PC instabil - alles getauscht - nur Vcore bringt etwas Besserung

BAZZI

Newbie
[Gelöst] PC instabil - alles getauscht - nur Vcore bringt etwas Besserung

Wie schon der Titel sagt handelt es sich um ein etwas merkwürdigeres Problem.

Ich hatte ca. einmal am Tag einen autom. Neustart nach einem BSOD. Prime95 brachte nach 20 Minuten einen Rundungsfehler. Memtest86+ lief Stundenlang ohne Fehler.

Lösungsversuche:
- Mainboard gegen baugleiches getauscht.
- CPU gegen baugleiche getauscht.
- Betriebssystem neu installiert.
- alle PCI-Karten ausgebaut
- alle zusätzl. Laufwerke abgezogen
- Netzteil gegen fabrikneues (be quiet) getauscht.

Problem blieb bestehen. Einzig die Erhöhung der Vcore von standardmäßig 1,65 V auf 1,675 V oder 1,7 V hat die Stabilität deutlich erhöht. Prime95 läuft jetzt ein paar Stunden, bevor wieder der Rundungfehler auftritt. Einen BSOD hatte ich auch mittlerweile wieder. Deutlich seltener allerdings.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum läuft der Rechner mit erhöhter Vcore stabiler und warum verschwindet der Fehler nach dem Tausch aller relevanten Komponenten trotzdem nicht?

Es ist im übrigen nichts übertaktet. Alles läuft nach Herstellerangaben (mit Ausnahme der Vcore jetzt).

System:
Prozessor: AMD AthlonXP 3200+
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: Hynix 128M64K-40C
Grafik: GeForce 6200
Soundkarte: E-MU 0404 (PCI)
Netzteil: be quiet pure power L7 350W
Betriebssystem: Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Kondensatoren der Mainboard aus? Ansonsten könnte man sowas empfehlen, dazu noch RAM für 10€ (Gesamtkosten ca. 70€) - die Performance sollte vergleichbar sein und das System braucht nur einen Bruchteil des Stroms. Das einzige Problem könnte die HDD sein, falls diese noch PATA ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB startet - eigentlich funktioniert, so stell "CPU-Voltage" auf "auto" - Standard ist 1,85V - und "DDR-Referenz Voltage" auf 2,6V - siehe Aufkleber vom RAM-Modul -

Sind zwei RAM-Module eingesetzt so setze diese in "A1 & B1" - bzw. A2 & B1 ein.

Ui, hier sind ja Antworten. Hab gar keine Benachrichtigung bekommen.

Also mal der Reihe nach (jeder sucht sich seine Antowrt raus):

RAM ist mehrfach mit Memtest86+ getestet und nach Stunden als fehlerfrei "deklariert" worden.
Die HDDs machen auch keine Probleme. Werder S.M.A.R.T. noch andere HDD-Tool konnten etwas feststellen.
Die CPU wurde schon getauscht. Auch ohne Besserung.
Die Kondensatoren sind flach wie am ersten Tag. Das alte Board hatte ausgelaufene, daher wurde es auch getauscht.
Will eigentlich schon bei dem System bleiben, sofern ich es stabil bekomme.
Die Spannungen des RAM sind korrekt (lt. Hersteller) und auch in den richtigen Slots (Dual Channeling funktioniert ja auch).

Ich habe allerdings bei meiner Recherche jetzt herausgefunden, dass das Board mit FSB400 (Dual Channeling) gerne mal instabil wird. Sprich, wenn es an seiner Grenze betrieben wird.

Ich werde daher testweise auf Dual Channeling verzichten und im Gegenzug nochmal einen 1 Gig Riegel draufpacken (3 GB insgesamt dann).

Zwei Module in A1 (A2) & B1 = Dual_Channel

Drei Module in A1 & A2 & B1 = Dual_Channel

Wichtig ist, dass im BIOS die DRAM-Voltage auf den Wert eingestellt wird, der vorgegeben ist - siehe Aufkleber vom RAM-Modul -

Graphic Aperture Size = 512Mb
AGP Fast Write Capability = disabled

FSB = 333

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel mit drei gleichgroßen Riegeln geht nicht. Zudem müssen die Riegel Dual Channeling auch unterstützen. In sofern ist es kein Problem Dual Channeling gewissermaßen zu deaktivieren.

Bios ist korrekt eingestellt. Das bin ich schon in den letzten Wochen akribisch genau durchgegangen.

Im Moment läuft Prime95 im Hintergrund mit 1,65 V Vcore und Single Channel Betrieb. Mal sehen, ob es nun stabil ist.

Im Übrigen würde ich nicht die Graphics Aperture Size soweit erhöhen (aktuell und default 64 MB). Weiter würde ich auch nicht die Fast Write Capability abschalten oder den FSB künstlich zurücknehmen. Ich will zwar ein stabiles System, aber mit möglichst ausgeschöpfter Leistung.
Auf Dual Channeling zu verzichten ist daher mal ein kleiner Schritt zurück, der kaum auffällt. #

Ich berichte dann, was Prime95 dazu sagt. ;-)

DUAL_CHANNEL - siehe Seite "2-9" des engl. Handbuchs -

A1 & B1 = Dual_Channel
A1 & A2 & B1 = Dual_Channel

nur A1 und A2 belegt = Single_Channel bzw. ein RAM-Modul gleich welche Bank -

Graphics Aperture Size = je höher eingestellt, desto schneller die Grafik
Fast Write Capability = damit kommen einige Grafikkarten nicht zurecht = Abstürze

CPU VCore = hier "auto" einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Handbuch. Und ich kenne die Fehler des Handbuchs. ^^ Das Board läuft nicht mit drei gleichgroßen Riegeln im Dual Channel Modus. Vertrau mir! ;-) Es läuft weiter nur im Dual Channel Modus, wenn die beiden blauen Steckplätzde benutzt werden. Vergiss das Handbuch!

Die G.A.S. bringt bei meiner 512 MB Karte nichts mehr. Die Option ist noch aus Zeiten der 32 MB Grafikkarten. Meine GeForce 6200 kommt allerdings gut mit der Fast Write Capability zurecht.

BTW: Prime95 läuft jetzt schon länger, als bisher mit 1,65 V Vcore. *aufholzklopf*
Ergänzung ()

Prime95 ist nun über zehn Stunden fehlerfrei durchgelaufen. Durch den Betrieb im Single Channel Modus ist das System also nun stabil. Dies deckt sich auch mit anderen Quellen im Internet, in denen der Dual Channel Betrieb bei FSB400 als instabil bezeichnet wird. Ist wohl einfach eine Eigenschaft des Boards.
Kann im normalen Betrieb auch keine Leistungseinbußen durch den Wegfall des Dual Channels feststellen.

Danke für eure Hilfe. :)

Anhänge

• Program Manager_2012-10-23_18-25-51.png
    Program Manager_2012-10-23_18-25-51.png
    13,7 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben