Palit GeForce GTX 1070 für folgenden Rechner OK?

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
Ich habe folgenden Rechner akutell.

1. Preisspanne?
270€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Nur Grafikkarte aufrüsten
- Arbeitsspeicher nur wenns sein muss

3. Verwendungszweck?
- 1. Aufrüsten zum Zocken der neueren Spiele

3.1. Spiele
- Full HD 1920x1080
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Doom 2016, Wolfenstein 2, Hitman 2016, FarCry 5, Dishonored 2, Mafia 3, Prey 2, die neuen Tomb Raider

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: I5 4670K
- Arbeitsspeicher: 2x 4GB Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9
- Mainbaord: Gigabyte H87-HD3
- Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
- Gehäuse: Chieftec Mesh Big Tower gedämmt.
- 500 GB Samsung 850 SSD
- Grafikkarte: AMD 280X

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
NIchts

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bau ich selber ein.
Karte wird gleich gekauft.

Der PC ist aus dem Jahre 2013.
Netzteil schon etwas älter, aber immer noch gut.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine Palit GeForce GTX 1070 8GB Dual Fan mit Rechnungsdatum vom 11/2017 für 270 Euro zu kaufen.

Die Spiele die ich oben aufgeführt habe, habe ich auf meiner "ToPlay" Liste, allerdings bis jetzt noch nicht angefangen, da meine 280X dafür eher zu schwach auf der Brust ist.

Was haltet ihr von der 1070 als sinnvolles Upgrade zu meinem bestehenden System?
Passt das gut von der CPU Power / Graka Power zusammen?

Sind 270 Euro ein vernünftiger Preis für die Graka?
 
Ja 270 sind ok wenn diese nicht im Mining war. Da es ein K CPU ist, lässt er sich zur Not OCen. Die GPU hat genug Power, und es sollte jedes Spiel besser laufen.
 
Die Karte bekomme ich über einen bekannten von einem Arbeitskollegen.
Ich kenne den also leider nicht persönlich.

Ist eine 1070 eine Karte, die man gerne zum Mining verwenden würde?
Wenn die im Mining war, muss ich mir Sorgen machen?
Die Karte wäre dann dieses halbe Jahr 24/7 gelaufen, oder?
Macht das der Karte überhaupt was aus?
 
Ja die 1070er wurden gerne zum Mining genutzt, und werden auch noch genutzt. Beim Mining wären 270 noch ok, aber etwas weniger auch gut, da diese ja dann im Dauerbetrieb war. Du weist ja nicht ob Sie OCed wurde, mehr Powerlimit hatte und welchen Temperaturen sie ausgesetzt war. Ich meine du hast noch Garantie drauf, also relativ guter Deal.

Um es so zu sagen. Mining kann die Lebensdauer durchaus verkürzen.

Mir selbst ist aber nur 1ne 1070 von 100 abgeraucht beim Mining (Ich denke es lag an den Temperaturen xD) :D
 
Ich hab sonst die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich immer die Hardware raus werfe, weil sie veraltet. Nicht weil sie kaputt geht.

Die 1070 will ich mir jetzt deswegen holen, weil so mein restlicher PC ja leicht noch ein paar Jahre geht.
Ich bin immer so der Typ, der nicht das allerneuste Spiel gleich haben muss, sondern ruhig etwas warten kann und dafür einiges an Geld spare.

Mal unabhänig davon, dass ich die 1070 jetzt gebraucht kriege.

Was ist wäre denn die ideale Grafikkarte für meine CPU Konfiguration?
Ab wann komme ich denn eher ans CPU Limit, als an das Graka Limit?

Ich weiß, es hängt natürlich auch vom Spiel ab. Aber so im Schnitt?
Was ist eine gesunde Grafikkarte für mein bestehendes System um alles ausgewogen ausreizen zu können?
 
Es gibt keine ideale GPU für eine CPU. Das ist von jedem Einzelnen abhängig, ob es ihm ausreicht.
Wenn man im CPU Limit ist, erhöhst du einfach bspw. Auflösung und oder Anti Aliasing und schon hast du wieder ein GPU Limit. Es ist IMMER von deiner Anwendung abhängig.
In deinem System bekommst du auch eine 1080ti komplett ausgelastet. Hingegen kannst du mit einer 1030 im CPU Limit hängen. Deine Anwendung, deine Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis: Die Übertragung der Garantie auf den Zweiteigentümer wird von den meisten Grafikkartenherstellern ausgeschlossen, von daher ist diese Aussage von chr1zZo so nicht korrekt.

Und deine Frage kann von uns keiner beantworten. Was für den einen ausgewogen und "gesund" ist, ist für den anderen schon übertrieben oder zu schwach. Aber eine GTX 1070 für FullHD mit mittleren bis hohen Einstellungen ist auf jeden Fall keine falsche Entscheidung.
 
Ok, danke euch.

Ich werd mal mit Afterburner beobachten, wie sich die Kombi so verhält in der Praxis.

Alternative wäre ja auch, ein komplett neues System zu kaufen mit z.B. einem 8700K und neustem Mainboard.
Aber ich denke, da kann ich mir viel Geld sparen und bin trotzdem nicht unglücklich mit der Kombi.

Kann man denn sagen, welche Einstellungen mehr zu Lasten der CPU und welche mehr zu Lasten der GPU gehen?
 
Die Komponenten passen gut zusammen.
Mein i7-2700K (ist ja in etwa performancetechnisch
vergleichbar mit Deinem i5-4670K)
stemmt @stock zusammen mit der GTX1070
alle Spiele (Deine sind auch meine :)) in mind. FullHD mit max. Details,
oft auch mit höherer Auflösung mit max. Details, z.B. Doom 2016 & GTA V.
Übertakten ist türlich auch noch möglich.
Ggf. würde ich noch etwas RAM dazustecken
(GTA V sowie ROTTR machen mir mal locker so ca. 8 GB RAM voll)
 
Zurück
Oben