PC Kaufberatung

lukiducki

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Hallo miteinander,

Nutze gerade zum Spielen immer noch meinen Laptop, welchen ich zum Studium benutzt habe (I5 7300HQ und 1050mobile), welcher an meinen 4k 55 Zoll Fernseher angeschlossen ist. Nun da ich Ende letzen Jahres fertig studiert und einen Job gefunden habe, wollte ich mir mit meinem Ersparten einen neuen Gaming-PC kaufen. Nur der verflixte Grafikkartenmarkt macht mir ein bisschen ein mulmiges Gefühl dabei.
Mein ursprünglicher Plan war, das Topmodell des GamingPC's des Kaufberatungspostes mit einer AMD Grafikkarte zu nehmen, sprich der 6800 XT.
Da die aber so überteuert ist, habe ich mich dazu entschlossen anstelle der 6800XT die 6600 zu nehmen und, wenn, falls, hoffentlich der Markt sich einpendelt die 6600 wieder zu verkaufen und durch das AMD Topmodell zu ersetzen. Deshalb sind die restlichen Komponenten dem Grafikkarten Topmodell angepasst und "warten" sozusagen nur auf die bessere Grafikkarte.
Bis dahin werde ich mit der 6600 zurechtkommen.

Grafikkarte sollte auf jeden Fall AMD sein, da ich Linux benutze und die Kompatibilität (VAAPI) einfach besser ist als Nvidia.

Prozessor habe ich mit IGPU gewählt, da ich im Laufe der Zeit wohl Windows mit PCI Passthrough virtuell installieren werde, falls ich mal die Spiele spielen will, welche nicht oder noch nicht auf Linux laufen.

Meine Geizhals Wunschliste ist fast identisch mit der Vorlage aus dem Forum. Nur gibt 3 Punkte bei denen ich noch nachfragen möchte:

1. Ich habe das ursprüngliche Mainboard aus dem Post durch die größere ATX Variante ersetzt. Ich bin kein Fan von Mainboards die nicht das komplette Gehäuse "ausfüllen", deshalb die größere Variante. Ich hoffe das ist noch die korrekte Version und nur die Größe ist anders und alles ist noch kompatibel und nicht schlechter?

2. Der Lüfter (Scythe Fuma 2) scheint was die Reviews angeht, wirklich sehr gut zu sein. Aber nur die Farbe ist halt mein Problem. Der ganze PC wäre schön schwarz, so wie ich es will, nur der Lüfter sticht dann so raus :(. Leider finde ich den Lüfter nicht in schwarz und die "Alternative" die ich gefunden habe wäre der be quiet! Dark Rock Pro 4. Meine Frage hier, ob dieser Lüfter reicht/besser/leiser/lauter und kompatibel ist?

3. Das einzige was ich bereits an Hardware besitze ist meine SSD (Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s Interne SSD) welche ich aus meinem Laptop wieder ausbauen werde und in den neuen PC rein. Der Laptop kriegt wieder die alte SSD die beim Kauf drin war. Hier auch wieder die Frage ob die SSD noch kompatibel ist, aber denke müsste passen.


Hier meine Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2417729

Fehlen tut hier noch das Montagekit für den Lüfter. Kann man sich dann mit der Rechnung bei bequiet auf der Homepage holen. Bisschen umständlich aber naja.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Bisher Witcher 3, CS:GO, Dark Souls 3, Starcraft 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Für jetzt reichen Full HD beim Spielen, trotz 4k 55 Zoll Fernseher (spiele im Fenstermodus) , später, falls sich der Grafikkartenmarkt beruhigt, oder ich mal doch beim AMD Drop Glück habe WQHD 144Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • jetzt hoch, später ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 reichen mir bis jetzt. Später mit neuer Grafikkarte 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Sehr selten Video- und Bildbearbeitung. Mehr Hobby. Linux-Software: Kdenlive, Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…möchte nicht overclocken, sollte nicht wie ein Föhn klingen und bin kein Fan von RGB Beleuchtung am PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Werde mein bisherigen 4K 55 Zoll Fernseher weiter nutzen und später, mit besserer Grafikkarte auf WQHD 144 HZ Bildschirm wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s Interne SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ca. jetzt. Später, falls sich der Grafikkartenmarkt beruhigt die 6600 verkaufen und AMD 6800 XT oder äquivalentes AMD Top Modell kaufen (7800XT z.B.).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
 
Hi @lukiducki
lukiducki schrieb:
Später, falls sich der Grafikkartenmarkt beruhigt die 6600 verkaufen und AMD 6800 XT oder äquivalentes AMD Top Modell kaufen (7800XT z.B.).
die Idee halte ich für gut, wenn du wirklich auf die nächste Generation wartest. Im Vergleich zu den letzten Monaten, sind die Preise gerade der größeren Karten eigentlich echt halbwegs in Ordnung. Ich befürchte, der Wertverlust der 6600 wäre fast so hoch, wie das was du für eine 6800XT jetzt draufzahlen würdest. Die Rechnung geht also nicht so richtig auf. Gerade wenn du auf einem 4K TV zockst, geht das mit der 6600 ja auch nur mit starken Einschränkungen - die genannten Titel dürften aber sogar halbwegs laufen.

Ansonsten sieht die Wunschliste schon recht gut aus. Zu deinen Fragen:
lukiducki schrieb:
Hier auch wieder die Frage ob die SSD noch kompatibel ist, aber denke müsste passen.
Jop ist noch kompatibel und schnellere SSDs bringen aktuell auch nur so bedingt einen Vorteil und lassen sich später ja nachrüsten.
lukiducki schrieb:
wäre der be quiet! Dark Rock Pro 4. Meine Frage hier, ob dieser Lüfter reicht/besser/leiser/lauter und kompatibel ist?
Der DRP4 ist etwa so gut wie der Fuma 2, nur etwas umständlicher bei der Montage und wuchtiger. Kann man also schon nehmen, wäre nur nicht meine erste Wahl.
lukiducki schrieb:
Ich hoffe das ist noch die korrekte Version und nur die Größe ist anders und alles ist noch kompatibel und nicht schlechter?
Ja, du kannst auch die ATX Variante des Boards nehmen. Wenn kein Wlan gebraucht wird, reicht vielleicht das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 auch aus.
 
wenn dir nur die Lüfter des Fuma's stören, kannst du ja, falls dein Budget noch hergibt, 2 schwarze Lüfter kaufen. z.B. eben die von BeQuiet oder die Chromax.Black von Noctua
 
Drewkev schrieb:
Das ist günstiger:
Der TE wünschte sich doch aus optischen Gründen ein ATX Board. Abgesehen davon würde ich das Prime gerade in Verbindung mit einem 12700(F) nicht nehmen, zumindest bis es Tests gibt. Einfach weil der Vorgänger eine Vollkatastrophe bezüglich der VRMs war und nicht mal einen 11400F ordentlich stemmen konnte.
Drewkev schrieb:
Weil für knapp ~10 Euro mehr kriegt man schon Z690.
Das Z690-A und das Gigabyte Z690 UD sind ganz ordentlich für 180€ aber von der Ausstattung wäre das TUF da mMn schon vorne und der Chipsatz bringt in der Praxis mit einem 12700(F) nichts.
Ergänzung ()

Oh mist, da hab ich einen falschen Thread zitiert. Mein Fehler.

Edit: Habe das jetzt rauseditiert, hoffentlich nicht zu viel Verwirrung gestiftet. Das ist mir auch noch nicht passiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Silver4Monsters schrieb:
Das Z690-A und das Gigabyte Z690 UD sind ganz ordentlich für 180€ aber von der Ausstattung wäre das TUF da mMn schon vorne und der Chipsatz bringt in der Praxis mit einem 12700(F) nichts.
Ich meinte auch nicht die sondern beispielsweise das MSI Z690-A :p
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Abgesehen davon würde ich das Prime gerade in Verbindung mit einem 12700(F) nicht nehmen, zumindest bis es Tests gibt. Einfach weil der Vorgänger eine Vollkatastrophe bezüglich der VRMs war und nicht mal einen 11400F ordentlich stemmen konnte.
Bisher machen die einen guten Job. Ich veröffentliche zwar keine Tests, aber persönliche Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für das viele Feedback. Ich werde jetzt nochmal ne Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden :)
 
Zurück
Oben