PC-Kaufberatung für Videobearbeitung/-schnitt und Gaming

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,

wir möchten als Gruppe einem Bekannten als Geburtstagsgeschenk einen PC schenken, der primär für Foto-/Videobearbeitung (Systemkamera und Drohnenaufnahmen) genutzt werden soll. Ich habe meine bisherige Zusammenstellung als Foto angefügt, bin aber in z.B. dem Punkt GPU noch unsicher welche der beiden GPUs in der Liste die bessere Wahl wäre und ob CPU oder GPU eher beansprucht wird.

Weiter die Frage ob letzlich ein Mac Mini mit M2 Pro Prozessor nicht die bessere Wahl wäre? Er hat aktuell einen PC, der seine Gamingwünsche noch erfüllt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Counter Strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Im Moment FullHD, soll aber auf 4k aufgerüstet werden aufgrund der o.g. Videogeschichte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Fokus auf Videobearbeitung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >144FPS in CS-GO bzw. CS2 sollte erreicht werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby aber mit dem Wunsch Rtg. Profi.

Software: Davinci Resolve und Adobe Premiere soviel ich weiß.

Entsprechend habe ich aufgrund meiner Recherche zu Intel und Nvidia gegriffen, da hier im Forum für die genutzten Codecs diese Hersteller empfohlen wurden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Akt. sind 2 Monitore Full HD in Betrieb. Künftig entweder 2x 4k oder eine Mischung aus beidem.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 EUR ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1. Woche Juni soll der PC fertig sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge/Kommentare.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    160,4 KB · Aufrufe: 144
Das NT würde ich gegen das Pure Power 12 750W tauschen. Ansonsten kann man das so machen.
RGB kann man auch weglassen und die normalen P12/P14 nehmen.
 
schaut gut aus..
sofern nicht stark gegraded und vfx angewendet wird, reicht die 3060 12gb vollkommen.
evenutell noch ne 3 ssd (für cache und scratch)
falls thunderbolt benötigt (was ich sehr praktisch finde), wäre vllt ein mainboard mit einem thunderbolt-header-anschluss sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
douron schrieb:
falls thunderbolt benötigt (was ich sehr praktisch finde), wäre vllt ein mainboard mit einem thunderbolt-header-anschluss sinnvoll.
Hättest Du eine Empfehlung im mATX Format?

Wie wäre:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-a2873095.html?hloc=at&hloc=de

ferris19 schrieb:
Das NT würde ich gegen das Pure Power 12 750W tauschen.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür? RGB ist nur eine Überlegung, sonst werden es die Normalen P12/14.
 
Crooks schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund dafür? RGB ist nur eine Überlegung, sonst werden es die Normalen P12/14.
Ja weil es neuer ist und auch dem neueren ATX 3.0 Standard entstpricht. Das Seasonic ist noch ATX 2.4. Zudem ist das Seasonic auch noch teurer, daher gibt es nichts was für dieses spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crooks
Habe gestern auf ATX umgestellt, daher hat sich das Mainboard nochmal geändert. Anbei die neue Zusammenstellung. Würde ich vermutlich heute so bestellen, außer es gibt noch etwas verbesserungswürdiges.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    122,7 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und douron
bietet jetzt zumindest einen usb-anschluss mit 20gbit. macht bei der datenübertragung einiges aus, sofern die kamera bzw. der kartenleser da mithalten kann. auch mit externen ssd lässt sich da dann sehr gut schneiden
 
Zurück
Oben