PC Kaufberatung für Bildbearbeitung und Videoschnitt

DerBrettspieler

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, aber eher Retrogames wie AOE II, Diablo 2
  • Battlefield 1, Strange Brigade .. alles was meine bisherige 1060 noch schafft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • wichtigster Punkt für den neuen PC sind Bildbearbeitung und Videoschnitt als fortgeschrittener Amateur
  • Adobe Photoshop, DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • möglichst leise und stromsparend; ansonsten Potenzial zum Aufrüsten für die Zukunft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • zwei Monitore vorwiegend zum Programmieren und Bildbearbeitung
  • EIZO EV2455 1920x1200 (hochkant)
  • Asus PA278QV 2560 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • rund 1500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • irgendwann in diesem Jahr; eventuell bietet sich am Black Friday was an

8. Möchtest du den PC
  • möglichst selbst zusammenbauen, auch wenn der letzte Zusammenbau einige Jahre her ist

Mein jetzigen Rechner habe ich 2011 zusammengebaut und ich bin immer noch zufrieden mit ihm.
Ein paar Daten: i7 2700, 16 GB RAM, Win 10, Lian Li Tower, Nvidia GTX 1060 6 GB (die hatte ich zwischendurch nachgerüstet).
Da aber die Dateigrößen der Fotos und Videos enorm gestiegen sind, würde ich mich hier etwas mehr Leistung wünschen.

Die wichtigste Frage die mich quält ist das Betriebssystem und die ganzen Programme.
Muss ich wie früher wieder alles sichern und von vorne einrichten oder kann ich das System mit ein paar Updates im neuen Rechner übernehmen? Gerade in Bezug auf einen eventuellen Umstieg auf eine neuere NVMe SSDs.
Da es auch mein Arbeitsrechner ist, wäre der Aufwand hier nicht unerheblich alles neu einzurichten.

Einige Komponenten habe ich schon ins Auge gefasst aus anderen Beiträgen:
MSI Tomahawk Z690
3070 oder 4070
i7 12700K oder besser je nach Gesamtpreis
Thermalright Spirit 120 oder Noctua NH-D15 oder beQuiet
beQuiet pure Base 500
Netzteil beQuiet 750 W

Lohnt sich noch wie damals eine externe Soundkarte (habe aktuell die Creative SB X-Fi)?


Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
 
Wenn das mit DDR5 laufen soll dann würde ich unbedingt zu einem Z790 Board und einem 14700K raten.
Z690 und 12700k lässt bei 64GB RAM kaum irgendwas schnelles ohne manuelles Gebastel zu. Falls nur
32GB RAM insgesamt genutzt werden sollen ginge halt auch die veraltete Kombo, macht aber nicht wirklich Sinn, wenn man sowieso einen Haufen Geld in die Hand nimmt.
 
DerBrettspieler schrieb:
Nein, keine 8GB-Karte.
DerBrettspieler schrieb:
Nimm lieber gleich den 14700K
DerBrettspieler schrieb:
beQuiet pure Base 500
Und ein Gehäuse mit besserer Durchlüftung:
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
DerBrettspieler schrieb:
Lohnt sich noch wie damals eine externe Soundkarte (habe aktuell die Creative SB X-Fi)?
Du kannst sie ja übernehmen. Oder erst mal das verwenden was das Mainboard bietet und schauen, ob es für dich einen Unterschied macht. Je weniger im Rechner, desto besser.
 
  • warum Z690 und nicht z. B. Z790? Wenn Du es selber zusammenbaust, kann evtl. die CPU nicht funktionieren, weil auf älteren Chipsätzen auch ein älteres Bios in der Regel sitzt.
  • 3070 mit 8 GB würde ich heute nicht mehr kaufen.
  • i7 12700K ist 2 Generationen alt und der i5 13600K besser 14600K ist auch noch schneller!
  • NT Pure Power M12 ist sehr gut zu dem Preis.
bei so vielen neuen Komponenten würde ich das System neu aufsetzen. Ist zwar ärgerlich und extrem Zeitintensiv bis man alles wieder so hat wie man will (dauert bei mir rund 2 Monate :freak:), aber es lohnt sich.

edit: ach ja, Pure Base 500 hat glaube ich auch noch keine aktuellen Anschlüsse (kein USB 3.2 C) vorne. Da würde ich was neueres nehmen.

edit 2: noch was, die aktuelle Intel-Generation sind Hitzköpfe! Spar nicht am CPU-Kühler. Mein BeQuiet Dark Rock 4 schafft es IM CPU BENCHMARK nicht die P-Kerne vom 13600K unter 100° zu halten in einem wirklich gut belüfteten Gehäuse! Allerdings ist das auch nur so im Bench. Beim gamen oder Video-konvertieren überhaupt keine Probleme und Temperaturen unter 80°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich auch stark zum 14700k greifen. Der hat mehr Kerne, ist moderner und eine sehr gute Leistung für alle Anwendungen. Ob dann 32 oder 64GB dazu musst du Wissen. 64GB können bei Davinci Resolve durchaus Vorteile haben, gerade für 4k.

