PC kann nur 1x pro Steckdose gestartet werden?

Scraizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem PC und bin total ratlos. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Specs:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk
RTX 2060 Super
16GB DDR 14 Viper Steel
Bequiet Straight Power 11 650W

Folgendes Problem liegt vor. Ich starte den PC er funktioniert ohne Probleme. Fahre ich ihn herunter und will ihn Neustarten (spielt keine Rolle ob direkt danach oder paar Stunden später) fährt er nicht mehr hoch. Stecke ich ihn irgendwo anders im Haus an die Steckdose selbes Problem. Er fährt einmal hoch PC kann normal genutzt werden. Fahre ich ihn runter lässt er sich nicht mehr starten. Wenn ich ihn danach beispielsweise wieder in die alte Steckdose stecke, funktioniert er wieder 1x und dann nicht. Kurz um: Der PC kann nur 1x pro Steckdose gestartet werden. Warum ist das so? Welches Problem könnte vorliegen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe :(
 
Was passiert, wenn du ihn nur aus und wieder einsteckst? Was apssiert, wenn du Ihn aussteckst, 10 minuten wartest und wieder in die selbe steckdose einsteckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und UNDERESTIMATED
Klingt nach Kaputten Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NJay schrieb:
Was passiert, wenn du ihn nur aus und wieder einsteckst? Was apssiert, wenn du Ihn aussteckst, 10 minuten wartest und wieder in die selbe steckdose einsteckst?
müsste ich gleich Probieren. Habe gehört das auch evtl. irgendein Anschluss kaputt sein kann. z.B. einer der USB. Kann das sein? Ich habe keine Ahnung wie ich den Fehler ausfindig mache.
 
Was passiert wenn du den Stromschalter am Netzteil betätigst und 60s wartest?

Hast du Fastboot an, hast du mal dein Bios zurückgesetzt, prüf mal die Spannung der Pufferbatterie auf dem Motherboard.
 
Moin, ist vielleicht der Windows 10 Schnellstart aktiviert?
 
Scraizer schrieb:
Kurz um: Der PC kann nur 1x pro Steckdose gestartet werden.
Kurz um: Das ist kompletter Blödsinn.
Dein PC "fährt nicht hoch". Das ist was komplett anderes. Außerdem widersprichst du dir im Text auch selbst..

Was heißt denn überhaupt "fährt nicht hoch"?
Geht nicht an? Lüfter laufen nicht mal?
Bootet kein Windows?
Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also wenn ich den Netzschalter ausschalte für einige Sekunden und dann wieder einschalte funktioniert das starten an der selben Steckdose. Schnellstart ist nicht aktiviert. Zum Thema Bios zurücksetzen. Mein Mainboard ist geflashed (hab kein MAX Board) wird das dadurch zurückgesetzt? Welcher Wert ist die Batteriespannung bei HWI64 ?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Kurz um: Das ist kompletter Blödsinn.
Dein PC "fährt nicht hoch". Das ist was komplett anderes. Außerdem widersprichst du dir im Text auch selbst..

Was heißt denn überhaupt "fährt nicht hoch"?
Geht nicht an? Lüfter laufen nicht mal?
Bootet kein Windows?
Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge
Also wenn ich das Netzteil NICHT ausschalte kann der PC nicht 2x an der selben Steckdose gestartet werden. Es passiert nichts, gar nichts. Das einzige was hilft ist, direkt die Steckdose zu wechseln oder den Netzschalter auszuschalten und zu warten. Anschließend wieder einschalten und den PC starten.
 
Scraizer schrieb:
Zum Thema Bios zurücksetzen. Mein Mainboard ist geflashed (hab kein MAX Board) wird das dadurch zurückgesetzt? Welcher Wert ist die Batteriespannung bei HWI64 ?
Die Bios Version wird nicht zurückgesetzt wenn du die Einstellungen im Bios zurücksetzt.
Batteriespannung gibts nicht in als Sensor, da musst du ein Multimeter nehmen.

Wenn du das Gerät komplett vom Strom nimmst und die Pufferbatterie ist leer, setzen sich halt einige Einstellungen im Bios zurück, daher habe ich nach der SPannung gefragt. Ist aber sicherlich nicht das 1. Szenario, insb. da dein Motherboard nicht so alt ist.
 
Tornhoof schrieb:
Die Bios Version wird nicht zurückgesetzt wenn du die Einstellungen im Bios zurücksetzt.
Batteriespannung gibts nicht in als Sensor, da musst du ein Multimeter nehmen.

Wenn du das Gerät komplett vom Strom nimmst und die Pufferbatterie ist leer, setzen sich halt einige Einstellungen im Bios zurück, daher habe ich nach der SPannung gefragt. Ist aber sicherlich nicht das 1. Szenario, insb. da dein Motherboard nicht so alt ist.
Ah du meintest nur die generellen Einstellungen im BIOS zurückzusetzen. Dachte es gäbe ein "hard reset". Ist es denn schädlich den PC so weiterhin zu benutzten und das NT vor jedem Start neu einzuschalten? Könnte es ggf auch am Netzteil liegen?
 
Bzgl. Netzteil. Ein/Aus Schalten schadet nicht. Kann Netzteil sein, wenn du ein anderes zum testen hast, probiers aus.

Funktioniert ein normaler Neustart aus Windows heraus?
 
Tornhoof schrieb:
Bzgl. Netzteil. Ein/Aus Schalten schadet nicht. Kann Netzteil sein, wenn du ein anderes zum testen hast, probiers aus.

Funktioniert ein normaler Neustart aus Windows heraus?
Ja Neustart funktioniert ohne Probleme. Irgendwie glaube ich das es am NT liegt, wenn ich es An/Aus schalte höre ich irgendwelche Spannungsgeräusche oder ein zischen? Keine Ahnung...Ist das normal? Normalerweise ist mein Netzteilschalter immer an.
 
Scraizer schrieb:
Also wenn ich das Netzteil NICHT ausschalte kann der PC nicht 2x an der selben Steckdose gestartet werden. Es passiert nichts, gar nichts.

Damit würde ich auf das Netzteil tippen - kann aber auch das Mainboard sein. Die Kondensatoren werden sich entladen, wenn das System stromlos gemacht wird.

Support von Herstellern und Online-Shops > be quiet!
Beratung & Unterstützung zu allen Produkten von be quiet!

Thema mit der Fehlerbeschreibung öffnen.

Alternativ:
Kontakt für Germany

Telefon
Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr UTC+1

+49 40 736 76 86 44
0800 0736 736
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Netzteil ist ein neues. Ich hatte das alte eingeschickt weil es "Tod" war kein Strom mehr bekommen hat. Mit einem anderen Mainboard habe ich es auch probiert. Fehler bleibt weiterhin bestehen.
 
Hattest Du das Problem mit dem alten Netzteil auch schon bevor es gestorben ist?
 
Zurück
Oben