Pc jetzt zusammenbauen?

@der Unzensierte:
Nix gelesen? Mein Beitrag bezieht sich auf die Zukunft, wenn er die GTX 970 gegen die gewünschte 6800(XT?) tauscht, wenn sie dann für irgendwann für einen vertretbaren Preis verfügbar ist. Beim Herstellerwechsel AMD <-> nVidia ist DDU eher vorbeugend, aber nicht immer sinnlos. Da kommt ja bald täglich hier einer mit dem Problem im Forum mit einem Post.

@KuestenNebel Ich glaube du bist dem gleichen Irrtum aufgessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und der Unzensierte
Vom Wechsel Nvidia auf AMD würde ich das genauso machen mit dem DDU - sowie manuell nochmal einschlägige Ordner säubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nein. Die Beweislast liegt grundsätzlich erstmal beim Käufer, in den ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, in diesem Zeitraum muss der Händler nachweisen, dass der Defekt bei Übergang der Ware noch nicht vorlag.


djerunX schrieb:
Noch ein Nachtrag. Für viele vermutlich nicht nachvollziehbar, aber ich wollte gerne "alles auf einmal" zusammenbauen damit ich einen schönen Wow-Effekt erhalte. Hatte ich einfach Lust drauf.
Ich kann das schon verstehen, bei ein paar Tagen ist das auch völlig okay, aber nicht über Wochen oder Monate hinweg aufgrund der bereits genannten Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djerunX
czmaddin schrieb:
ist das so?
im ersten halben Jahr muss der Hersteller/Händler beweisen, dass das Produkt nicht kaputt war. Dann tritt die Beweislastumkehr ein und der Kaufende muss beweisen, dass ein Mangel schon durch die Produktion vor lag.
nein das ist falsch. Es ist bereits die Beweislastumkehr, dass der Händler beweisen muss, dass das Ding frei von Mängeln war, da üblicherweise der Anspruchsinhaber (Kunde) beweispflichtig ist, denn er muss die Tatsachen seines Anspruchs beweisen (was dann quasi ab dem 6Monat als Regelfall gilt; also erst Beweislastumkehr, danach regelmäßige Beweislast). (Ergänzung: die 6Monate sollen übrigens demnächst auf 1 Jahr ausgedehnt werden.)

Zum Thema:
ich würde das System zusammenbauen und später eine Grafikkarte nachrüsten. Das Nachrüsten dauert 5min und ist sehr leicht gemacht. Zumal Du auch nicht weißt, wann endlich Grafikkarten verfügbar sind. Das wird dem Vernehmen nach noch knapp ein halbes Jahr dauern.
So kannst Du Dich schon an Deinem Rechner erfreuen und hast dann nochmal Freude mit der neuen Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
ferris19 schrieb:
Normalerweise sollte man sich alles zusammen bestellen bzw. innerhalb von 1-2 Wochen und dann zusammenbauen und schauen ob alles läuft.
Ach ja? Das kannst du in diesen Zeiten komplett vergessen! Ich hatte auch vor alles so schnell wie möglich einzukaufen, tatsächlich kriegt man seine Hardware, erst recht wenn man wählerisch wie ich ist, auf keinen Fall von einem oder zwei Händlern zusammen. Ich hab das vor kurzem erst überprüft, das ganze wurde über den Zeitraum vom 28. Dez. 2020 bis 3. Feb. 2021 bestellt und in insgesamt 16 Teillieferungen von 8 verschiedenen Händlern versandt. Die letzte Lieferung, die Grafikkarte, erhalte ich heute. Verzögert hat sich das ganze auch noch durch Komponenten die über Nacht plötzlich nicht mehr lieferbar waren und daher storniert werden mußten. In anderen Fällen wurde fehlendes Zubehör nachbestellt. Den enormen Zeitaufwand, den Preisvergleiche, Prüfung der Verfügbarkeit und technische Recherchen in Anspruch genommen haben, möchte ich gleich gar nicht näher kommentieren. Der reinste Albtraum!

Klar, ich hätte mir auch irgendein System fertig zusammenbauen lassen können, dann wäre mir sicher einiges erspart geblieben, aber dann hätte ich auch nicht die ultimative Maschine meiner Träume bekommen.
 
MicroStream schrieb:
Ach ja? Das kannst du in diesen Zeiten komplett vergessen! Ich hatte auch vor alles so schnell wie möglich einzukaufen, tatsächlich kriegt man seine Hardware, erst recht wenn man wählerisch wie ich ist, auf keinen Fall von einem oder zwei Händlern zusammen. Ich hab das vor kurzem erst überprüft, das ganze wurde über den Zeitraum vom 28. Dez. 2020 bis 3. Feb. 2021 bestellt und in insgesamt 16 Teillieferungen von 8 verschiedenen Händlern versandt. Die letzte Lieferung, die Grafikkarte, erhalte ich heute. Verzögert hat sich das ganze auch noch durch Komponenten die über Nacht plötzlich nicht mehr lieferbar waren und daher storniert werden mußten. In anderen Fällen wurde fehlendes Zubehör nachbestellt. Den enormen Zeitaufwand, den Preisvergleiche, Prüfung der Verfügbarkeit und technische Recherchen in Anspruch genommen haben, möchte ich gleich gar nicht näher kommentieren. Der reinste Albtraum!

Klar, ich hätte mir auch irgendein System fertig zusammenbauen lassen können, dann wäre mir sicher einiges erspart geblieben, aber dann hätte ich auch nicht die ultimative Maschine meiner Träume bekommen.

Ich weiß ja nicht was du dir da zusammengebaut hast, ich hatte auch in diesen Zeiten keine Probleme.

