PC-Kaufberatung 3D-Modelling, Rendering, etc.

kirret

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung meines neuen 3D-Arbeits PCs helfen, ist mein erster selbst zusammengestellter.

Momentan nutze ich in erster Linie Blender, habe aber vor in den nächsten Monaten auf die Industrieprogramme zu erweitern ( Zbrush, 3dsmax/Maya etc)

Mein Budget liegt bei etwa 1000€-1200€ (nur PC), soll heißen: wenn ich für ein wenig mehr geld, spürbar mehr Leistung bekomme, kann man da auch noch was machen.


1. Preisspanne?
etwa 1200€ +/-

2. Verwendungszweck?
In erster Linie 3D-Aufgaben: Modellierung, Simulationen (Particles, Fluids), Rendering
Zusätzlich: Grafik- und Bildbearbeitung, Nachbearbeitung der Renderings (auch Compositing), Filme (Blu-Ray)
Ab und zu ein Spielchen (auch aktuelle Spiele; müssen dann aber nicht auf höchster Stufe sein)
Software: Zbrush, 3ds Max/ Maya, Adobe-Familie

3. Was ist bereits vorhanden?
Alles bis auf den PC :D Asus Monitor ( 1920x1200)

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte die nächsten Jahre halten, bei Bedarf aber auch aufrüstbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein leiser PC wäre nicht schlecht ebenso ein möglichst geringer Verbrauch.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ist mein erster PC, den ich selbst zusammenstelle.
Zusammenbau würde ich wohl dem Händler überlassen.

Bin bisher bei dieser Konfi gelandet:

Prozessor: Intel Xeon E3 1230V3
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Graka: Gigabyte GeForce GTX 660 OC
Ram: 16GBit (2x8GB) Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
Festplatte : Seagate Barracuda 7200 2TB + SSD Samsung 840Pro 128GB
Lüfter: Cooler Master Hyper 212 Evo
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W oder be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gehäuse: Antec Performance One P-280
Blu-Ray: LG BH16NS40

Ziemlich unsicher bin ich mir noch was Netzteil, Kühler und Gehäuse angeht, ob es passt, ob die Leistung reicht etc.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler reicht.

Netzteil reicht sogar mehr als dicke. Betreibe selbst einen 1230v3 + 660OC an einem BQ 430W.

Mit dem 1230v3 bist du dann aber bereits am Maximum angekommen was der 1150 Sockel momentan bietet an Threads. Wenn du später mehr als 8 Threads willst, wirst du auf 2011 umsteigen müssen, bei dem aber bereits mit fast 700€ alleine für Board und CPU schon einiges aus deinem Budget gerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

D.h. ich kann statt dem 530W ruhigen Gewissens auch den 430W nehmen?

Zum Kühler, ich hab irgendwo gelesen, dass er zu schwer sein soll, ist da was dran?

Die Leistung vom Prozessor sollte eig. reichen, bin nurnoch am überlegen ob ich nicht vllt. doch nen i7 4770K reintun soll, falls mal mehr Leistung gebraucht wird, oder ist das nicht so spürbar(außer im Geldbeutel:D)?
Ergänzung ()

Hätte noch bzgl. des Speichers ne Frage, isses klüger den Ram als CL9 Version zu kaufen oder hat man gegenüber CL 10 keinen spürbaren Vorteil?
 
Joa, aber wenn du später vielleicht noch eine dickere Grafikkarte reinstecken willst ist auch ein ~500W NT in Ordnung. Zwischen 430W und 530W wird bei deinem System im Leerlauf vielleicht ein Unterschied von 4-5W liegen was die Effizienz angeht.

Ist sogar noch einer der leichteren Kühler. Hab selbst einen Mugen 4 und der wiegt noch mal 200g mehr. Das Gewicht ist unbedenklich, es sei denn du hast vor den PC andauernd zu transportieren.

Ist einfach eine Frage des Budgets. Für den 4770k müsste halt auch ein dickerer Kühler (wie z.bsp. ein Thermalright Macho) und ein teureres Z-Board her. Beim 3D-Rendering wird Takt ungefähr 1:1 umgesetzt. Sprich 30% mehr Takt bringt auch 30% mehr Leistung. Die wollen aber auch erst mal erreicht werden. Die Haswell CPUs lassen sich nicht mehr so gut übertakten, die 30% mehr sind also keinesfalls garantiert. 4.2-4.3Ghz wären schon ein sehr gutes Ergebnis.
 
Dann werde ich wohl bei dem stärkeren NT bleiben, man weiß ja nie was kommt :D

Ja, die Budgetfrage muss ich wohl noch mal überdenken.
 
Zum RAM:

Nimm was sich preislich anbietet und verfügbar ist. 1600er mit 1.5V. Ob nun CL9, 10 oder 11 wird keine spürbaren Unterschiede produzieren und selbst bei Benchmarks wird da was im Nachkomma Prozentbereich bei rauskommen.

