PC kaufhilfe

zNyklas

Newbie
Ist dieses Build für den Preis gut? mit 2 Jahren Garantie und zusammenbau
1786283223507.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore (2x 27" FullHD und 1x 27" 4k)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3 Lüfter und 500mb m.2 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600€
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
akzeptabel, nicht sehr hohes Wissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein Windows fehlt auch noch.

Was wird den so spielt und in welcher Auflösung und Einstellung ?

Auf den ersten Blick würd ich sagen ok. Aber was willst du damit genau? Welche Auflösung der Monitore, Spiele, Programme etc?
(Ich frage mal ins blaue, ist dir klar das du 2 verschiedene Auflösungen für die Monitore hast?)

Meiner Meinung nach ist das Netzteil überdimensioniert. Gutes 850 Watt sollte reichen. Und das Board muss auch kein X870E sein, B650 reicht.

Kann man im Shop die Teile anpassen?
Du hättest ruhig den ganzen Fragebogen ausfüllen können, das würde die Hilfe enorm erleichtern

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Questionmark
zum "Spielen: ja" reicht auch ein 200 Euro Gebrauchtrechner, daher bitte den Fragebogen auch ausfüllen. Danke.

Also ich finde neben dem Mainboard auch das Netzteil etwas "groß" dimensioniert. Das recht teure Gehäuse ist hoffentlich dein Wunsch und die 200 € AIO ist halt eine Standard-Wasserkühlung.

2 TB SSD ohne Herstellerangabe ist halt das billigste, was sich finden lässt. Das ist aber auch bei Dubaro und anderen "Premium"-Anbietern ähnlich.

Ich finde das Setup zu teuer von dir, es geht deutlich günstiger.

1786285334788.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, lawjumper, lash20 und 2 andere
zNyklas schrieb:
eine gute oder eine schlechte ;)

Wenn du wenigstens eine mit TLC chips hast, kannst du die neue blind kaufen.
Wenn die am ende beide QLC haben, kann das doof sein
Bei "beliebiger hersteller" wird vermutlich discounterkram drin sein.
Kann man machen, nur windows / steam caches sollten auf was gescheitem sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Würde mir als CPU da auf jeden Fall in der Preisklasse einen Ryzen 7 9850X3D gönnen.

Dafür könnte man beim Netzteil und Mainboard sparen, selbst für eine Radeon RX 9070 XT oder GeForce RTX 5080 reicht ein 850W Netzteil. Und ein B650 oder B850 Mainboard tut es sicher auch.

Gehäuse sieht auch riesig aus und ist unnötig wenn du nicht gerade zwei Grafikkarten oder ein großes SATA RAID verbauen willst.

Das System ist preislich angemessen, aber unausgewogen:
Das Mainboard ist zu viel des guten. Der Prozessor ist sehr sparsam, da braucht es kein Mainboard für ca. 220€. Das ASRock Livemixer B850 reicht mehr als aus, kostet ca. 40-50€ weniger.

Kühlung: Kommt es Dir stark auf Optik an? Wenn nein, kannst Du mir dem Arctic Freezer 36 ca. 170-180 € sparen, ohne dass Du etwas davon mitbekommst. Desweiteren ist Luftkühlung deutlich zuverlässiger im Langzeitvergleich.

Die Grafikkarte kostet alleine ca. 1100€. Eine gute 9070xt kostet zwischen 700-800€. Wenn Du nichts CUDA-relevantes machst, kannst Du auch hier 300-400€ sparen.
Eine Sapphirr 9070xt Nitro + ca. 300€ weniger.

okay danke euch, ich habs nochmal bisschen abgeändert und hätte jetzt dieses Build:
1786289594019.png

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ein Windows fehlt auch noch.

Was wird den so spielt und in welcher Auflösung und Einstellung ?
Ich spiele ziemlich viele verschiedene Spiele, von Asseto Corsa, über Rocket league, Valorant, CS2 bis hin zu z.b. DayZ. Auflösung könnte ich 27" 4k 165hz nutzen was ich allerdings nicht muss, mir reicht in vielen spielen FullHD oder auch 1440p. zusätzlich habe ich noch 2 weitere monitore mit 27" full hd 60hz.

sicher, dass du das feedback beachtet hast?

Knergy schrieb:
Das recht teure Gehäuse ist hoffentlich dein Wunsch und die 200 € AIO ist halt eine Standard-Wasserkühlung.
sicher, dass du eine Wasserkuehlung willst?
vergleichweise kurzlebig, teuer und nicht wirklich besser als direkt einen luftkuehler zu nehmen

sloven schrieb:
Das Mainboard ist zu viel des guten. Der Prozessor ist sehr sparsam, da braucht es kein Mainboard für ca. 220€. Das ASRock Livemixer B850 reicht mehr als aus, kostet ca. 40-50€ weniger.
das mainboard ist noch immer ziemlich overkill

Wakasa schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Netzteil überdimensioniert. Gutes 850 Watt sollte reichen. Und das Board muss auch kein X870E sein, B650 reicht.
und auch 750w sind mehr als ausreichend

sloven schrieb:
Kühlung: Kommt es Dir stark auf Optik an? Wenn nein, kannst Du mir dem Arctic Freezer 36 ca. 170-180 € sparen, ohne dass Du etwas davon mitbekommst. Desweiteren ist Luftkühlung deutlich zuverlässiger im Langzeitvergleich.
+1

Bleibt auch noch immer die frage welche SSD du gerade hast.. Die neue hat eine gute chance schlechter als deine alte zu sein, wenn die alte gut war

Was @ZockerZentrale postete ist an allen Ecken besser.

