Speicherkriese: Wann PC kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sashaisreal

Newbie
Yo yo :)

Ich will mir bald meinen eigenen PC bauen um zu streamen auf Twitch und Minecraft (mit Mods and shaders) zu spielen.

Ein Budget von ca 500€ habe ich schon sicher Safe. Reicht aber momentan bei der Speicherkriese natürlich nicht aus. Ich fange jetzt bald mit einem Minijob an um ca noch an ein gesamt Budget von 1200€ - 1500€ Zu kommen… reicht das aus? Ich will meinen PC selber bauen. Und wann lohnt es sich am ehesten zu kaufen? Ich weiß das die Speicherkriese sich immer mehr zuspitzt.

Achja und noch eine generelle Frage, welche Hardware wäre für ein Streaming PC empfehlenswert? (Will natürlich auch im background Musik und discord laufen lassen) Wie gesagt will ich Minecraft spielen, Fortnite etc etc. .. was sollte ich beachten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, Valorant, Roblox, ARK, Story games, maybe the last of us
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Keine Ahnung
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis höhere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, fürs streamen und Videos halt. Werde wahrscheinlich AE benutzen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll tuff aussehen ❤️‍🩹
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500 (eventuell auch bis 1700, aber dafür müsste ich länger sparen)
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald ich das Geld beisammen hab.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null Digga 😭
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
2027 und 2028 soll sich die Speicherkrise weiter zuspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tornhoof, wüstenigel und 3 andere
Da nicht mal die Auflösung der Monitore bekannt ist, gehe ich davon aus, dass wenig PC-Erfahrung vorhanden ist, richtig?

Mein Vorschlag wäre daher, hier im Forum in die FAQ zum idealen Gaming-PC zu schauen, sich dort an den Komponenten zu orientieren und bei einem seriösen OEM der Wahl einen PC zu suchen, der ins Budget passt und einigermaßen vollständig mindestens die in der FAQ empfohlenen Komponenten verwendet. Vielleicht findet man auch irgendwo was Gebrauchtes, um etwas Geld zu sparen.

Kenne leider die Anforderungen für Minecraft inkl. der Addons und Shader-Packs nicht. Vor allem nicht für eine unbekannte Auflösung. Falls es die Monitore schon gibt, wäre der Hersteller und Typ zumindest hilfreich für uns, um die Auflösung herauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashaisreal
Für ein Streaming Setup geht einiges an Geld auch in die Peripherie, da würd ich schon 300-500€ einkalkulieren. Gute Einstiegs-PCs gibts ab ca 1300€. Ohne Shader läuft Minecraft auch auf einigen guten AIO-PCs mit integrierter Grafik.

Bei solchen AIOs wäre halt die Kamera schon dabei. https://www.computeruniverse.net/de...content=artikel&emid=6ac21018e2dff2d5c7056bab

Leistung siehe

• Gefällt mir
2x 16GB DDR4 beobachten and gebraucht kaufen und danach sowas wie ein 5600/5700X, oder Intel CPU mit Mainboard. Oder gebrauchter Komplett PC mit Selbstabholung

Spare er doch erstmal das gewünschte Budget zusammen.

Zu fragen bevor man das Geld überhaupt hat ergibt jetzt auch nicht soviel sinn wir könnten dir jetzt sagen kauf jetzt wird vermutlich noch teurer bringen wird dir das auch nichts und wie sich der Preis entwickelt kann man auch nur raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ansonsten gehts ab dem Budget richtig los https://geizhals.de/wishlists/4916793

Bei Minecraft kann man auch mit 2x 8GB Ram anfangen und später nachrüsten. Spart man ca. 170€

Das Streamen sollte dann aber über die GPU laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashaisreal und [SM]Valen
Wenn du das Geld hast, das du zu dem Zeitpunkt für dein Wunschsystem brauchst.
Der Markt wird über Jahre kaputt sein.
Heute ist es vermutlich günstiger wie in einem Jahr. Aber sicher sagen, kann das niemand.
Am Ende mussan sich damit abfinden und einfach mehr Geld ausgeben.
Wenn du schon so massiv sparen musst, kommt eigentlich eh nur Gebrauchtkauf wirklich in Frage.

Ich denke das dauert noch , ich war auch am überlegen weil mein x570 board das zeitliche gesegnet hat . Hab mich aber dazu entschieden lieber ein neues b550 board zu kaufen bei den ram preisen .

• Gefällt mir
Du hast dich also entschieden, mehr auszugeben und dafür zu sparen. Finde ich eine sinnvolle Lösung und eine gute Einstellung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-erster-pc.2278560/#post-31756329

• Minimal brauchst du 2x12GB DDR5. Die liegen um die 300€.
  • Oder, alternativ dazu, 1x16GB DDR5 für um die 250€.
  • Aus Gründen der Aufrüstbarkeit würde ich KEINE 8GB-Riegel bei DDR5 kaufen.

Die Preise steigen wohl noch immer weiter. Wer soll schon wissen, wohin das führt und wie lange die Krise noch läuft.

• Gefällt mir
Bling Bling kostet leider Geld, und ein Windows wirst du voraussichtlich auch noch benötigen, momentan haben wir weiter steigende Preise. Ich schätze so das du Richtung 2000 Euro rechnen musst. Momentan ist einer der schlechtestes Zeiten nen PC zu kaufen.

• Gefällt mir
Du strebst also an, Dir einen Streaming-PC selbst zusammen zu bauen plus der Peripherie-Geräte für das Streaming plus 2 Monitoren plus Windows 11 und das alles für 1200 Euro, vielleicht auch bis zu 1700 Euro - wovon Du heute bereits 500 Euro besitzt?

Oder hast Du schon irgendwas an Peripherie-Geräten, wie Kamera, Mikrofon, Lautsprecher/Kopfhörer und was man sonst so alles braucht? Welche Software soll zum Streamen benutzt werden? Welche Monitore sind vorhanden? Marke, Typ, Auflösung, Refresh Rate?

Selbst eine Windows Lizenz kostet etwa 120 Euro für Home und etwa 175 Euro für Professionell.

Welche Sparrate strebst Du von dem Gehalt aus dem Minijob an? Du musst bedenken, dass Du auch mit 1700 Euro nicht dahin kommen wirst, wo Du hinwillst. kalkuliere mal locker in Richtung 2000 Euro und mehr, je länger Du wartest, desto mehr und für den "Rest" zum Streamen nochmal so 500 - 1000 Euro.

Also, selbst wenn Du 600 Euro im Minijob verdienst, wirst Du 3 - 4 Monate brauchen, um Dein Budget zu erreichen. Bitte komme dann noch mal wieder, denn heute kann Dir niemand irgendeine qualifizierte Empfehlung darüber abgeben, was für und welche Hardware Du Anfang nächsten Jahres benötigen wirst und mit welchem Kaufpreis Du zu diesem Zeitpunkt rechnen musst.

Ich würde sparen und den Markt beobachten. Insbesondere den Gebraucht-Markt, da wird es bestimmt die ein-oder-andere DDR4-Plattform im Abverkauf geben. Bevorzugt EBay mit Käuferschutz mitbieten, alternativ Kleinanzeigen mit persönlicher Abholung.

• Gefällt mir
Kauf doch jetzt schon Ram und SSD, weil da sollen die Preise wohl weiter steigen.
Das ist dann sozusagen Hardware mit Rendite ...

• Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oktober 2026
Zurück
Oben