Natürlich wenn du irgendwelche Sachen nicht bekommst dann geht es halt nicht anders. Man muss natürlich auch dann abwägen ob es sinnvoll ist ein paar Euro zu sparen, dadurch aber eine längere Lieferzeit in Kauf nimmt.
Aber sich Komponenten bestellen und nur weil die neue GPU nicht da ist, den Rest über Monate liegen lassen, ist wegen oben genannter Gründe, nicht sinnvoll.
 
Naja, wenn Mainboard A nicht lieferbar ist nimmt man halt Mainboard B. Das ist kein Grund bei 8 verschiedenen Händlern zu bestellen.

Bei Mindfactory hatten wir vor kurzem keine Probleme, Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, SSD, Kühler und Lüfter zu bestellen, kam auch alles in einer Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und ferris19
ferris19 schrieb:
Natürlich wenn du irgendwelche Sachen nicht bekommst dann geht es halt nicht anders. Man muss natürlich auch dann abwägen ob es sinnvoll ist ein paar Euro zu sparen, dadurch aber eine längere Lieferzeit in Kauf nimmt.
Aber sich Komponenten bestellen und nur weil die neue GPU nicht da ist, den Rest über Monate liegen lassen, ist wegen oben genannter Gründe, nicht sinnvoll.
Natürlich ist der Zeitraum so kurz wie möglich zu halten, ein halbes Jahr wäre auch in meinem Fall inakzeptabel gewesen. Man kann versuchen durch entsprechende Vorarbeiten die Aufbauphase kurz zu halten, aber meistens kommt es anders als man denkt und dann besteht die Gefahr daß sich Konzeptfehler einschleichen.

@DuckDuckStop
Von einem einzigen Händler zu kaufen war bei mir von der Stunde Null an reine Illusion. Der Bau stand von Anfang an unter der Devise: keine Kompromisse, auch nicht im kleinsten!
 
Wenn man so festgefahren und unflexibel ist muss man hatl die möglichen risiken in kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und ferris19
DuckDuckStop schrieb:
Wenn man so festgefahren und unflexibel ist muss man halt die möglichen Risiken in Kauf nehmen.
Festgefahren ist was anderes als eine klare Vorstellung von dem was man will. Wer in allen Dingen total "flexibel" ist, der muß sich mit dem begnügen was er gerade kriegt. Das geht bei mir ganz und garnicht, aber jeder ist da wohl anders.

Übrigens, gerade war UPS da, jetzt ist endlich alles an Hardware beisammen! :cool_alt:
 
So es hat einige Zeit gekostet aber die Kiste steht, und ich bin schonmal von der Geschwindigkeit der SSD beeindruckt :D Foto hab ich jetzt mal nicht gemacht, weil es einfach nur ein schwarzer Kasten ist und ich jetzt keinen Nerv mehr habe es zu öffnen.

Ich danke euch allen für die Hilfe (: Besonders möchte ich auch nochmal @JollyRoger2408 danken der mich damals so gut beraten hat (;

edit: Achso bevor ichs vergesse, was kann ich jetzt alles so (und vor allem wie) prüfen, dass ich alles richtig gemacht habe? Also alle Lüfter laufen, RAM Prozessor sehen auch in Ordnung aus/werden erkannt. Was noch? Ich sehe gerade, dass der RAM nur mit 1333MHz läuft, das muss ich dann noch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
djerunX schrieb:
So es hat einige Zeit gekostet aber die Kiste steht, und ich bin schonmal von der Geschwindigkeit der SSD beeindruckt :D Foto hab ich jetzt mal nicht gemacht, weil es einfach nur ein schwarzer Kasten ist und ich jetzt keinen Nerv mehr habe es zu öffnen.

Ich danke euch allen für die Hilfe (: Besonders möchte ich auch nochmal @JollyRoger2408 danken der mich damals so gut beraten hat (;

edit: Achso bevor ichs vergesse, was kann ich jetzt alles so (und vor allem wie) prüfen, dass ich alles richtig gemacht habe? Also alle Lüfter laufen, RAM Prozessor sehen auch in Ordnung aus/werden erkannt. Was noch? Ich sehe gerade, dass der RAM nur mit 1333MHz läuft, das muss ich dann noch umstellen.

XMP Profil im Bios laden und vielleicht erstmal Betriebssystem installieren. Dann siehste doch ob es läuft. Dann Spiele oder Programme installieren und testen.
 
Es ist jetzt doch ein Problem aufgetreten: Wenn ich den Rechner starte bleibt er schwarz bis der Windows Anmeldebildschirm kommt. Der Pc funktioniert dann ganz normal, ich habe aber keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Wenn ich beim starten "entf" drücke bleibt der Bildschirm schwarz, und ich muss den Pc ausschalten. Bevor ich Windows installiert hatte kam ich noch ins BIOS.
 
Fastboot war zwar aktiviert, die Deaktivierung hat aber nichts verändert.
 
Ins UEFI kommst du auch über den erweiterten Start.
Einstellungen/Updates und Sicherheit/ Wiederherstellung/erweiterter Start

Dann Startet der PC neu in die erweiterten Startoptionen und von da aus kann man auch in die UEFI Firmware Einstellungen gelangen.
Win8.Secure.Boot.2036_6.png
 
Auch das hat nicht geholfen. Mir ist gerade noch aufgefallen. Die Bildschirme sagen auch, dass ich kein Signal bekommen und gehen in Standby. Und da bleiben sie dann auch bis ich den Rechner ausschalte

edit: Hab jetzt n CMOS-Reset gemacht und das BIOS nochmal geflasht, das hat leider auch nicht geholfen

edit2: Habe im richtigen Unterforum einen neuen Thread aufgemacht, der hier kann geschlossen werden
(https://www.computerbase.de/forum/t...arz-bei-versuch-ins-bios-zu-gelangen.2004847/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben