Pc kauf

ShadowPredxtor

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Hauptsächlich FiveM Gta RP
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel wäre schon gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 reichen 60 wären optimal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Kann ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammen bauen

Wenn du wirklich nur GTA 5 spielst reicht ja z.B. ein Ryzen 5 5600G und du kannst dir die unendlich teuren GPUs sparen. Sollte kein Problem sein. Fängt laut geizhals bei 248 an, den Rest kriegst du für ca. 300.

Du solltest vielleicht doch etwas mehr Infos liefern. Hast Du keinen Monitor mehr oder weiterverwendbare Hardware , insbesondere Grafikkarte?
Ansonsten ist bei der galoppierenden Inflation zu diesem Preis nicht mehr viel zu wollen.

allel schrieb:
Du solltest vielleicht doch etwas mehr Infos liefern. Hast Du keinen Monitor mehr oder weiterverwendbare Hardware , insbesondere Grafikkarte?
Ansonsten ist bei der galoppierenden Inflation zu diesem Preis nicht mehr viel zu wollen.
Momentan habe ich einen Laptop, mit einer gtx 1050ti einem Intel core i5 8300h. Außerdem habe ich ein 144hz monitor von AOC

Und das Notebook tut es nicht (mehr) bei GTA V Online?

Wird nicht ganz einfach die Leistung in dem engen Budget überhaupt deutlich zu überbieten. Eine Ryzen APU stellt da kein sinnvolles Upgrade dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Und das Notebook tut es nicht (mehr) bei GTA V Online?

Wird nicht ganz einfach die Leistung in dem engen Budget überhaupt deutlich zu überbieten. Eine Ryzen APU stellt da kein sinnvolles Upgrade dar.
Der Laptop funktioniert night mehr ganz, die Festplatte wird nicht erkannt und allgemein läuft er sehr langsam

ShadowPredxtor schrieb:
Der Laptop funktioniert night mehr ganz, die Festplatte wird nicht erkannt und allgemein läuft er sehr langsam
Nun, bei den aktuellen GPU Preisen würde ich versuchen das erstmal zu beheben bevor du dir einen neuen PC kaufst.

Ansonsten bleibt hier nur wieder sowas zu empfehlen: Klick und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen (GTX 1060, mit viel Glück eine GTX 1070).
Ergänzung ()

ShadowPredxtor schrieb:
Da ist wohl das Genesis Irid 513 ARGB aktuell die günstigste Variante ein bisschen Farbe reinzubringen. Kannst du statt des Bitfenix Gehäuse in der o.g. Zusammenstellung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Warten bis folgende Hardware ab Januar 2022 erscheint- rechnen wir mal:
i5 12400 150 €
B660 Board 80 €
Rest:
Gehäuse + Netzteil + CPU Kühler 100 €
SSD m2 1TB 80 €
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~254_3600~256_2x =60€
bleiben 230 € für den Problemfall Grafikarte:
gerade noch eine GTX 1650:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_05+13+-+GTX+1060~9810_05+15+-+GTX+1650
Aber auch das reicht kaum.
Sinnvoller, Du packst noch 200 € drauf und kaufst eine RX 6600 von AMD.

Alternative:
Du verpasst Deinem Laptop eine SSD, das wirkt wie ein Jungbrunnen.

allel schrieb:
i5 12400 150 €
B660 Board 80 €
Puuh sehr optimistisch oder? Glaube nicht so wirklich daran, dass Intel einen 12400(F) für 150€ verramschen muss. Wenn man sich die Preise für B-Boards für Sockel 1200 anschaut, glaube ich auch noch nicht dran, dass man bei B660 etwas ordentliches für 80€ bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
Silver4Monsters schrieb:
Puuh sehr optimistisch oder? Glaube nicht so wirklich daran, dass Intel einen 12400(F) für 150€ verramschen muss. Wenn man sich die Preise für B-Boards für Sockel 1200 anschaut, glaube ich auch noch nicht dran, dass man bei B660 etwas ordentliches für 80€ bekommt.
Bin halt Optimist. Aber vielleicht will Intel in diesem Segment auch den Markt abräumen. AMD hat hier bisher ja nichts, nur altes Zeug.
Ansonsten kann er ja auch noch weiter runter Richtung I3, wenn das Budget feststeht:
http://www.3dcenter.org/news/intels...m-vorab-test-amds-ryzen-3-3100-3300x-deutlich

Moin,

ShadowPredxtor schrieb:
Momentan habe ich einen Laptop, mit einer gtx 1050ti einem Intel core i5 8300h. Außerdem habe ich ein 144hz monitor von AOC
Ich würde mich anschließen, eine neue SSD rein und schauen ob es läuft, für 700€ dürfte es schwer werden irgendetwas zu finden das besser als die 1050Ti ist.

allel schrieb:
Bin halt Optimist. Aber vielleicht will Intel in diesem Segment auch den Markt abräumen. AMD hat hier bisher ja nichts, nur altes Zeug.
Ich denke schon, dass die 12400F interessante CPUs werden, Problem von AMD ist hier eher der deutlich zu hohe Preis für den 5600X.
150€ halte ich aber gerade zu beginn nicht für sonderlich realistisch, der 11400F ist seinerzeit für 165€ gestartet und war für den Kurs auch relativ schnell vergriffen, die UVPs für Alder Lake sind eher leicht nach oben gegangen, der $/€ Kurs hat sich auch eher nachteilig entwickelt, ich würde daher eher von ~200€ ausgehen.
Bei den Boards würde ich ebenfalls wenn man nicht das letzte Gammelboard will eher 100-120€ rechnen.
Wenn man den Vorschlag aus #7 nimmt und Board und CPU ersetzt würde ich mindestens 550€ für eine halbwegs brauchbare Konfig auf Basis des 12400F ansetzen.
Was die GPU angeht, noch der Hinweis, dass die bei MM nicht mehr lieferbar ist, da ist die Anzeige bei GH falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja für das Budget ist Nichts realistisch bei Neukauf,entweder auf dem Gebrauchtmarkt schauen und da wird es schon schwer oder tatsächlich eine SSD/mehr Ram verbauen wenn sonst alles funktioniert am Laptop.Wird zwar prinzipiell nicht schneller werden,aber es fühlt sich zumindest so an und mehr Ram (eventuell schnelleren wenn möglich) für GTA ist immer gut wenn es nicht schon 16GB sind.

Zurück
Oben