PC Kaufberatung

TheDonster

Newbie
Hallo bin der Neue^^

würde mir gerne einen PC zusammenstellen und hab nicht wirklich soooo viel Ahnung davon. Dachte ich finde hier vielleicht ein paar Leute die mir helfen können ;)

Mein alter PC gibt den Geist auf...und nun wird es Zeit ihn aufzurüsten.

Was ich schonmal weiß ist das ich meine alte Festplatte HDD behalten möchte, mir aber auch eine SDD kaufen möchte wo ich das Betriebssystem etc draufspielen will.
Außerdem hab ich schon eine Grafikkarte hier liegen und zwar die R7850 Core Edition.
Dann wollte ich 16gb DDR3 Ram einbauen und ein Netzteil von be quiet.
Beim Mainboard habe ich soo gar keine Ahnung, kenne mich ÜBERHAUPT nicht aus....und als Prozessor wollte ich einen i5 kenne mich da aber auch nicht wirklich aus....
Also hoffe ich das ihr mir hier einen Prozessor und ein Mainboard empfehlen könnt....vielleicht in verschiedenen Preiskategorien?
Wollte eigentlich nicht soooo viel ausgeben, aber wenn ich schon aufrüste dann doch ein bisschen besser....

Ich benutze den PC eigentlich kaum, eigentlich nur für youtube wobei das auch daran liegt das ich kaum was anderes mehr damit machen kann^^
wenn ich ihn dann aber aufrüste würde ich schon Spiele wie z.b. Battlefield 3, Americas Army oder Dayz spielen....vielleicht auch Battlefield 4 falls es klappt^^

Weitere fragen die ich habe....brauche ich 16gb ram? Mein Bruder meinte mal das das System eh nicht auf so viel zugreifen kann und das 8gb Ram locker reichen.
Und würde z.b. das Netzteil be quiet! PURE POWER L8 500W reichen??? Also bin mir selber noch nicht sicher ob es das werden soll....deshalb hab ich dieses nur als Beispiel hier genommen...worum es mir aber geht reichen 500w?
Eigentlich dachte ich das reicht locker aber auf der Graka steht das es MINDESTENS ein 500w Netzteil sein soll.

Sonst würde ich halt mein DVD laufwerk und meinen Brenner behalten...

hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen

Willkommen im Forum, für all diese Fragen haben wir ein schönes FAQ

Bemühe bitte die Suche und lese die FAQ"Der ideale Gaming Pc"

FAQ lesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

i5 ist die beste CPU momentan zum Spielen und zwar der 4570, es gibt keine aktuelle CPU die mehr spürbare Gamingleistung bringt
kein 4670 und kein K, da übertakten eh schon seit Sandy Bridge rein garnichts mehr bringt
auch kein i7 und erst recht kein AMD 8-core
siehe hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

dazu passt die 7850 ganz passabel, ist zwar nicht die leistungsstärkste Karte aber durchaus spieletauglich

16GB RAM allerdings komplett sinnfrei beim Gaming
lies hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4
4 reichen, 8 kauft man weils preislich ok ist aber 16 ist Geld verbrannt

Restkomponenten wie in den FAQ
i5 4570
das empfohlene 80€ Asus oder Gigabyte Board
Netzteil bequie e9 450
es gibt quasi keine aktuelle Konstellation mehr die mehr als 300W unter Last zieht, von daher sind 450W eigentlich schon zuviel, aber hält sich wacker als Primärempfehlung da sehr leise und effizient und mehr als ausreichend Luft nach oben
lies hier https://www.computerbase.de/artikel...9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html/9/
SSD Samsung 840
fertig

Zuletzt bearbeitet:
wow super so schnell alle nötigen antworten danke !
das es ein faq gibt hätte ich mir eigentlich denken können und danach "suchen" sollen sorry....

dann hab ich das System eigentlich schon zusammen :)

dann wird es

i5 4570
das empfohlene Asus oder Gigabyte Board
R7850 Core Edition (da schon vorhanden)
8gb DDR3 RAM
Be quiet e9
SSD Samsung 840

vielen dank euch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
schaut stimmig aus
metall drum herum und optisches lw vorhanden?

azereus schrieb:

Naja hab halt mein altes Gehäuse hier und würde das benutzen sofern das klappt. Muss ich dann mal schauen wenn alles hier ist. Zur Not muss dann noch ein Gehäuse her^^

Und mein altes DVD Laufwerk, meinen DVD Brenner und die HDD würde ich auch behalten....

