PC Kaltstartproblem

fabsi2807

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

seit neuestem habe ich ein kleines "Problem" mit meinem PC. Sobald ich ihn kalt starten lasse (Strom am Netzteil vorher aus), drehen die Lüfter beim Start alle kurz an, schalten dann wieder ab und für etwa 5 Sekunden ist Stille. Dann fahren sie wieder hoch und der PC bootet normal. War der PC bereits einmal an und der PC war die ganze Zeit danach am Strom kommt dies nicht vor.

Verbaute Hardware ist:
Intel i5 4590
AsRock H97m-ITX ac
Gigabyte GTX 770
Samsung 840 EVO 250 GB
1 TB WD Green
480 Watt be Quiet Straight Power e9 CM

Das ganze beunruhight mich aus zwei Gründen:
1. Es war nicht von Anfang an so. Irgendwann kam es einmal, dann mehrmals nicht.. Es wurde immer häufiger. Mittlerweile ist es nahezu jedesmal der Fall.

2. Hab ich vom sog. BeQuiet-Bug gelesen. Ich weiß nicht, ob der auf mein Problem zutrifft, deswegen stelle ich diesen Thread hierein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Hast du irgendetwas im Bios verändert?
Wenn nicht, mach mal einen Reset.
Wenn ja, dann wird beim Kaltstart innerhalb des "ersten" Startes deine vorgenommen Bios Einstellungen geladen und das System neugestartet.
Sprich bei einem Kaltstart startet der PC mit Bios-Defaults.

Hey,

schonmal Danke für die schnelle Antwort. Bis auf Lüfterkurven habe ich mein BIOS nicht verändert.

Ein Reset per Jumper hat bis auf ein Lüfter-im-Idle-wieder-laut-sein nichts gebracht. Problem besteht immernoch.

Außerdem würde eine BIOS EInstellung o.g. langsamen Prozess nicht erklären, wenn ich mich nicht täusche

Ja können entweder geänderte Einstellungen im BIOS sein, oder die BIOS-Batterie. Die solltest du mal ersetzen.
Meine Vermutung: Manchmal ist die Temperaturabstrahlung der Grafikkarte der Grund, warum die Batterie kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hum, dann würde ich, wie du schon vermutet hattest, das Problem bei dem Netzteil suchen.
Hast zufällig ein zweites zur Hand?

Ja habe ich, mehrere sogar. Ich hatte nur gehofft, dass es letztlich nicht das Netzteil ist, da sich ein Wechsel im Prodigy als sehr friemelig erweisen könnte. Ich habe die Kabel alle in einzelnen Gehäusekanten befestigt, um Kabelsalat zu vermeiden.

Nun gut. Dann muss das eben. Kann das Ersatznetzteil ja erstmal provisorisch neben das Gehäuse legen und so anschließen.

Ich melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe.
Ergänzung ()

War tatsächlich das Netzteil. Schade eigentlich, bis jetzt hatte es mir ganz gut gefallen und es war gerade mal gute 3 Monate alt.

Danke für die Hilfe noch mal.

Ah, gut zu hören das es nun doch das Netzteil war.
Naja überall können sich Fehler einschleichen, gut das es noch so neu ist, damit ist der Umtausch nun recht unkompliziert :)

Zurück
Oben