PC kann nicht aus Standby-Modus aufwachen

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Leute!

Ich habe seit ca. einem Monat ein neues System mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 1600 @ 6x3,50 Ghz
MSI B350 Gaming Pro Carbon
G.Skill TridentZ 16GB DDR4 @2933 MHz
Gainward GTX 1060 6GB GDDR5
Crucial BX 100 250GB SSD
Western Digital 500GB HDD
Cooler Master G550M 550 Watt Netzteil 80+ bronze

Wenn ich mehr als ca. 3 Stunden nicht den PC verwende, fährt er automatisch in den Standby-Modus. Lüfter drehen nicht, Mainboard LEDs weg ABER der RAM leuchtet noch.

Mit einem Enter-Druck auf der Tastatur lässt er sich nicht starten, ich muss also den Startknopf betätigen, damit er hochfährt. Allerdings, wenn er dann hochfährt, bleibt der Bildschirm schwarz bzw. grau. (nicht komplett schwarz, damit symbolisiert er dass der Anschluss passt, also dass ein DVI-Eingang besteht). Ich muss ihn abwürgen und nochmal komplett neustarten, erst dann kommt ein Bild. Davor kommt einfach nichts.

Auch in der Ereignisanzeige habe ich keine Meldungen von irgendwelchen Bootfehlern oder sonstigem. Woran könnte das eurer Meinung liegen?

PS: Früher, bei meinem alten System, hat der Standby-Modus auch nie funktioniert. Er hat immer mit einem Bluescreen geendet. Die einzige Komponente, die damals gleich war, war das Netzteil.

LG
 
Hi

Ich hatte das auch, aber das kam erst nach einigen W10 Updates und GPU Treiber updates...

Ein neuer GPU Treiber und eine neu Instalation von W10 halfen
 
Wenn ich mehr als ca. 3 Stunden nicht den PC verwende, fährt er automatisch in den Standby-Modus.

Warum exakt nach 3 Stunden ?
Was ist im Energieplan eingestellt ?
Wenn der PC in Standby geht wird in der Ereignisanzeige etwas geloggt, was erscheint dort ?

2017-08-25 22 29 12.jpg
 
Stell die Kiste auf Höchstleistung - fahr ihn rauf und runter - das war´s dann mMn.
 
Hey,

schau, wie FlippyDaShady schon sagte, ob du die neuesten Windowsupdates, Grafik- und Mainboardtreiber drauf hast.
Wenn das nix hilft, dann wäre die einfachste Lösung, wie Moselbär schon sagt den Ruhezustand komplett zu deaktivieren.

Falls dir das nix taugt, solltest du Windows mal neu aufsetzten und schauen, ob das Problem behoben ist.

Wenn das nicht klappt kann dein Bios fehlerhaft sein, ein Hardwaredefekt vorliegen oder dein Bildschirm mag einfach den Ruhezustand nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dann bei sowas weiteres testen lohnt

Hoffe das hat bisschen geholfen und liebe Grüße
 
Hallo,

habe einfach den Energiesparmodus deaktiviert. Einfachste Lösung, will mir da nichts antun.

Danke für eure Antwort!
 
Zurück
Oben