PC ist aus - zieht aber trotzdem 13Watt

Doc_Morris schrieb:
Das dürfte die 5 Volt VSB Leitung (hieß glaub ich so) sein, diese ist für den PS/2 Anschluss da um Wake Up über Tastatur zu ermöglichen. Schau mal im Boardbuch nach ob man diese per Jumper deaktivieren kann.

Der Gedanke kam mir auch schon, ob es was mit dem +5VSB Pin zu tun haben könnte.

Wenn die Dinger doch bloß nicht immer so schwer aus den Steckern zu kriegen wären, zumindest wenn man nicht über das richtige Werkzeug verfügt.

An der Stckdosenleiste hängt bei mir der Monitor, Dockingstation, Drucker,..., und auch der PC.
Der ist jedoch nur selten in Betrieb, da ich überwiegend mi dem Notebook arbeite.

Ich möchte nicht noch ein Steckdosenleiste nur für den PC, da kann ich dann auch direkt am NT einschalten.

Gruß Uwe

Du meinst mit schwierig aus den Steckern zu bekommen aber nicht die Jumper oder ?
Das geht nämlich problemlos mit der Hand.

Aber ich würde wie schon gepostet erstmal alle Netzteil Stecker auf der sekundären Seite abziehen, um den reinen Verbrauch des Netzteils zu messen.

schau mal im BIOS ob es da ne EuP Option gibt und aktivier die mal.

atari2k

Zwischen 10W und 20W ist sowas normal. Ich kann leider nicht sagen, was genau soviel W zieht, aber ich liege bei meinen PC, wo TFT, Drucker, Scanner usw. an USB usw. angeschloßen ist auch glaub ich bei 18W.

Selbst von meinen Laptop das NT, ohne Laptop zieht mal gerne 8W.

Und z.B. mein NT von meiner Zahnbürste (nur die Ladestation) oder Lampen (aus) ziehen alle paar W.

Gutes Messgerät kaufen, alles überprüfen und notfalls ein kleiner Stecker dazwischen. Wenn man überlegt, dass man die ganze Nacht + auf der Arbeit/Schule/Studium eh nicht zuhause ist, bezahlt man schon bissle.

Mich würde gerne interssieren was da noch min. 13 Watt zieht, das ist soviel wie meine Küchenlampe hat.
Ist das ständig so, oder nimmt der Strom mit der Zeit ab?
Hast du schonmal eine Stunde nach dem Abschalten gemessen?

Sofern es geht, ErP/EuP im BIOS aktivieren. Das sorgt dafür, daß der Verbrauch <1W ist.

Wenn das nicht geht, sind die Komponenten nicht dazu in der Lage.

so also: dein pc zieht abgeschaltet keine 13 watt, das ist ein anzeigefehler im messgerät, nichts anderes.
die günstigeren geräte erkennen den gemessenen strom nicht als blindstrom (strom geht rein und wird um 180° gedreht wieder ins netz entlassen --> kosten = 0). du bräuchtest ein profimessgerät um den realen verbrauch zu bekommen. der wird aber unter 5W liegen

DIJI2008 schrieb:
Zieh doch mal das Netzteil vom Mainboard ab und guck was du dann misst.

Die Idee war gut, habe ich gerade mal gemacht, also nicht nur das MB, auch Graka, Platte,...

Sind immernoch 13-14W :(
Liegt also eindeutig am NT.
Wie gesagt, auf der Webseite wird < 0,3 W angegeben, da habe ich fast das 50 Fache.

Mal ein uraltes 300W rangehangen, sind nur 6W.

Das nenn ich Fortschritt.

Das Thema hat sich also damit erledigt, da es nichts zum Einstellen gibt.
Werde mal Be Quiet! dazu befragen.

Darzerrot schrieb:
Selbst von meinen Laptop das NT, ohne Laptop zieht mal gerne 8W.

Gerade mal mein 90 W NT vom NB gemessen. 0,0 Watt.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit Sicherheit an deinem Strommessgerät, Dein Gerät misst vermutlich den Blindstrom mit und nicht nur den Wirkstrom.
Habe auch 3Jahre lang geglaubt alle meine E-Geräte Fernseher, Waschmaschine, Pc usw. haben einen extrem hohen verbrauch im Standby, haben sie aber nicht. Das weiß ich seit dem ich mein damaliges Tchibo Strom-Messgerät, gegen eins von Conrad getauscht habe.

Musst ich doch glatt mal meinen messen.

Runtergefahren ohne was abzustoepseln 0,0 - 0,1W.

Irgendwas laeuft bei dir krum. Schlechtes Messgeraet oder schlechtes NT.

Welches Meßgerät verwendest du denn ?

Also eine abweichung ist bei billigen in der Tat normal, ich habe da aber (5 Euro Ding aus dem Baumarkt, Profi Ding aus der Hochschule) keine Abweichung größer 5 Watt feststellen können.

Aber poste bitte mal welches du nutzt.

Heise hatte da mal einen sehr interessanten Test zu.

Das das NT 13 Watt Blindleistung aufnimmt glaube ich auch nicht.

Glaub mir das ist ein Messfehler, habe es selbst erlebt!

Scheinleistung: Wirkleistung und Blindleistung zusammen werden als Scheinleistung bezeichnet, die Einheit ist Voltampere (VA). Kann ein Messgerät die Blindleistung nicht von der Wirkleistung unterscheiden, weist es fälschlicherweise die höhere Scheinleistung als Wirkleistung aus

siehe auch: Stiftung Warentest Strommessgeräte

Zuletzt bearbeitet:
Einen Messfehler bei meinem Gerät möchte ich nicht ausschließen.
Es ist von der Fa. Düwi

Ich habe mal meinen Monitor gemessen, der soll im SB 1 Watt haben, das Gerät zeigt 9W an.

Wird wohl doch am Meßgerät liegen.

Gruß Uwe

@Uwe F.
keine Sorgen, das Problem liegt zu 99,9% an deinem Messgerät. Ich hatte mal ein PM 230, welches mir bei einem BQ NT 6W anzeigte (Kippschalter umgelegt auf "O"). :D

Uwe F. schrieb:
Ich hatte mich mit < 0,3 Watt schon gefreut, nicht ständig den Netzschalter betätigen zu müssen.

Wenn ich sowas lese kommen mir die Tränen. Dieser Mensch ist zu f**l um den Netzschalter am NT zu betätigen, obwohl das Netzteil in einer Steckdosenleiste hängt wo nach Angaben dieses Menschen noch

Uwe F. schrieb:
An der Stckdosenleiste hängt bei mir der Monitor, Dockingstation, Drucker,..., und auch der PC.

hängt?

Punkt 1. Kauf dir gleich eine Schaltbare Steckdosenleiste die dir ALLES abschaltet.
Punkt 2. Der entstehenden Mehraufwand (Anruf beim Kundenservic, Nachfrage hier im Forum) kostet auch wiederum Strom.
Punkt 3. Wenn du dich schon über 13 Watt Verbrauch aufregst, dann informier dich erstmal über die Wahren Stromfresser, bevor man hier so eine Welle schiebt. (Glaub mir ich hab schon Leute gesehen die versucht haben mit LED Lampen ihren Verbrauch zu senken. Haben aber wohl ein Porsche in der Garage stehen mit dem sie 1x im Monat zur Rennstrecke fahren.)

Zurück
Oben