Der von dir ausgewählte passt bereits sehr gut. Low Profile ist auch vorteilhaft, da man damit mögliche Schwierigkeiten mit CPU Kühlern verhindert.
 
Beim RAM wirst du zwischen CL9 und CL10 keinen spürbaren Unterschied merken.
Mit dem Xeon machst du bei deinem Anwendungsbereich bestimmt nichts falsch.

Einzige Sache die ich mich selbst frage. Profitiert man bei dem Anwendungsgebiet nicht auch von viel Grafikspeicher oder kann das der Arbeitsspeicher alles übernehmen. Weil ansonsten würde ich dir zu einer Grafikkarte mit 4gb Speicher raten.
 
Da muss man die Viewports bzw. die Szene schon ordentlich zumüllen und bevor da die Grenze beim VRAM erreicht ist, knickt sowieso erst die Leistung der GPU ein, die dann die Darstellung des Viewports von "Echtzeit" zu "Diafilm-Abend bei Großeltern" ändert.

Die von dir gewählte 760er gibt es für 50€ Aufpreis aber als 4GB Version, wenn du da dann doch Wert drauflegst.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du willst mit CUDA rendern? Bin da nicht mehr auf dem allerneuesten Stand. Das letzte was mir davon noch halbwegs bekannt ist, ist VRayRT und das dient(e?) eigentlich nur für schnelle Previews.

Die gepostete Zotac hat leider das Referenzdesign und die sind vor allem unter Last nicht gerade angenehm für den Gehörgang.
Als nur leicht teurere Alternative würde ich wahrscheinlich eher zur Palit Jetstream 760 4GB raten.
Die MSI TwinFrozr bietet aber bei weitem das beste Kühlkonzept und ist sowohl im Idle als auch unter Last extrem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Die GraKa bereitet mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen, bin mir unschlüssig ob die MSI gtx760 4gb nich n bisschen übertrieben für meine Anforderungen ist.

Bin am überlegen, ob's nich besser wäre erstmal mit der gtx660 anzufangen und wenn ich dann doch mal mehr Leistung bräuchte, ne Zweite für SLI dazuzukaufen?

Schafft die 660 aktuelle Spiele in vertretbarer Quali:D?
 
Also ich kann mich nur zur Asus GTX 660ti äußern und die ist vollkommen ausreichend um zur Zeit die Spiele auf Quali Hoch bis Ultra zu spielen.
Wobei die 660ti jetzt kaum noch günstiger ist als die gtx760. Damals war zwischen den Karten noch ein Preisunterschied von 60-80 Taler.

Und SLI würde ich ganz und garnicht vorziehen. Falls die Grafikkarte irgendwann nicht mehr reichen sollte, dann raus damit und eine neue rein. SLI hat ein mieß schlechtes P/L-Verhältnis.
 
"Später" auf SLI "aufrüsten" ist in meinen Augen wenig sinnvoll. SLI ist eher was für den Highend Bereich und weniger für midrange/lowend als Performanceboost. Neben höherem Stromverbrauch im Vergleich zu ähnlich starken Einzelkarten, kommen auch noch Probleme wie Microruckler und teils fehlende SLI Profile oder von Spielen schlicht fehlende Unterstützung für SLI dazu. Im Mittelklasse-Segment gilt daher fast immer das es besser ist eine starke Karte zu kaufen statt zwei schwächere und später die alte Karte zu veräussern und auf eine neue Mittelklasse-Karte der neuesten Generation aufzurüsten.

Solltest du wirklich mit CUDA ausgiebig rendern wollen, dann sind 4GB tatsächlich sinnig, denn die Szenen müssen tatsächlich komplett in den VRAM geladen werden.

Die GTX660 ist für aktuelle Spiele jedoch auch vollkommen ausreichend. Habe sie selber in Kombination mit einem Xeon 1230v3 in Betrieb und spiele z.bsp. BF4 in 1080p mit einer Mischung aus Hoch und Ultra ohne AA und AO und liege auf 64er CQL Servern meist zwischen 60 und 80fps mit etwaigen Einbrüchen auf 50fps. Hier ein kurzer FRAPS Benchmark als ich schauen wollte wie stark Dxtory bei der Aufnahme auf meine Leistung schlägt:

 
Okay, ich werd' wohl doch die Palit mit 4GB holen, lohnt sich wahrscheinlich wirklich.

Bei welchen Händlern kann man denn auf einen guten Zusammenbau etc vertrauen, selbst zusammenbauen trau ich mir nich wirklich zu :D
 
hardwareversand.de ist eine der üblichen Anlaufstellen für sowas. Dabei aber darauf achten die Artikel über geizhals.de aufzurufen, da man dadurch niedrigere Preise bekommt als direkt über den Shop.
 
Mindfactory kann man für 99€ auch zusammenbauen lassen. Finde ich jedoch viel und würde mich dann lieber kurz belesen und mit youtube tutorials es lernen, da es wirklich keine hohe Kunst ist, aber muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben