Pc Kauf Hardware Pro needed!

Oginn

Newbie
Hey Leute

Der Pc soll keine Probleme mit Fl Studio also Musikproduktion und derart ähnliche Programme haben. Es wird auch Videobearbeitung darauf folgen und Gaming. Ich suche die beste Option für 1500€ im Jahr 2018. Wie gesagt hauptsächlich ist Musik und Videobearbeitung im Vordergrund aber ich wäre nicht abgeneigt wenn Gaming ebenfalls funktionieren würde. Der Pc soll schon erstmal paar Jahre im Einsatz bleiben und somit wirklich stabil sein, da darauf professionell Beats erstellt werden sollen. Der Pc sollte leise sein und ein stabiles Gehäuse haben. Ich mag dieses Fenster wo man in den Pc hinein gucken kann mit diesen LED-Lichtern innen. Also das Design sollte auch schön sein. Wäre schön wenn in dem Preis ein Zusammenbau möglich wäre, wenn nicht ist es auch nicht tragisch. Ich habe keinen Pc zuhause es soll also wirklich ein vollständiger neuer Pc sein. Es werden zwei Monitore angeschlossen und Standboxen. Ebenfalls für die DAW Audio-Interfaces MIDI-Keyboards etc.. Für die Videobearbeitung habe ich noch kein Programm jedoch möchte ich dort flexibel sein. Ich möchte wirklich das beste vom besten für den Preis möglichst aktuell.. Habt ihr ein paar professionelle Vorschläge?

Lg

Moin,

Fragebogen statt ihn zu löschen bitte dieses Mal ausfüllen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, alexx_pcfreak, Deathangel008 und 4 andere
Und wenn du den Fragebogen ausfüllst, schreib uns bitte dazu, ob deine Software mit vielen Kernen bzw. Threads umgehen kann.
Bei Audiosoftware hab ich da zB gar keinen Durchblick.

Die Hardware um den PC mit dem Audioequipment zu verbinden hast du? Oder schließt du alles an das Mainboard und der Soundchip da langt für alles?

du schreibst viel, aber wenig womit man was anfangen kann. warum hast du den fragebogen, der dir beim erstellen des threads vorgesetzt wurde, ignoriert und gelöscht? glaubst du der steht da nur aus scheiss? mal selber etwas über infrage kommende hardware informiert, vor allem im hinblick auf die optik? "schönes design" bedeutet für jeden was anderes.

https://www.image-line.com/support/flstudio_online_manual/html/app_opt.htm
Nach dieser Seite brauchst du für das Programm wohl viel und schnellen Arbeitsspeicher und je mehr Kerne desto besser. Zumindest messen die die CPU- Eignung nach Passmark und erwähnen die Grafikkarte nicht einmal. D.h. kleiner Threadripper mit 32gb Arbeitsspeicher. Ohne das du mehr Infos gibst wie z.B mögliche Videobearbeitungsprogramme oder mögliche Spiele wird das ein Raten was du brauchst. Fülle den Fragebogen aus!?!

Oginn schrieb:
da darauf professionell Beats erstellt werden sollen
Reden wir hier also wirklich von professionellem arbeiten? Also ernsthaft? Nicht im Stil von "ich mach jetzt daheim Musik und werd dann voll der Youtube Star", sondern da stecken wirklich professionelle Ambitionen dahinter und es soll um's Geld verdienen gehen?

Dann schlag dir A) die Optik mal in erster Linie ausm Kopf. Das soll dir bei einem professionellen Arbeitsgerät scheissegal sein.
Und B) beschränke dein Budget nicht auf 1500€.

Falls du wirklich professionell damit arbeiten willst, nimm einen AMD Threadripper (kann auch ein grösserer sein), 32GB DDR4-3200 (mindestens, eher 3600), NVME SSDs, eine einigermassen brauchbare GPU für die Videos und vor allem die beste Soundkarte die du für Geld kriegen kannst, inkl. Audiointerface, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, der_hirsch und Brian Boitano
So Leute ersteinmal danke für eure Antworten !

Wie ihr schon bereits gemerkt habt, bin ich Anfänger bzw Amateur in Sachen Hardware und Technik. Das war auch der Grund, wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe um von Menschen die viel mehr Ahnung haben als ich eine PROFESSIONELLE keine WERTENDE Meinung zu erhalten - so viel dazu. Da mein Cousin aus Belgien professionelle Beats macht und auch bereits gut Geld verdient und ich ebenfalls seit klein auf Interesse an Musik und Beats habe, möchte ich ebenfalls anfangen Beats zu produzieren, da es finanziell jetzt auch möglich ist. Er wird auch nächstes Jahr rumkommen, um mich etwas einzuweihen in die Materie es sollen also Projekte stattfinden. Meine Aufgabe ist es erst einmal das Beste von 1500€ plus minus rauszuholen und mich mit einem Pc auszustatten. Eigentlich wäre mir ein Laptop lieber, jedoch sobald ich mich für ein Modell interessiere lese ich immer wieder über Probleme nach längerer Nutzung der Geräte, was natürlich unvorteilhaft für mich wäre, da Ich mich ungern mit Reparaturen beschäftigen möchte. Ich versuch erstmal so viel auszufüllen, wie ich kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Musikproduktion Fl-Studio und Ähnliches, Videobearbeitung Sony Vegas, Magix Video
Spiele habe ich noch keine Favoriten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
mittlere-hohe
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

O.g
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre nice.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore kann ich keine Angaben zu machen, da es der erste sein wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ plus minus
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-7Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten oder auch eher ist von anderen Sachen abhänging.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammengebaut wäre easy und praktisch aber falls es anders rum vorteilhafter am Preis und dadurch mehr Leistung gibt auch ok.

