PC Kauf fürs Livestreaming

musti20045

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computerbaseforum,

ich habe mir einen Pc zusammengestellt und wollte euch um eure Meinung fragen.

Cpu => Intel i7 5820k 390 €
Mainboard => ASRock Fatal1ty X99M Killer 220 €
Arbeitsspeicher => G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4 85 €
Grafikkarte =>MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 340 €
Netzteil => Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 170 €
Gehäuse => BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower 55 €
Kühler => Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler 42 €
Monitor => BenQ XL Serie XL2411Z 270 €

Macht einen Preis von 1572 €.

Wichtig war mir vor allem, dass der Pc circa 5-6 Jahren als Streaming PC funktionieren soll.
Falls jemand mir helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. :)

MfG Musti :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann Bart nur in allen Punkten zustimmen.
Die 970 ist überhaupt nicht mehr empfehlenswert
3,5 GB Bug und DX 12 lassen grüßen, wobei die 3,5Gb schwerer wiegen

Bart S. schrieb:
@Bart S.
Also bei der Grafikkarte stimme ich dir nach allem zu.

Beim Netzteil eher nicht, weil bei bei starker Beanspruchung komme ich auf 500+ Watt. (309 Watt Grafikkarte+ 200 Watt CPU). Beim Streamen würde ich halt den CPU stark beanspruchen.

Ich habe noch eine Samsung Evo 840 auf meinem alten Rechner, würde sich denn eine neue Festplatte lohnen oder ist die Verbesserung marginal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nimm schnellen Ram, die 5 Euro bringen teilweise 10% mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Die 397 W sind primär gemessen, das Netzteil gibt also eine Leistung von ca. 397 W * 0,9 = 357 W ab.
Für die Messung der Leistungsaufnahme wurde das System mit einem i7-4770K @ 4,4 GHz betrieben, der wird nicht weniger als ein i7-5820K verbrauchen.

MfG

Zunächst wird der Monitor doch nicht vom PC-Netzteil versorgt.

Die TDP sagt aus auf wie viel Leistung die Kühlung ausgelegt sein sollte (Thremal Design Power). Der reale Verbrauch eines Rechners lässt sich daher auch nur schlecht abschätzen, Messungen sind da der viel bessere Weg.

Wie oben schon aufgezeigt verbraucht das Testsystem mit allen Komponenten, inklusive auf 4,4 GHz übertaktetem i7-4770K und R9 390 Nitro 357 W. Bei einem 500 W Netzteil bleiben dir also noch 150 W, bzw. es läuft mit einer Auslastung von 71%, würde sagen das ist perfekt.

MfG

the_ButcheR schrieb:
@the_ButcheR
Oh Facepalm mit dem Monitor, hast natürlich recht mit dem Monitor.

musti20045 schrieb:
Beim Netzteil eher nicht, weil bei bei starker Beanspruchung komme ich auf 500+ Watt. (309 Watt Grafikkarte+ 200 Watt CPU). Beim Streamen würde ich halt den CPU stark beanspruchen.
Du wirst mit einem "mickrigen" HR-02 keine 200W wegkühlen :) Wenn du wirklich übertakten willst: NH-D15, wobei der Unterschied nicht allzuhoch ausfallen wird. 5-10% am Ende, 10% aber nur mit ziemlichem Glück.
760W sind so oder so zuviel. 600-650W kann man vertreten aber keine 760W und auch 170€ für das Netzteil sind so mindestens 70 zuviel. Einfach nutzlos Geld verbraten.
Beim Gehäuse kann man hingegen ein paar Euro mehr Ausgeben mit einem Deep Silence 3, beim Mainboard auch: Asus X99-A/USB 3.1 z.B. Dieses Asrock Board ist ansonsten ein nutzloser Blender mit zuwenig RAM Slots.
RAM und Grafikkarte wurden schon erwähnt.

PS: der Monitor hat mit dem PC Netzteil überhaupt gar nix zu tun.

