PC-Kaufberatung / ATX/mATX/miniITX?

AndroidApple

Newbie
Hallo Forum!

Ich möchte mir einen kleinen PC basteln. Anforderungen Office-Bereich (kein Gaming!) / Videoschnitt wird mit langer Laufzeit in Kauf genommen. Die Leistungsaufnahme sollte im Rahmen bleiben (eine zusätzliche GrKa benötige ich nicht). Der PC soll sozusagen ein fixer und gut nutzbarer PC daheim werden sollte ich mal meine Firmen-NB nicht haben bzw. dieses defekt sein.

Habe im Forum diverse Empfehlungen über Komponenten gefunden.
Habe dort ein paar Dinge versucht zu übernehmen.

Folgende Konfig (micro ATX) würde ich zur Zeit andenken:
-) CPU i3 4330
-) Ram Crucial Ballistix Sport Kit 8GB
-) MB ASRock B85M Pro 3 (ist hier auch das B85m Pro 4 eine Empfehlung?)
-) SSD BX100 250gb

-) Netzteil Be Quiet System Power 7 300W
-) Gehäuse Inter Tech Mini itx E D3

Was denkt Ihr darüber?
Ist die Konfig so überhaupt möglich (passen die Komponenten zusammen)?

Sollte ich besser auf ein ATX-Gehäuse ausweichen? Empfehlung einer Konfig dafür?

Danke für euren Input!
Grüße
AndroidApple

Zuletzt bearbeitet: (mini ITX war falsch - es handelt sich um micro ATX Boards - Danke für den Hinweis Cardhu!)
Danke - nehm ich auch :) Die Größe ist mir in erster Linie nicht so wichtig.
Damit gehe ich in der Annahme das Gehäuse wird auch nicht passen! Korrekt?

Auf die Technik kommt es an! Also wäre vllt ein MicroATX Gehäuse nicht verkehrt. (Die von dir genannten Boards passen nicht in dein genanntes Gehäuse)
Das Pro4 hatte glaub nützliche Vorteile gegenüber dem Pro3. Weiß die aber grad nicht ausm Stehgreif

Kenn leider keine guten ITX-Boards, da ich diese nur selten verbaue.
Micro ATX Gehäuse solltest du aber in Hülle und Fülle finden :)

Ok - dann ist mini ITX gestorben und ich weiche auf Micro ATX aus- Micro ATX wird auch µATX bezeichnet oder?
Pro 4 = seriell parallel 7.1 1x PCIe 2.0 x16 (x4) 3x Lüfter 3-Pin soweit ich es habe rauslesen können.

Der i3 ist nix. Nimm ein i3-41xx. Bei Videoschnitt geht es um Kerne und Takt. Nicht nutzloser, teurer Cache.

kann nur das H97M pro4 empfehlen da besserer LAN Chip (Intel)
das B85M pro4 hat ein problem mit den Power States

für Vidoschnitt würde ich ehr einen kleinen i5 empfehlen
bei Videoschnitt da würde ich keine SSD nehmen sondern eine SSHD von Seagate mit 1TB

PsychoPC schrieb:
erstmal Gehäuse passen beide varianten an Mainboards rein
Echt? Wie bekommst du denn die MicroATX Boards mit 3 bzw 4 Erweiterungsslot in dieses Gehäuse:
Inter-Tech_ITX_E-D3_Black_3-pcgh.jpg

Zu Mini ITX - dachte es wäre günstiger als ein ATX bzw. µATX. Da der Platz kein entscheidender Grund ist, kann ich auch eine Stufe größer bauen.

CPU - warum ein i3-41xx verstehe ich nicht ganz - nur wegen dem Chache? Aber der i3-41xx ist auch ein wenig günstiger (Würde hier einen i3-4130 dem i3-4330 vorziehen).
Ein i5 ist definitv gestorben weil zu teuer (und auch für den Alltag - Surfen, Office "zu viel" an Power - meiner Meinung nach).
SSD zum Videoschneiden würde ich auch nicht nehmen. Aber Videoschnitt ist auch nicht der Haupteinsatzzweck. Da würde ich dann mit einer zweiten HDD arbeiten

Zurück zur Konfig:
Folgende Konfig (micro ATX) würde ich zur Zeit andenken:
-) CPU i3 41xx (43xx)
-) Ram Crucial Ballistix Sport Kit 8GB
-) H97M pro4 (MB ASRock B85M Pro 4)
-) SSD BX100 250gb

-) Netzteil Be Quiet System Power 7 300W
-) Inter-Tech Mini ITX E-D5

--> weiterer Input zur Konfig?

Hinweis - werde mir die Konfig heute nochmal im Detail ansehen und euch Rückmeldung geben! :) Danke für den Input!

Zuletzt bearbeitet: (Konfig angepasst - Gehäuse geändert; Hinweis hinzugefügt)
derChemnitzer schrieb:
kann nur das H97M pro4 empfehlen da besserer LAN Chip (Intel)
das B85M pro4 hat ein problem mit den Power States

Ein B85M Pro4 hat auch einen Intel NIC.
Was für ein Problem besteht mit welchen Power States?

Ich nehme an, er meint folgendes:
http://www.hardwareluxx.de/communit...c-states-beim-asrock-b85m-pro4-1003192-4.html
Es gibt scheinbar Probleme dass das Board im ausgeschalteten Zustand mehr als 10-Watt benötigt und nicht nur 0.x-Watt.
Ergänzung ()

Anbei die zur Zeit aktuelle Konfig - was haltet Ihr nun davon? Brauchbar für Office-Applikationen, Surfen, Dateien kopieren, entpacken, NAS managen, Raspi bastelein, vielleicht mal ein Video schneiden, Bilder betrachten, etc.?

Was ist Eure Meinung?

µATX-PC.JPG

Zurück
Oben