Bei der Grafikkarte kannst du dafür vielleicht etwas sparen. Die 4070 hat 12GB. Wenn du AI benutzt, Programme wie StableDiffusion, dann sind 16GB besser. Das wäre dann die 4060ti mit 16GB. Denke damit hättest du eine sehr solide Grundlage für die nächsten Jahre.

-> 14700k, 64GB, 4060ti 16GB
 
Semi-OT:
welche Z790 board können den out of the box iX 14XXX?
Für mein Videoschnitt build hätte ich mir das Asus ProArt Z790 Creator rausgesucht, das kann z.B: ab Bios 1203 (Juni 2023) die 14er aber nicht OutOfThe Box.

jeder empfiehlt in letzter zeit bei neuen builds immer der 14700 o.ä. aber das geht nur wenn man davor ne intel cpu lga1700 schon hat oder einen bios flash service nutzt (wobei man dann ncihtmehr freier wahl beim kauf des baords hat sondern shops nehmen muss die einem bios flash anbieten).

das ist der grund warum mein wunschbuild aktuell noch mit ner 13ner CPU im einkaufswagen liegt.
 
Die meisten (guten) Mainboard kann man heute komplett ohne CPU und Grafikkarte flashen. Einfach nur Mainboard anschließen, USB Stick mit neuem Bios einstecken und das Mainboard bekommt ein neues BIOS. Dann funktioniert auch der 14700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und airwave
Hat das von dir genannte Board auch.


Ist wirklich super einfach, ohne CPU, GPU und RAM.
 
Die technischen Änderungen sind genauso rasant wie eure Antworten hier 😁

Dann steht schon mal der i7 14700 und die 4070/4060ti.
Als Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
Das Gehäuse Fractal Design North Charcoal Black ist auch ein guter Tipp.
Soundkarte übernehme ich mal.
Lars_SHG schrieb:
bei so vielen neuen Komponenten würde ich das System neu aufsetzen. Ist zwar ärgerlich und extrem Zeitintensiv bis man alles wieder so hat wie man will (dauert bei mir rund 2 Monate :freak:), aber es lohnt sich.
Ja bei mir wären das auch mehrere lange Abende und ich müsste mal schauen wie das bei den einzelnen Lizenzen machbar ist parallel einzurichten 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
NT Pure Power M12 ist sehr gut zu dem Preis.
Reichen da 750 Watt oder eher 850? Ich vermute mal das 750 ist stromsparender.
Habt ihr noch einen Vorschlag für RAM 2x16 GB. Habe aktuell welche von Kingston.
 
Und taugen die was, also sind sie relativ leise bzw. müssen sie nochmal mit Gummi entkoppelt werden?
Ich hatte meistens noch hinten einen, der die Luft raussaugt.

Staubgitter sind überall dran. Nur gibt es keine Einbauschächte mehr für Laufwerke wenn ich es richtig sehe?
Wie macht ihr das mit Installationen älterer Software auf CDs bzw. mit hin ud wieder mal was brennen ... oder macht das heute keiner mehr? 🙃
 
DerBrettspieler schrieb:
Staubgitter sind überall dran. Nur gibt es keine Einbauschächte mehr für Laufwerke wenn ich es richtig sehe?
Wie macht ihr das mit Installationen älterer Software auf CDs bzw. mit hin ud wieder mal was brennen ... oder macht das heute keiner mehr? 🙃

Internet, Download? Gibt es wirklich noch etwas auf einer CD, was du im Internet nicht auch downloaden kannst? Was brennst du noch? Einfach einen USB-Stick nehmen? Sonst gibt es natürlich auch externe CD/DVD/Blueray(-Brenner). Den kann man dann alle 2-3 Jahre mal ran stecken, falls wirklich noch benötigt.

Wenn du den PC als Bluerayplayer häufig verwenden möchtest, dann eben ein Gehäuse mit Laufwerksschacht.
 
Urlaubsvideos brenne ich noch auf Bluray für den Player und Musik-CDs fürs alte Autoradio.
Man kann ja nicht die gesamte Technik im Haus auf Schlag neu kaufen 😁

Adobe CS6, InDesign etc. habe ich noch auf CD. Aber ich prüfe mal ob Adobe das als Download anbietet. Eigentlich ist ja nur der key entscheidend. Oder ich hänge das Laufwerk bei Bedarf mal ans Mainboard...
 
Reichen da 750 Watt oder eher 850? Ich vermute mal das 750 ist stromsparender.
750 Watt reichen. Allerdings ist der Mehrverbrauch beim 850er nur unwesentlich. Wenn Du es zum gleichen Preis bekommst, kannst Du es auch nehmen - so war es bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBrettspieler
Zurück
Oben