PC Kaufberatung für Catia v5,v6

Marixx

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein freund braucht einen neuen PC. Es wird alles neu gekauft, Windows wird auf ebay gekauft. Hab jetzt hier schon mal einen Pc zusammengestellt und bin mir noch nicht sicher welche Grafikkarte ich dazu benötige... Natürlich wird dann auch noch das netzteil dementsprechend angepasst.

Der Pc wird großteils nur für Catia verwendet und gelegentlich zum Surfen und Musik hören.

Budget der Grafikkarte wäre jetzt mal 150-200 Euro

Wäre um beratung sehr erfreut :-)

hier die zusammenstellung bis jetzt

https://www.mindfactory.de/shopping...220b80a61009c121b78e05e8bfa0af1aa0fbc30b92400

Mfg

Prinzipiell fehlt für Catia der Bildschirm !

Hallo,

Netzteil reicht für alles vollkommen aus. Du solltest eine Nvidia als Graka nehmen, eine GTX660 ist für das Geld locker drin. Nvidia desshalb, falls es wieder irgendwelche Trolle gibt, weil Dassault selbst Treiber für Nvidia Quadro anbietet, daher wohl besser mit Nvidia funzt und ich selbst die Erfahrung im Studium mit Catia machen durfte. So dass ich sagen kann, nimm die 660.

Gruß

Edit: Graka diese hier Gigabyte GTX660 OC oder diese Asus GTX660 DC. Beide unter 200€.

Edit2: Du brauchst nicht unbedingt eine Quadro. Mein Laptop mit AMD Turion 1,6 GHz und Nvidia 7600GO hat V5 auch locker geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
unter http://www.3ds.com/de/support/certified-hardware/windows-certified-workstations/ findest du hardwareempfehlungen seitens dassault für catia.

hab das mal kurz überflogen.
in anbetracht der auflistungen, solltest du vielleicht erwägen auf einen xeon prozessor zu wechseln (der kleine e3 1230v2 beispielsweise, in verbiundung mit einem h77er chipsatz board).
als graka scheint nur etwas aus der quadro oder firepro reihe für catia brauchbar zu sein (einfach schauen, was es da gibt, ohne das budget zu sprengen)

Wie häufig wird denn CATIA genutzt, bzw. was genau wird gemacht?

Wenn dein Freund es beruflich nutzt, tu' ihm einen Gefallen, und lass es mit der Konfig.!

CATIA ist nicht einfach nur irgendeine CAD-Software sondern eine vollwertige PLM-Lösung - es gibt keine einzige CAD-Applikation im Markt, welche auch nur annähernd so hardware-fordernd ist, wie CATIA.

Spart lieber noch 'ne Weile und holt euch eine vernünftige Workstation, inkl. Quadro Grafikkarte.

Mit 'ner E3-1230V2 ist man z.B. bestens bedient - dazu noch 2 x 8GB RAM, 'ne SSD sowie 'ne Quadro 2000.

vielen dank schon mal!

Catia wird auf dem PC nur privat zum lernen benützt! Und sollte halbwegs anständig laufen

Zurück
Oben