Einen Rechner zum Zocken für 5 Jahre zu benutzen, ist schon utopisch. Und dann noch zum Streamen?
Die einzig vernünftige, konstante Lösung fürs Streamen ist das Abzweigen von Audio und Video und die Verarbeitung des Streams durch einen 2. PC. Der Streamingoverhead bleibt halbwegs konstant und der Zweitrechner müsste daher nicht aufgerüstet werden.
Selbst bei einer guten Konfiguration würdest du bei anspruchsvollen Titeln + Streamen jetzt schon Probleme bekommen.

du brauchst 4x ram.. am besten also 4*8gb .. kosten 115€ für 2133-er.
kannst natürlich auch 2400/2600/2800-er nehmen, aber so wichtig ist da der speed nicht, da quad-channel.

keine 970 mehr kaufen.. entweder amd 390 pcs+ oder warten bis im juni/juli neue karten kommen.
evtl. dann ne gtx 1080 oder amd ...

mehr wie 500-600W braucht man für single cpu/gpu nicht.
coolermaster g550m als beispiel

man kauft kein benq, gibt genügend alternativen
dell, asus, acer, ijama, lg ..

ganz schlimm ist die fehlende ssd ..
für 60-70€ gibst 240gb

amd 390 braucht mit spannungsoffset <=200W, ohne ca. 250W. es gibt microsekunden lange höhere spitzen, welche aber durch kondensatoren abgefangen werden.
eine amd 390 läuft sogar mit gutem 450W Netzteil.
schau dir tests dazu an, gibt genügend.

wenn du ne ssd hast, dann nutz sie weiter, hättest gleich dazu schreiben können.
Ergänzung ()

musti20045 schrieb:

lol. monitore wurden gaaaaaanz früher mal mit am netzteil angeschlossen. inzw. haben netzteile aber keinen abgehenden kaltgeräte stecker mehr :D:D

und nein 250W 390 + spannungsoffset ca. -100mV = 200W.
Meine ist per Afterburner um -0.1 Volt (also auf 1,1 Volt) undervoltet - Standardtaktraten 1000/1500MHz. Du kriegst die Karte so auf unter 200 Watt beim Gaming. Hört man auch deutlich am Lüfter, der gleich viel leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
würde ja eher die 2 pc methode zum streamen nehmen, einfach damit du flüssig spielen kannst. selbst wenn du alles über die cpu laufen lässt. heutzutage werden games immer anspruchsvoller (vor allem was cpu angeht).

jeder der das etwas profesioneller macht, nutzt diese methode.

1. pc: gaming pc
2. pc: streaming pc (brauchst dann halt ne capture card)

Ich muß TheInterceptor und nik_ widersprechen. Zwei separate PCs fürs spielen und streamen sind mit einem mehrfachen an Aufwand und Kosten verbunden. Das lohnt sich nur, wenn du es wirklich professionell machen möchtest.

Du benötigst zum streamen nur etwas mehr Speicher und viel CPU-Leistung, da bist du mit dem 5820k bestens für die nächsten Jahre gerüstet. Hinweise zur besseren GraKa, Netzteil und SSD wurden bereits mehrfach gegeben und denen kann ich nur zustimmen.

Wichtig war mir vor allem, dass der Pc circa 5-6 Jahren als Streaming PC funktionieren soll.
Falls jemand mir helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
vom TE.

wer annäherend ans professionellere streamen denkt, sollte 2 pcs nutzen. ist performancetechnisch gerade bei neueren spielen mit multicore support sinnvoll (vor allem bei amd als graka). da hier dann nur die cpu die arbeit übernehmen muss

Einen Rechner zum Zocken für 5 Jahre zu benutzen, ist schon utopisch.
Sag das all den i5-2500k und i7-2600k Nutzern. Es gibt sogar noch ältere PCs von 2009 die noch gut geeignet sind: i7-920 und Xeon l5560 etc.

Ich habe bis vor kurzem noch mit einem übertakteten C2Q 9550 (7 Jahre alt) gespielt und gestreamed. Ging auch, kommt ganz auf die Spiele an.

stream mal cs:go mit stabilen (144fps oder mehr), schaffst du mit nem c2q 9550 nicht. genauso wenig cod (vor allem wenn man xsplit oder obs nutzt)

HominiLupus schrieb:
Sag das all den i5-2500k und i7-2600k Nutzern. Es gibt sogar noch ältere PCs von 2009 die noch gut geeignet sind: i7-920 und Xeon l5560 etc.

Blöd gelaufen.
Ich habe einen 2600k und kann dir sagen Zocken UND Streamen ist schon sehr problematisch (290x).
Vor allem war die Einrichtung bzw. Instandhaltung der Streamingsoftware auf dem Spielerechner, unabhängig von den Performanceeinbußen, total lästig. Allein deswegen wäre ich froh gewesen, wenn ich einen Zweitrechner fest dafür einrichten hätten können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben