PC jetzt kaufen oder später; was ist wichtig?

TeePot

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in den nächsten 6 Monaten einen PC anschaffen. Dabei soll er folgenden Kriterien entsprechen:

• Er soll allroundfähig sein, also Multimedia, Gaming, Design. Halt nicht im krassprofessionellem Bereich, aber z.B. Filme umformattieren und dabei zocken, oder einfaches CAD.
  • Er soll 6 bis 12 Monate ohne Hardware-Upgrades auskommen.
  • Er soll so aufrüstbar sein, so, dass man halbwegs mit dem Technikwandel mitkommt, indem man alle paar Monate was wechselt. In anderen Worten, ich möchte mir in einem Jahr nicht wieder einen neuen PC anschaffen müssen.
  • Preisgrenze 800-1000 Euro, je nachdem, ob Mehrausgaben sinnvoll sind.

Hierzu brauche ich Hilfe, da ich z.Z. überhaupt nicht durchsteige, was in der PC-Szene "so geht". Konkret interessieren mich 2 Fragen.

1. Was sind heute die Richtlinien beim Zusammenstellen von PC?

Soll heißen, was wäre eine grobe Anleitung zur Komponentenwahl? CPU (Quad oder sonstwas; AMD-Intel), Mainboard (wodurch so krasse Preisunterschiede), RAM (wieviel ist sinnvoll, ist jetzt Hersteller wichtig oder nicht), Festplatte (wieviele, was für welche, wie ist Gebrauch sinnvoll), etc etc.

2. Soll man jetzt noch abwarten mit dem PC-Kauf, oder ist es egal?

Bedanke mich schon mal für Hilfe, :)

TeePot

Eigentlich werden alle deine Fragen bereits hier im Forum oder auf CB beantwortet. Es finden sich hier im Forum Beispielzusammenstellungen mit aktuellen Komponenten für jeden Anwendungsbereich. Der aktuelle E8600 Test auf CB zeigt, dass Dual Core CPUs von Intel aktuell eine sehr gute Wahl sind.

Die Mainboards unterscheiden sich insebsondere in der Ausstattung, was alles Onboard ist (z.B. Wifi, Raid) und welche Anschlüsse (z.B. Firewire) vorhanden sind. Desto weniger Auststattung, desto geringer natürlich der Preis. Besonders für Overclocker besitzen einige Boards z.B. noch spezielle Kühllösungen die diese Boards wiederum teurer machen.

Beim RAm sind aktuell 4GB mit 800 oder 1066 MHZ zu empfehlen, auch wenn mit einem 32Bit OS nur ~ 3 GB genutzt werden können. Hersteller ist in der Regel egal, sollte aber auf der Kompatibilitätsliste des MBs stehen.

Den Bedarf an HDD Kapazität musst du slebst abschätzen können. Aber gerade für das Betriebssystem empfiehlt es sich eine kleinere, schnelle Platte zu nehmen.

Für den PC Kauf gibt es leider selten DEN richtigen Zeitpunkt.

Muss mich recht bei den Lesern entschuldigen, habe das FAQ Thread erst sehr spät gefunden, obwohl irgendwie doch gesucht...

Würde das Thema als geschlossen betrachten, es sei denn, jemand möchte was über die FAQ-Grenzen hinaus mir was mitteilen, wofür ich natürlich sehr dankbar wäre)).

Nun den perfekten Zeitpunkt gibt es nie. Erste Benches von Intels Nehalem sind verfügbar (siehe News) und der Oberburner scheint es nicht zu werden. Für deine genannten Anwendungsbereiche würde ich dir einen Quad ans Herz legen, da Design und CAD je nach verwendeter Software sehr davon profitieren können. Beim Ram ist der Hersteller zweitrangig, solltest du stark übertakten wollen, empfiehlt es sich jedoch auf die verbauten Chips zu achten. Solltest du dein System nicht übertakten wollen, reicht normaler DDR2-800. Festplatten musst du selber entscheiden, eine extra festplatte für das Betriebssystem ist auf jeden Fall sinnvoll. Als Speicher für viele Daten sind momentan dei 640GB-Platten,besonders mit Rücksicht auf das P/L-Verhältnis, zu empfehlen.
Und zu guter Letzt: Lass dich nicht unterkriegen. Hier im Forum isnd viele - mich eingeschlossen - die dich gerne beraten und Zusammenstellungen konstruktiv verbessern:)

Mit der FAQ bist Du sehr gut beraten, besser geht es kaum.

Wenn du erst in einem halbem Jahr einkaufen willst, dann solltest du dich am Besten noch nicht auf bestimmte Komponenten festlegen. Bis dahin kommen neue Produkte raus, die Preise fallen garantiert, ... Evtl. ist DDR3 dann auch ein Thema. Oder es ist mehr Software draußen. die Quads unterstützt. Wer weiß?

Zurück
Oben