*EDIT*

Bräuchte ich dann noch extra Lüfter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
azereus schrieb:

Ganz ehrlich ich hab garkeine ahnung hahahaha
mein pc ist so ein "alter" aldi pc bei dem die grafikkarte kaputt gegangen ist und ich hab sie durch eine noch ältere graifikkarte not ersetzt^^

cpuid sagt "mein pc besteht zurzeit daraus":

Intel Core 2 Duo E6400
2GB DDR2 RAM
Mainboard MS 7318
Nvidia GeForce 6610 XL

deshalb wird echt mal zeit zum aufrüsten^^

*EDIT*

Everest sagt das bei optische Laufwerke:

HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L ATA Device
EJY WT6ZCX67 SCSI CdRom Device

sagt mir aber persönlich nichts....keine ahnung ob du das meintest^^

die HDD müsste ja bei Everest das sein oder?
ST3320820AS ATA Device

hoffe ich zumindest....kenne mich echt nicht so krass aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hab mich mal bissel schlau gemacht.

- Festplatte ist ein SATA II Gerät und kann problemlosim neuen System weiter verwendet werden.
- DVD Laufwerke sind vermutlich IDE und du müsstest einen neuen DVD BRenner kaufen (ca 15€) sieht das bei dir so aus?
- Gehäuse musst du dir auch neu kaufen, da dein Medion-PC auf das mBTX Format setzt

Ein neuer PC könnte für dich z.b. so aussehen:
i5 4570
True Spirit 120M
MSI B85-G43
8GB DDR3-1600, CL9, 1.5V
Bitfenix Shinobi
Pure Power L8 500W
GeForce GTX760 - Windforce 3
LG DVD-Brenner
Samsung SSd 840 Evo; 128GB
ggf noch dazu als Datengrab WD Blue 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die weiteren tipps.
hätte dazu noch fragen....hab gehört das es ein adapter gibt für ide->s ata...könnte ich auch einfach so einen adapter kaufen um meine 2 laufwerke zu behalten?

und mein bruder meinte das es doch bestimmt auch passende mainboards für mein gehäuse gibt wo ich die ganzen gewünschten sachen auch verwenden kann....stimmt das? und wenn ja würdet ihr mir dann trotzdem raten ein neues gehäuse zu kaufen weil die anderen mainboards deutlich schlechter/teurer sind? oder wie sieht es damit aus?

*edit*

und ja glaube so ungefähr sieht es zurzeit in meinem pc aus....nur deutlich staubiger^^
kann jetzt nicht wirklich nachgucken, da ich die ganze zeit unterwegs bin ;)

Sowas in der Art?
--> http://geizhals.de/delock-adapter-ide-44-pin-auf-sata-61987-a972162.html

Versuch dein Glück ... mit sowas hab ich noch nie gearbeitet.
So ein Adapter kostet ca 9€ + Porto ... du brauchst 2 davon.
Ein neuer DVD Brenner kostet zwischen 15 und 20€.
Rechne selber nach wie du besser weg kommst ;)

EDIT:
Bei Geizhals.de sind keine BTX Mainboards für aktuelle Sockel gelistet (geschaut bei Sockel: 1150, 1155, AM3+, FM2).
Glaube nur Systembuilder (z.Bsp. HP, DELL, Medion,...) benutzen diesen Formfaktor.
Hat sich im Mainstream nicht so wirklich durch gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl ein neues Gehäuse her müssen^^

i5 4570
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB DDR3 RAM
be quiet! Straight Power E9 480w
R7850 Core Edition
LG DVD-Brenner
Samsung SSD 840 120GB
Alte HDD
und wahrscheinlich das BitFenix Shinobi

so wird es dann wohl aussehen....mal gucken....vom geld her ist eigentlich kein problem aber bin irgendwie noch zu geizig es in den pc zu stecken.....muss aber langsam echt sein -.-

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. :)
Make it so!

Beim Ram kannst du den preiswertesten nehmen den du findest. Nur auf folgende Dinge achten:
- DDR3-1333 oder 1600
- 1,5V
- CL 9
- ohne "Lattenzaun" (riesen Headspreader die eh nix bringen)

...und hol dir noch n netten CPU-Kühler dazu ^-^

Zurück
Oben