Pc Kaufberatung, Rtx 3090 schon vorhanden.

Notengophoto

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gern einen neuen PC zusammenbauen und habe schon eine RTX 3090 Grafikkarte.
Mein Fokus liegt auf Videobearbeitung und eventuell mal Counter Strike zocken.

Da ich die Grafikkarte schon habe, würde ich noch 1400 € für den pc investieren.


Es soll aufjedenfall ein Intel i7 13700K
werden.
Außerdem sollen es 64 GB DDR5 Speicher werden.

Und 2TB Samsung 990 pro m.2 ssd

Ich habe schon eine Liste bei geizhals erstellt, weiß aber nicht ob die Komponenten miteinander kompatibel sind.

Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3398280

Außerdem weiß ich auch nicht ob das Netzteil ausreicht von der Wattzahl her und ich weiß auch nicht, ob die Grafikkarte in dem Gehäuse reinpasst, deshalb brauche ich eure Hilfe

Falls ihr andere Vorschläge habt wegen den Komponenten, dann bin ich offen dafür



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Vielleicht, evtl. Counter Strike

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zu 90% möchte ich damit Videobearbeitung betreiben.
After Effects (Element 3d) 3ds Max.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir nicht wichtig, Overclocking vielleicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte zwei Monitore nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich habe eine RTX 3090, die ich vor einer Woche gebraucht gekauft habe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Da ich die Grafikkarte schon besitze, nur noch 1400 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


höchstens noch bis Ende diesen Monats könnte ich warten

8. Möchtest du den Pc selbst zusammenbauen

Ja, kenne mich zwar nicht so aus, mit Hilfe von YouTube klappt das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
videobaerbeitung wäre der 13700 Intel erste wahl oder eben ein 7950X, auf dieser plattform würde ich dann den rest aufbauen. in beiden fällen ein mittelklasse board völlig auseichend und genug RAM, hier lieber viel RAM statt teuer und wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
13700k und z790 Board mit 64GB DDR5 6000 wäre Preis-Leistungsmäßig angesagt. Beim Mainboard nicht
das preiswerteste raussuchen, sonst gibt es Probleme mit den 2x32GB Modulen und der Geschwindigkeit.
Bei 32GB Kit wäre das kein Risiko, oder bei 64GB Kit maximal 5600, sollte dann auf jedem halbwegs ordentlichen Board laufen.
Man könnte natürlich auch für höchste Rechenleistung auch einen 13900k mit DDR4 nehmen. Die Ersparnis
bei RAM und Mainboard ist so groß, das das kaum teurer als ein 13700k mit DDR5 ist (64GB Kit vorausgesetzt ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
Hi,

ich wuerde den K nehmen mit der iGPU (Fuer Troubleshooting etc). AIO ist so naja, wuerde eher einen Tower Kuehler nehmen. Keine Wartung noertig und meistens nicht viel lauter.

Noctua NH-D15S mit dem hast du auch fuer zukuenftige CPUs genug Kuehlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto und TSKNF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto und TSKNF
Wo sollen die Videos gespeichert werden? Die 1 TB SSD ist hier viel zu klein. Würde direkt ne 4 TB SSD nehmen.

Im Text beschreibst du 2 TB aber im Bild ist nur 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
Ich wiederhole mich irgendwie jedesmal. Das du dich selbst in deiner Hardware Wahl so einschränkst ist das schade aber was solls. Kauft euch für jeden CPU halt jedes mal ein neues Mainboard :D

Aber die Samsung pro tut schon etwas weh. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

AIO halte ich für Mist. Lieber was von Noctua. Hat man länger Freude dran. Und naja, wie immer ein MSI Mainboard dazwischen...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tom-S schrieb:
Beim Mainboard nicht
das preiswerteste raussuchen, sonst gibt es Probleme mit den 2x32GB Modulen und der Geschwindigkeit.
Bei 32GB Kit wäre das kein Risiko, oder bei 64GB Kit maximal 5600, sollte dann auf jedem halbwegs ordentlichen Board laufen.
Das ist quatsch, ob ein 200€ oder 500€ Mainboard 7200Mhz XMP oder sonstwas unterstützt, machen sie es aufgrund des Preises nicht besser oder schlechter.

Wenn man noch mehr einsparen möchte, kann man auch ein B660 oder B760 Board nehmen, die können auch XMP.
Notengophoto schrieb:
Und 2TB Samsung 990 pro m.2 ssd
In deiner Liste ist aber ne 980 Pro.
Wie von TSKNF empfohlen ist die Lexar NM790 aktuell Preis/Leistung top.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen für M.2 4.0 : WD850X, KC3000 ...
Hier findest du abseits der Grafikkarte noch andere Empfehlungen und Anregungen für Kühlung, Gehäuse, Netzteil usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Haben deine Monitore schon 4K Auflösung oder schneidest du vorrangig 4K Material?
 
Ich persönlich würde bei Videobearbeitung so viele Kerne wie möglich nehmen.
Dazu würde ich auf AM5 setzen, weil die Plattform sehr wahrscheinlich länger leben wird, als die aktuelle Intel Plattform, wo die 14. Gen wohl schon wieder die letzte ist.

Ich rate also zum Ryzen 7950x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
ruthi91 schrieb:
Das ist quatsch, ob ein 200€ oder 500€ Mainboard 7200Mhz XMP oder sonstwas unterstützt, machen sie es aufgrund des Preises nicht besser oder schlechter.
Das ist schlimmerer Quatsch, mit 2x16GB ist das kein Problem (RAM ist 1Rx8). Mit 2 x32 GB ist das schon
problematisch (2Rx8 Module). Viele preiswerte Boards schaffen wegen simplem Billig-Layout dann höchstens
noch 5200Mhz. Teure Boards haben bis zu 10-Layer Platinen und meist wesentlich weniger Probleme
mit 2 x 2Rx8 Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
Shark1705 schrieb:
Was ist an einem MSI Mainboard so schlecht?
Ich hatte mal ärger mit denen. Aber eigentlich ist es dieses dumme Marketing. Fühle mich als Kunde von denen nichts ernst genommen mit ihrem Military grade blablabla.

Mag sie absolut nicht. Genau wie Asus Mainboards. Die sind die absolute Pest. Noch nie ein so schlechtes UEFI gesehen.
 
Hast du Beispiele anhand von QVL von vermeintlichen "Billigboards" die 6000Mhz 64GB nicht schaffen?
Selbst das 135€ Board Asrock B760M Riptide schafft mit 2x32 bzw. 2x48GB 6600-6800Mhz.
 
Wer jetzt noch QVL-Listen glaubt, glaubt auch an den großen Kürbis. Asus rät zum Beispiel in seinem
Supportforum (durch den Moderator) dazu mindestens 1-2 Stufen unter der Maximal-Empfehlung der
QVL-Liste zu bleiben für einen normalen Alltagsbetrieb. Mit manuellem Gebastel kriegt man sowas
durchaus ans laufen (siehe etliche Buildzoid-Videos zum Thema), aber das ist dann nur was für Bastler.
Hab schon so um die 50 Kisten mit Z790 und DDR5 verbaut und die einzigen Probleme traten mit
dem preiswertesten Z-Board auf dem Markt auf. Viel Spaß dabei 64GB DDR6800 auf einem B760
stabil zum Laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
Tom-S schrieb:
Als Kühler für den 13700K wird der Thermalright Phantom-Spirit unbedingt empfohlen, kühlt top und kostet
weniger als die Hälfte der AiO.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard würde ich Gigabyte z790 AorusElite AX empfehlen, hab ich schon mehrfach verbaut und ist nicht problematisch mit halbwegs schnellem RAM.
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-a2819887.html?hloc=at&hloc=de


Ist das denn möglich mit dem von dir genannten CPU kühler den Prozessor anständig zu kühlen in Kombination mit meiner Rtx 3090 ?

Inwiefern unterscheidet sich dein genannter meinboard von dem in meiner Liste ???

Sind da irgendwelche Unterschiede ???
 
@Tom-S Es ging um deine Aussage "maximal 5600Mhz bei 64GB" und das die günstigen Boards angeblich schlechter seien, selbst wenn sie von Haus aus das gleiche unterstützen. Bleibt halt quatsch.
Notengophoto schrieb:
Es soll aufjedenfall ein Intel i7 13700K werden
Dann nimm den auch und nicht den KF.
Die integrierte Grafik möchtest du vielleicht für Quicksync oder andere Sachen in Adobe nutzen.
Ob du zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch einen 13700 nehmen solltest, musst du selbst entscheiden:
1696950212577.png


https://www.computerbase.de/2023-09...4700k-und-i5-14600k-fuer-17-oktober-erwartet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
DJKno schrieb:
Ich persönlich würde bei Videobearbeitung so viele Kerne wie möglich nehmen.
Dazu würde ich auf AM5 setzen, weil die Plattform sehr wahrscheinlich länger leben wird, als die aktuelle Intel Plattform, wo die 14. Gen wohl schon wieder die letzte ist.

Ich rate also zum Ryzen 7950x.

Ich weiß aber nicht inwiefern After Effects und Element 3D da mitspielen.
Hab mal gelesen das Intel da minimal besser performt.
Da war aber die Rede vom I9 13900.

Ich will aber meine 1400 Euro Budget ungern überschreiten.
wie gesagt die Grafikkarte hab ich ja schon.
 
Hab den Phantom-Spirit mit 13700k und Cinebench R23 (Verbrauch 255 Watt !!) getestet und der
wärmste Kern blieb unter 95 Grad bei moderater Lautstärke und das in einem nicht supertollen Gehäuse.
Viele AiOs haben bei 255 Watt schon Probleme überhaupt unter 100 Grad zubleiben.
Hab das Gigabyte Z790 AorusElite AX schon etliche Male verbaut, Bios ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Hatte bisher noch keine RAM-Probleme mit den Boards und Gigabyte setzt die VCore im allgemeinen recht niedrig an, was die Kühlung etwas vereinfacht.
 
zivilist schrieb:
Wo sollen die Videos gespeichert werden? Die 1 TB SSD ist hier viel zu klein. Würde direkt ne 4 TB SSD nehmen.

Im Text beschreibst du 2 TB aber im Bild ist nur 1 TB.
Ja hab mich danach umentschieden.
Das Bild ist schon älter 😀
2 tb sind schon in Ordnung ich habe ja noch eine 2 tb ssd
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Hab den Phantom-Spirit mit 13700k und Cinebench R23 (Verbrauch 255 Watt !!) getestet und der
wärmste Kern blieb unter 95 Grad bei moderater Lautstärke und das in einem nicht supertollen Gehäuse.
Viele AiOs haben bei 255 Watt schon Probleme überhaupt unter 100 Grad zubleiben.
Hab das Gigabyte Z790 AorusElite AX schon etliche Male verbaut, Bios ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Hatte bisher noch keine RAM-Probleme mit den Boards und Gigabyte setzt die VCore im allgemeinen recht niedrig an, was die Kühlung etwas vereinfacht.
Was ist denn die empfohlene Höchsttemperatur bei dem Prozessor ???

Gibt es da noch andere Lüfter die ca 100 Euro kosten aber besser kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer bei Cinebench liegen nirgendwo 255watt an, daher Nebensache, die CPUs throtteln ab 100 Grad.
Es gibt vielleicht 1 oder 2 Kühler im 100-120 Euro Bereich (zb. DeepCool Assassin iV ) die dann 1-2 Grad
besser sind. Bei Aida 64 Systemstabilitätstest (180watt Verbrauch) liegt der wärmste Kern um 75 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto
Zurück
Oben