Budget-PC | Kauf des aktuellen Agando-Deals

sleepysimon schrieb:
Den Grundsatz mit Billig Kaufen, 2x Kaufen kenne ich und verwende ihn auch.
Beispielsweise bei meinem Rennrad.
Verstehe. Man könnte beim PC natürlich den Anspruch verfolgen, selten zu spielen, aber dann trotzdem mit mehr Leistung bzw. besserer Bildqualität.

Bei kleinem Budget fällt es umso schwerer, perspektivisch vorzusorgen.

sleepysimon schrieb:
(...) warum sollte ich dann upgraden?
  • Zum Beispiel damit du künftig nicht Ram nachkaufen musst. "Besser" bedeutet übrigens in dem Zusammenhang gerne mal "stabiler".
  • Weil eine Nachbestückung / Vollbestückung Zeit und Nerven kostet. Womöglich nicht stabil läuft.
  • Damit du eine ausreichend große SSD ohne Leistungseinbußen bei (längerer) Last hast.
  • Damit das Netzteil einen möglichen Wechsel der Grafikkarte gut weg steckt. Und sei diese Notwendigkeit nur durch einen Defekt der Grafikkarte begründet.
  • Damit das Mainboard, falls notwendig, pcie-4.0 für SSD oder (künftige) Grafikkarte liefert. Wobei selbst die RX6600 ihrerseits nicht mit x16 sondern lediglich x8 angebunden ist und die Bandbreite von 4.0 gerne mitnimmt. ("Leider" wäre eine 6700xt für das Spiel sehr ratsam)

Wie du vermutlich weißt gibt es hier weitere Stimmen. Eine davon nennt, wie ich auch, B550.
https://www.mydealz.de/deals/gaming...0gb-ssd-windwos-1011-3-jahre-garantie-2140781
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepysimon
sleepysimon schrieb:
Ich kann PCs zusammenbauen.
Warum willst Du es denn dann nicht machen? Gerade "Deals" denke ich (nur meine Meinung) sind doch eher Dinger, die weg müssen.
Stell dir selber was zusammen und bau es dir. Bzw, Vorschläge hast Du ja schon bekommen.
 
Moin,

ich würde zustimmen, die Agandokiste hat leider so die typischen Probleme, billigstes MB, SSD ist eine Wundertüte, NT wäre auch nicht meine erste Wahl.

Wenn Selbstbau Infrage kommt würde ich das nutzen.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550M DS3H
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer A35
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz für die Front
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Damit wärst du auch bei ~700€ hast eine bessere und größere SSD, einen besseren und wesentlich leiseren Kühler, ein bessseres Netzteil, ein etwas besseres MB das auch PCIe 4 kann, gerade bei den 66XX Karten von Vorteil.

Für WQHD@high am besten noch mit 144FPS wirst du aber zumindest für AAA Titel ein weit höheres Budget brauchen, die 66XX Karten sind FHD Karten da würde ich bei 700€ auch bleiben.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde hier eher das DS3H nehmen etwas günstiger, 4 Ramslots und der USB-C ist 3.1
Zwirbelkatz schrieb:
In dem Preisbereich würde ich dann gleich das bessere FM nehmen
Zwirbelkatz schrieb:
Finde ich inzwischen mit 60€ zu teuer vor allem da Bitfenix seit Ende 2022 auch noch den Frontlüfter eingespart hat, sprich das kommt inzwischen nur noch mit einem Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepysimon und Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
Damit wärst du auch bei ~700€
Stimme ich überall zu. Meine Konfig war ziemlich "quick and dirty" :) Ich hätte nicht gedacht, dass es noch eine Ecke günstiger als beim Nova geht. Und sogar schlicht und chic.

Jetzt noch auf 2x16GB, einen Helfer aus dem Forum zur Hilfe holen und damit Freude haben.
 
@Zwirbelkatz :
Alles klar, so habe ich das jetzt auch verstanden.
Danke dir.

@Mork-von-Ork :
Das sieht vielversprechend aus, das sehe ich mir an.

Allgemein spricht für die Agando-Konfiguration natürlich, dass man sich Zeit spart und Windows mitgeliefert wird.
Aber dann werde ich mit noch etwas besser einlesen und eure Links checken.

Merci!
 
Natürlich. Zeit, Service, Gewährleistung, Betriebssystem spielt alles eine Rolle. Wäre die Aufpreisliste nicht so gesalzen, könnte man dir in 2-3 Sätzen sagen, welche Teile Feinschliff vertragen. Aber dann landet das Superschnäppchen direkt wieder bei rund 800€.
 
Wenn ich versuche es in etwa so bei Agando zu konfigurieren bin ich bei 821€, hoffe der Link geht.

Bei der SSD wäre das sogar noch mal eine Nummer besser, hier ist leider das Problem, dass man nur die Wahl zwischen der ollen NV2 oder gleich der KC3000 hat, ein Mittelding fehlt leider komplett bei Agando.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Stimme ich überall zu. Meine Konfig war ziemlich "quick and dirty" :) Ich hätte nicht gedacht, dass es noch eine Ecke günstiger als beim Nova geht. Und sogar schlicht und chic.

