestehen. Einzig die Erhöhung der Vcore von standardmäßig 1,65 V auf 1,675 V oder 1,7 V hat die Stabilität deutlich erhöht. Prime95 läuft jetzt ein paar Stunden, bevor wieder der Rundungfehler auftritt. Einen BSOD hatte ich auch mittlerweile wieder. Deutlich seltener allerdings.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum läuft der Rechner mit erhöhter Vcore stabiler und warum verschwindet der Fehler nach dem Tausch aller relevanten Komponenten trotzdem nicht?
Es ist im übrigen nichts übertaktet. Alles läuft nach Herstellerangaben (mit Ausnahme der Vcore jetzt).
System:
Prozessor: AMD AthlonXP 3200+
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: Hynix 128M64K-40C
Grafik: GeForce 6200
Soundkarte: E-MU 0404 (PCI)
Netzteil: be quiet pure power L7 350W
Betriebssystem: Windows 7
Zuletzt bearbeitet: