Budget-PC | Kauf des aktuellen Agando-Deals

sleepysimon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
65
Hey Zusammen,

ich spiele aktuell DotA 2 und CS:GO im Team und gerne auch mal Singleplayer-Spiele wie Hogwarts Legacy.
Ich hatte jetzt 3-4 Jahre keinen Gaming-Rechner, da ich nicht gezockt habe.

Habe vor 6 Monaten wieder begonnen und verwende aktuell meinen MacBook Pro.
Natürlich eher schlecht als recht, da die eingebaute 4GB-Grafikkarte keine hohen Details und Auflösungen erlaubt.
Spiele wie Hogwarts Legacy oder Assassins Creed habe ich etwas auf Boosteroid und Geforce Now gespielt, fand das aber nicht ideal.

Suche seit 3-4 Monaten nach einem guten Deal und würde euch jetzt gerne um eure Meinung zu folgendem Agando-Deal bitten:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108465

Angebot beinhaltet Zusammenbau und wahlweise Windows 10 oder Windows 11.
Ich kann PCs zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - DotA 2, CS:GO, Hogwarts Legacy, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? - Full HD (1920x1080), am Besten aber WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - würde mir gerne perspektivisch einen 144Hz Monitor kaufen!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
tba - 144Hz wären fein, WQHD wäre fein, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch die SSD gegen irgend eine andere, so lange sie kein NV2 oder QVO im namen hat
 
Ne RX 6600 macht für WQHD auch eher nicht so viel Sinn.
 
madmax2010 schrieb:
tausch die SSD gegen irgend eine andere, so lange sie kein NV2 oder QVO im namen hat

Wieso denn das?

Mojo1987 schrieb:
Ne RX 6600 macht für WQHD auch eher nicht so viel Sinn.
Zwirbelkatz schrieb:
Offen gestanden ist das Budget [für WQHD] dafür reichlich klein.

Dota 2 auf WQHD sollte ja problemlos funktionieren, oder?
Hogwarts Legacy plus Upscaling doch auch?
 
Wenn man sich immer drauf verlassen will das Upscaling via FSR verfügbar ist und die Qualität nicht komplett Mist dadurch ja. Ich persönlich finde FSR und DLSS nicht gut umgesetzt in Hogwarts. Es macht den eh schon etwas blury wirkenden Stil noch schlimmer.

Für natives WQHD fehlt der Karte heute schon die Leistung abseits von uralt Titeln wie DOTA und co.
 
Man kann auch wunderbar mit ner 6600 (oder schwächer) in WQHD zocken, man muss halt kleinere Abstriche machen.
Wenn du das maximale aus deinem Budget holen willst, würde ich vermutlich auch Selbstbau wählen (und ggf. helfen lassen mithilfe der Helferliste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Bl4cke4gle und TorenAltair
Auf Upscaling würde ich mich nicht verlassen. Die optischen Einbußen sind manchmal absolut nicht hinnehmbar und die Artefaktbildung sowohl bei AMD als auch Nvidia manchmal absolute Zumutung.

Ein ordentliches FullHD Setup ist einfach schöner anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und sleepysimon
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist doch die gleiche Grafikkarte, welche ja ausschlaggebend ist für Hogwarts, oder?
Und das Setup kostet 150 Euro mehr.

Mojo1987 schrieb:
Wenn man sich immer drauf verlassen will das Upscaling via FSR verfügbar ist und die Qualität nicht komplett Mist dadurch ja. Ich persönlich finde FSR und DLSS nicht gut umgesetzt in Hogwarts. Es macht den eh schon etwas blury wirkenden Stil noch schlimmer.

Für natives WQHD fehlt der Karte heute schon die Leistung abseits von uralt Titeln wie DOTA und co.
Klar, das Risiko muss ich wohl eingehen. Mehr Geld will ich nicht ausgeben, maximal 800 Euro bei einem Mega-Deal.
Fujiyama schrieb:
Man kann auch wunderbar mit ner 6600 (oder schwächer) in WQHD zocken, man muss halt kleinere Abstriche machen.
Wenn du das maximale aus deinem Budget holen willst, würde ich vermutlich auch Selbstbau wählen (und ggf. helfen lassen mithilfe der Helferliste)
Aber gibt es eine Selbstbau-Konfiguration, die günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hogwarts brauchst du RAM ! mehr RAM!
Ich spiele auf FHD und 18-20GB ist normal. Bei der Grafikkarte geht locker 5GB VRAM drauf. Bei den RAM Preisen gleich mal 64GB RAM nehmen, wenn es geht 128GB RAM.
 
sleepysimon schrieb:
weil die NV2 eine SSD mit QLC Chips ist. Top als billiges, leises datengrab, aber fuer OS und anwendungen willst du eine SSD, die nicht unter gemischter Last langsamer wird als eine HDD
 
aklaa schrieb:
Bei den RAM Preisen gleich mal 64GB RAM nehmen, wenn es geht 128GB RAM.
Warum da Schluss machen und nicht direkt auf 512 GB Ram gehen? Können wir bitte realistisch bleiben?

32GB reicht auch die nächsten 5 Jahre für alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Clark79, xxMuahdibxx und 3 andere
sleepysimon schrieb:
Und kostet 150 Euro mehr.
Was kostet 150€ mehr als was?

Mein Vorschlag hat ...
  • Besseres Netzteil
  • Bessere, größere SSD
  • Besseren Ram
  • ... die Option, sich zu überlegen, ohne riesigen Aufpreis auf eine 12GB 6700xt zu gehen
Tu dir den gefallen und baue selbst; oder lasse selbst bauen von den Helfern, oder baue mit Helfern gemeinsam und entscheide dich für ...

  • min. 2x16GB Ram
  • 12GB Grafikspeicher
  • Mindestens Intel 12100(f) / 13100(f) auf B660 ODER Ryzen 5600_ auf B550
 
aklaa schrieb:
Bei Hogwarts brauchst du RAM ! mehr RAM!
Ich spiele auf FHD und 18-20GB ist normal. Bei der Grafikkarte geht locker 5GB VRAM drauf. Bei den RAM Preisen gleich mal 64GB RAM nehmen, wenn es geht 128GB RAM.
Das könnte ich ja im Nachgang noch aufrüsten.
madmax2010 schrieb:
weil die NV2 eine SSD mit QLC Chips ist. Top als billiges, leises datengrab, aber fuer OS und anwendungen willst du eine SSD, die nicht unter gemischter Last langsamer wird als eine HDD
Ist das wirklich so schlimm? Wird die M.2 wirklich langsamer als eine HDD?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was kostet 150€ mehr als was?

Mein Vorschlag hat ...
  • Besseres Netzteil
  • Bessere, größere SSD
  • Besseren Ram
  • ... die Option, sich zu überlegen, ohne riesigen Aufpreis auf eine 12GB 6700xt zu gehen
Aber wieso sollte ich alles besser machen, wenn mir der Deal für Hogwarts auf WQHD mit Upscaling reicht?
Und sich mein Budget bei 700 Euro eingependelt hat.
 
aklaa schrieb:
64GB RAM nehmen, wenn es geht 128GB RAM.

Ja Hogwarts mag RAM. Ist aber auch mit 16GB sehr gut spielbar. Bei einem Budget von € 700-800 gleich 64-128 GB zu empfehlen ist nicht sehr durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, aklaa, Bl4cke4gle und eine weitere Person
sleepysimon schrieb:
Aber wieso sollte ich alles besser machen
Weil wer "billig" kauft, 2x kauft. Das Mainboard bietet kein pcie-4.0. Die SSD ist nicht optimal. Oder einfach weil deine Budgetgrenze sozusagen "unglücklich" ist und du für wenig mehr ein deutlich runderes Paket bekommst. Das Paket hält länger. Somit sparst du künftig potenziell wesentlich mehr.

Ich habe das Gefühl, du argumentierst ohne gründlich zu recherchieren und die Meinung steht fest, bevor die Leute richtig geantwortet haben.

Diese Agando Kisten glänzen fast immer nur durch die vergleichsweise dicke CPU. Mitunter durch die GPU. Der Rest ist Resterampe. 300PS auf 80€ Allwetterreifen ;)

Du hast einen Vorschlag. Zugegeben - es ist nicht einfach sich zurecht zu finden. Die Meisten sagen dir daraufhin, mach es lieber anders.

Persönliche Meinung:
Dieses ganze DLSS / FSR Gegaukle dient immer mehr dazu, Spiele gar nicht erst richtig zu optimieren oder Innovation vorzutäuschen. Die nicht immer, aber mitunter auf Kosten der Bildqualität geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und ferris19
Also an die Rohleistung des Agando-PCs kommt man so schnell nicht ran, da sieht das Ding auf dem Papier schon gut aus. Funktionieren wird er, keine Frage. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepysimon
Zwirbelkatz schrieb:
Weil wer "billig" kauft, 2x kauft. Das Mainboard bietet kein pcie-4.0. Die SSD ist nicht optimal. Oder einfach weil deine Budgetgrenze sozusagen "unglücklich" ist und du für wenig mehr ein deutlich runderes Paket bekommst. Das Paket hält länger. Somit sparst du künftig potenziell wesentlich mehr.

Ich habe das Gefühl, du argumentierst ohne gründlich zu recherchieren und die Meinung steht fest, bevor die Leute richtig geantwortet haben.

Diese Agando Kisten glänzen fast immer nur durch die vergleichsweise dicke CPU. Mitunter durch die GPU. Der Rest ist Resterampe. 300PS auf 80€ Allwetterreifen ;)

Persönliche Meinung:
Dieses ganze DLSS / FSR Gegaukle dient immer mehr dazu, Spiele gar nicht erst richtig zu optimieren oder Innovation vorzutäuschen. Die nicht immer, aber mitunter auf Kosten der Bildqualität geht.
Den Grundsatz mit Billig Kaufen, 2x Kaufen kenne ich und verwende ihn auch.
Beispielsweise bei meinem Rennrad.
Das verwende ich aber deutlich häufiger und intensiver wie einen Gaming-Rechner.

Ich habe mir in meinem Leben 3 Desktop PCs gekauft, alle drei hielten 7-8 Jahre.
Ich wollte nie upgraden, war mir immer viel zu kompliziert.
Ich bin kein Hardcore-Zocker, ich spiele also nur ca. 5 Stunden pro Woche aktuell.

Ich stelle deine Upgrades nicht infrage, weil ich deine Meinung nicht wertschätze.
Ich will ja beraten werden, sonst hätte ich den Post nicht gemacht.

Aber du hast geschrieben, du würdest:
  • Besseres Netzteil
  • Bessere, größere SSD
  • Besseren Ram
  • ... die Option, sich zu überlegen, ohne riesigen Aufpreis auf eine 12GB 6700xt zu gehen
upgraden.

Und da frage ich:
Wenn das von mir gepostete Setup in eine meiner Meinung nach absolut valide Preis-Leistungssnische fällt und meinen Anforderungen gerecht wird, warum sollte ich dann upgraden?

Der Aspekt mit der SSD war mir nicht bekannt, das scheint laut euch ein Minuspunkt zu sein.
Hier muss ich nochmal nach recherchieren, danke dafür!
Der Rest steht aber doch ganz gut da, für meine Anforderungen, oder nicht?
 
Zurück
Oben