Jetzt noch auf 2x16GB, einen Helfer aus dem Forum zur Hilfe holen und damit Freude haben.
Bin gerade am Zusammenstellen.

Das hier wäre dann die Konfiguration, eigentlich direkt übernommen aus der Computerbase 700 AMD Konfiguration, bis auf die bessere CPU.
https://geizhals.de/?cat=WL-3058458

@Mork-von-Ork :
In der Computerbase-Konfiguration ist ein teureres Gehäuse dabei, da ist der von dir genannte Front-Lüfter schon dabei, richtig?
Rest passt?

@Zwirbelkatz :
Muss ich die 32GB wirklich jetzt schon einbauen, oder kann ich bei Bedarf nochmal 2x8 nachbestellen?

Und WENN ich die Grafikkarte nochmal infrage stellen würde.
6650 XT oder 6700 XT?
 
sleepysimon schrieb:
In der Computerbase-Konfiguration ist ein teureres Gehäuse dabei, da ist der von dir genannte Front-Lüfter schon dabei, richtig?
Das Ventum 200 Solid kommt mit nur einem Lüfter hinten, daher noch der zusätzliche für die Front, das 200 Air aus der FAQ kommt direkt mit 4 Lüftern ab Werk, (3 Front, 1 hinten), das Solid habe ich aus Budgetgründen gewählt da es dann doch noch mal 10€ günstiger ist dafür 2 Lüfter weniger.

Über den optionalen CPU Kühler den ich ja auch oben verlinkt habe würde ich noch nachdenken.
sleepysimon schrieb:
Muss ich die 32GB wirklich jetzt schon einbauen, oder kann ich bei Bedarf nochmal 2x8 nachbestellen?
Mit viel Pech muss man bei Vollbestückung etwas manuell anpassen wenn das XMP zickt, bei Zen 3 aber seltener als bei früheren Zens da der Speichercontroller besser geworden ist, wenn es ins Budget passt würde ich sie jetzt schon mitnehmen, wie bereits gesagt wurde ist Ram gerade auch ziemlich günstig.

sleepysimon schrieb:
Und WENN ich die Grafikkarte nochmal infrage stellen würde.
6650 XT oder 6700 XT?
Wenn WQHD geplant ist die 6700XT, die 66xx sind wie gesagt eher FHD Karten, in WQHD brechen sie vergleichsweise stark ein.
 
Könne ich bei meinem Link die 6600 einfach mit der 6700 XT tauschen, ohne Änderungen an Mainboard, Netzteil etc. vornehmen zu müssen?
 
@sleepysimon
Ja das 550W NT reicht auch für eine 6700XT, auch sonst sind keine Änderungen nötwendig.
 
@Mork-von-Ork
@Zwirbelkatz

https://geizhals.de/?cat=WL-3058514

Ist diese Konfiguration dann so stimmig?
Ich habe mich doch für die Basis - CB - 900er Konfiguration entschieden, dann 32GB reingepackt und die 6700 XT.

Ist die 6700 XT, die ich genommen habe, eine gute Wahl?

Scheinbar wirds doch teurer.
Zwirbelkatz hat mich überzeugt, vielleicht habe ich damit länger mehr Spaß
 
Passt sehr gut. Da DDR4 Ram so günstig ist, wie noch nie, wäre es plausibel, 2x16GB davon einzusetzen.
Kein späteres Nachrüsten, Tüfteln, teures Nachkaufen im Schweinezyklus notwendig.
 
sleepysimon schrieb:
das wirklich so schlimm? Wird die M.2 wirklich langsamer als eine HDD?
Gab hier schon diverse threads von Leuten, deren PC bei mehr als halb vollen qlc ssds, wenn beispielsweise steam Updates geladen hat und sie parallel spielen wollten ruckelt.
Lieber eine gute sata ssd oder die 970 evo. Die Preise für die upgrades sind jedoch recht frech. Vielleicht die ssd so nehmen und eine 2. Für 30-40 Euro dazu kaufen und einbauen
 
Komponenten sind bestellt.
DANKE an Alle, die mir geholfen haben (und Danke, dass ich 300 Euro mehr rausgeballert hab') :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, buxtehude und Fighter1993
@sleepysimon Mit dem Teil wirst du auf jedenfall viel Freude haben. Selbst Cyberpunk ist damit in Ultra/Hoch drin. Zwar ohne RT aber gut sieht auch so schick aus. Habs auch auf meiner 6900XT ohne RT gespielt damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepysimon
sleepysimon schrieb:
und Danke, dass ich 300 Euro mehr rausgeballert hab'
Das holst du im Sommer auf den Rennradtouren wieder rein, indem du auf die Eisdiele verzichtest.
Win win! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepysimon
Zurück
Oben