PC Kaufberatung | Palit GeForce GTX 760 oder PowerColor Radeon R9 270X?

R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Ich habe mir seit kurzem ein PC zusammengebaut und möchte demnächst eine Grafikkarte kaufen. Meine Wahl ist zwischen der Palit GeFroce GTX 760 und der etwas billigeren PowerColor Radeon R9 270X. Das sind etwa 40€ Preisunterschied. Mit NVIDIA hatte ich damals sehr gute Erfahrung gesammelt, was bei AMD nicht der Fall war (Treiber Probleme, Bluescreen's). Ich bin somit gerade Ratlos, ob ich einfach 40€ drauflege und mir eine GTX hole die vllt. wenige % schneller ist. Oder ob ich die Günstige 270X hol. Ich möchte somit eure Meinung wissen, damit ich später ein Fehlkauf vermeide.

Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler - Intel Core i5 BOXED
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - ?
OnBoard Grafikkarte - Intel Graphics 4600
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
Betriebssystem - Windows 8.1 x64 OEM

Mit freundlichen Grüßen
 
...und die lauteste und die problematischste (und, so zumindest habe ich es gelesen, ohne Biosupdate nervend) ! :(
 
Ich würde entweder die R9 270x nehmen und den Rest in eine SSD bzw. den Aufpreis in eine SSHD investieren oder gleich eine R9 280 kaufen. Die Treiber bei AMD sind schon lange nicht mehr deutlich schlechter als bei Nvidia. Zumindest nicht in dem Umfang, als dass sich ein Aufpreis von 40 € lohnen würde.
 
Der Vorschlag von frainer ist sehr gut. Ich würde auch mindesens eine R9 280er (ohne x) holen. Die haben das beste P/L und genügend Leistung für aktuelle Spiele.
Treiber zw. NV und AMD nehmen sich nichts.
 
Ich habe erwähnt das ich ihn schon mit diesen Komponenten zusammengebaut habe, also Windows installiert und 100GB durch Spiele eingenommen, jetzt eine SSD oder SSHD zu kaufen wäre total nervig (finde ich). Aber warum haben die 280er so wenig Verkäufe? Ich meine die meisten 280er wurden ca. 50 verkauft. Das sagt mir nichts gutes. Ich wollte auch die 760 weil es Watch Dogs dazu gab. Bei der AMD würde mich das ca. 70 Euro Aufpreis kosten es zu kaufen, wobei die Leistung auf den AMD Karten total Schlecht ist, wie ich das gelesen habe.
 
frainer schrieb:
Stimme dir -teilweise- zu. SSHD ist nix halbes und nix ganzes :(

Da hast du natürlich recht. Ich hab die SSHD nur vorgeschlagen, weil selbst die Crucial mit 120 GB mehr kostet als die 40 € Preisdiffernz bei den Grafikkarten. Aber wenn noch ein paar Euro übrig sind, würde ich auch eher eine richtige SSD dazukaufen.
 
Ich würde 10€ drauflegen und die msi 270x nehmen, habe sie selber und bin mit Leistung und Lautstärke der Kühlung sehr zufrieden.

MfG
 
Die 280er wurden erst später "nachgelegt" - vorher gab es nur die teuren 280X

Du wirst auch kaum bzw. keine Benchmarks zur 280 finden;
idR. lassen sich diese Karten auf bzw. über das Niveau einer 280X takten, ergo kann man sich die Benches von 280X-Karten durchlesen ...
 
Ah, verstehe. Aber Übertakten wird schon mal mit diesem Netzteil und Mainboard nicht gehen. Was mich auch auf die 760 angesprochen hat, war ShadowPlay, weil ich hin und wieder mal Gameplay's aufnehme.
 
Ah, verstehe.
Du möchtest keine Beratung und "die beste Karte für's Geld" ...

Na, dann kann dir hier niemand helfen.
Viel Spaß mit der neuen Karte, welche es auch werden mag ...
 
Naja, ich suche schon Beratung. Bei der 280 bin ich mir nicht sicher. Die 270X ist im P/L das beste was man für 150-190 Euro so kriegen kann. Die GTX hat ungefähr die gleiche Leistung wie die 270X und ein paar ihrer ''features''. Ich bin mir halt einfach nicht sicher, den sie soll mich ja 5 Jahre begleiten.
 
Hat diese auch genug Leistung wenn ich sie nicht Übertakte? Ich kann nämlich leider durch das B85M Board nichts Übertakten. Wobei auch das 400W Netzteil zu Schwach dafür ist oder?
 
Zurück
Oben