Also du möchtest jetzt erst damit anfangen, sprich es wird nur ein Hobby?

Das Ding ist einfach ich möchte am Ende nicht bereuen, dass Ich mir etwas gekauft habe womit ich nicht professionell arbeiten kann. Ich möchte ja mit meinem Cousin in naher Zukunft zusammen an Beats arbeiten die dann auch an Künstler gehen. Fl Studio ist mir nicht völlig fremd. Hätte Wie gesagt eigentlich gerne einen Laptop jedoch Null Ahnung welcher wirklich stabil ist und mittlerweile auch aufgegeben so einen zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Also. Dir kann man eigentlich nur raten, dich an den bekannten Vorschlägen (Offizieller Office PC) entlang zu hangeln. Oder du kaufst dir ein MacBook (Pro).

Außer, du willst wirklich Geld verdienen. Dann kaufst du dir bitte eine Workstation, von einem namhaften Hersteller (DELL, HP, Fujitsu) mit entsprechendem Support und optimierten Komponenten.

Eigentlich wollte ich ja auch ein MacBook jedoch ist der Aufschrei so groß dass man für das Geld viel bessere Hardware bekommen würde und zudem soll er auch nicht ohne Probleme sein

Also das heisst es soll wirklich ambitioniert und professionell sein? Dann ganz klar einen Threadripper.

Da bin ich allerdings fürs erste raus, ist nicht mein Gebiet und hab zu wenig Ahnung von den TR4 Mainboards etc.
Aber einfach mal so ganz grob als Überblick, damit du weisst das preislich in etwa auf dich zukommt:
Mainboard
CPU (mindestens! ich würd sogar noch höher gehen)
RAM

Gehäuse, GPU, SSDs und Kühler noch nicht mit einberechnet

Da du über einen Laptop nachgedacht hast kann es nicht so aufwendig sein! Deshalb glaube ich es reicht wenn du dich am 1200€ PC mit AMD orientierst https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ dir dazu ein Paar hübschere Gehäuse anguckst und evtl. noch etwas in Lichterketten investierst. Bei der Grafikkartenwahl (nvidia oder AMD) würde ich mir nochmal die genauen Videobearbeitungsprogramme angucken (ob so eine teure GPU nötig ist und ob das Programm bestimmte features braucht).

Wenn du wirklich massiv CPU Rechenpower brauchst sind 1500€ eigentlich zu wenig und die Vorschläge von Captain Mumpitz sind der unterste Preisbereich für die dann benötigten Bauteile (CPU, MB, RAM). Bin in dem Bereich dann auch nicht informiert genug um zum Beispiel über Mainboards zu beraten.

Frage allgemein nochmal kurz bevor du kaufst nach! Inerhalb von 1-2 Monaten tut sich häufig einiges auf dem PC Markt.

Hallo,

ich habe länger hobbymäßig Musik mit Steinberg Cubase gemacht. Heutige PCs können schon recht viel. Unter: https://www.image-line.com/downloads/flstudiodownload.html steht, dass das Programm auf jedem Win 7 PC mit 4 GB RAM und 4 GB Festplattenplatz laufen soll, und je mehr CPU-Power, desto mehr FX und Instrumente.

Du sagst, du möchtest Beats erstellen. Also keine ganzen Lieder mit Beats, Instrumenten und Gesang editieren, sondern nur Beats. Daher finde ich, ist Brian Boitanos 1200 €-Ansatz nicht der schlechteste. 16 GB RAM und 16 Threads.

Im Videobearbeitungsbereich kenne ich mich leider nicht aus. Aber eine GTX 1070 Ti hat schon Rechenpower. Frag wegen der Videos nochmal extra bei Deinem Cousin, aber ich denke auch, der PC aus der 1200 € - Gaming FAQ könnte ok sein. 32 GB RAM könnten noch mit 120 € Aufpreis empfehlenswert sein. Gaming geht damit natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gleiches Thema, erst gestern hier.

Ums kurz zusammen zu fassen:

- Je nach Aufbau des Projekts limitiert in einer DAW die Singlethread oder die Multithread Performance. Beides ist möglich.
- Threadripper (und auch die 2066er Intels mit >8 Kernen) bringt nur in Ausnahmefällen bei einer DAW was.
- 9900K / 9700K und 8700K sind derzeit die CPUs die für meisten Anwendungsfälle das breiteste Spektrum bedienen.
- Ryzen 2700X/2600X kann man aus Budget- und PL-Gründen vorziehen, wenn man keine speziellen Szenarios hat in denen man lange Pluginketten baut.
- Board mit guter DPC Latenz ist Pflicht.
- RAM kaufen nach Bedarf. Für den Anfang dürften 16GB ausreichen, da ja noch keine vollständigen Songs produziert werden. Mit 32GB ist man derzeit einigermassen safe für die meisten Fälle.

Was Videobearbeitung angeht, kommt es natürlich auch drauf an mit welchem Programm und welchen Videocodecs gearbeitet werden soll. Je nach Quellmaterial schneidet durchaus mal die eine CPU, mal die andere signifikant besser ab. Aber viele Threads sind hier in den meisten Fällen von Vorteil.

Glaube ich bin bald soweit, dass ich aus dem Shit ein Business mache :p

Zurück
Oben