Mit dem was @sloven sagt, kannst du noch mehr sparen. Irgendwo um die 500 Euro sind schon drin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
madmax2010 schrieb:
eine gute oder eine schlechte ;)

Wenn du wenigstens eine mit TLC chips hast, kannst du die neue blind kaufen.
Wenn die am ende beide QLC haben, kann das doof sein
Bei "beliebiger hersteller" wird vermutlich discounterkram drin sein.
Kann man machen, nur windows / steam caches sollten auf was gescheitem sein
Ich habe eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Ergänzung ()

genau, ich habe jetzt eure Veränderungsvorschläge einmal zusammengetragen, gibt es hier and diesem Build noch änderungsvorschläge? und wie groß ist der Unterschied von dem Ryzen 7 7800x3d und der RTX 5070Ti Oc im vergleich zum Ryzen 7 9850X3D mit der Radeon 9070XT, würde sich da viel für mich verändern wenn ich keine NVIDIA GPU hätte?
1786290713921.png

zNyklas schrieb:
würde sich da viel für mich verändern wenn ich keine NVIDIA GPU hätte?
Kommt drauf an.
Willst du in Zukunft mit lokalen KI Agenten auf dem Rechner was machen? Benötigst du gewisse Sachen wie CUDA?
Bei aktueller Lage würde ich immer eine RTX einer AMD immer vorziehen.
Das Geld was du bei einer RTX 5070ti drauflegst, kannst du bei der CPU sparen. Nimm einen 7800x3D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Wakasa Okay danke, also nehme ich den ryzen 7 7800X und die RTX 5070Ti OC auf dem gigabyte b850 aorus elite Ice wifi7

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
zNyklas schrieb:
okay danke euch, ich habs nochmal bisschen abgeändert und hätte jetzt dieses Build:
Verlink doch einfach die Konfiguration, dann kann man die gröbsten Mängel beheben und das sind eine Menge. :p

Generell würde ich eher bei MAD oder Krotus solche Systeme anschaffen, Dubaro war mal gut das ist jedoch zwei Jahre her und mittlerweile ist man als Kunde nur noch Margenvieh.
An sauber abgestimmten Systemen besteht jedenfalls bei dem Laden schon lange kein Interesse mehr.

Es wäre nett wenn du dem Fragebogen mal mit etwas mehr Aufmerksamkeit geben könntest.
Positivbeispiel:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-4k-ultra-max-gaming.2276339/#post-31676018
Ergänzung ()

Vorschläge meinesteils mit RGB:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=55a5e96e6aaa2dcd&number=SW10850

Wie das aussehen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenstellen.2275051/page-6#post-31675393
Jetzt denk dir noch den vorderen Teil der RED Devil in Giftgrün oder jede andere Wunschfarbe hinzu und dann hättest du ein optische Schmankerl mit ordentlich Luftdurchfluss.

P/L Version:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=7dede10e52c241e2&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
zNyklas schrieb:
Soweit ist es erstmal ok. Du hast dich für flüssigkühlung entschieden, da habe ich keine Erfahrungen mit. In meiner Signatur siehst du, dass ich auch den Ryzen 7800X3D habe und mit einem Luftkühler kühle.

Aber nochmal, je mehr Info du gibst, was du damit alles wie lange vor hast, umso bessere Tipps wirst du hier erhalten

Zuletzt bearbeitet:
zNyklas schrieb:
was haltet ihr davon,...
Also möchtest du doch eine AIO aus optischen Gründen inkl. Aquarium, davon steht nichts im Fragebogen ebenso wenig das eine Nvidia zwingend erforderlich ist.

Was hat dir an den obigen Konfigs. nicht gefallen ?
zNyklas schrieb:
dann bin ich bei Dubaro allerdings wieder billiger
Also möchtest du es möglich billig haben ?

Den genau betrachtet ist das Dubaro System teurer und mit Komponenten niedrigster Güte ausgestattet, angefangen an MB und PSU über NVME bis hin zum unbekannten Customdesign der dGPU, typisch Dubaro halt. :p

ja also z.b. das case, ich bin großer Fan von dem BeQuiet Case, und aktuell habe ich auch eine Nvidia GPU was für mich dann natürlich nicht groß anders sein würde was ich gut finde.

Krotos Computer ist auch teurer als Dubaro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben