PC Kaufberatung

1UPplayer

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, GTA, RE, Cyberpunk, Fortnite (hauptsächlich FPS starke Games)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bis 4k falls man den PC mal an den fernseher anschließt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Höchste Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144-240 FPS (Für entsprechende Aufrüstungen des Setups vielleicht ja auch mehr)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.amazon.de/AOC-Gaming-CQ...prefix=aoc+gaming+cq27g2se,aps,99&sr=8-1&th=1
Dieser 2x
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht was der Rede wert wäre.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 3200 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst schnell.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… am besten von einem Shop zusammenbauen lassen.
 
Bei den Anforderungen muss wohl das beste vom besten rein, denn selbst damit wird es knapp.

Sprich, 7800 x3d mit 4090 und 32 GB RAM und ein Gehäuse mit guter Belüftung und mindestens ein 850 Watt ATX 3.0 Markennetzteil.
Rest nach Geschmack.

Guck Mal bei dubaro z.b.
 
1UPplayer schrieb:
Höchste Grafikeinstellungen
dir muss klar sein dass man damit wirklich jede hardware zum kotzen bringen kann. das von dir genannte Cyberpunk 2077 z.b. zwingt mit wirklich höchsten settings ne 4090 in FHD auf unter 60fps.

am besten von einem Shop zusammenbauen lassen.
selber bauen ist ausgeschlossen?

das zeug hier kostet aktuell bei Mindfactory ~3120€. für ich glaube 180€ bauen die dir die kiste zusammen. wäre dann 100€ drüber.

wenn du noch ne Win10/11-lizenz hast die du nicht mehr brauchst könntest die natürlich übernehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
selber bauen ist ausgeschlossen?
Ich habe sowas noch nie gemacht. Ich kenne leider auch niemanden hier in meiner Umgebung der sich damit auskennt bzw. sowas macht.
Wenn ich es aus dem Shop bekomme habe ich ja tatsächlich die Garantie auf das gesamte Paket, wenn ich was verkacke dann wirds schwer für mir raus zu finden wo dann mein Fehler lag. Deswegen lieber Shop
 
Deathangel008 schrieb:
Die Zusammenstellung sieht gut aus, ich würde nur ein Detail ändern. Obwohl ich weiß dass die Lexar MN790 trotz fehlendem DRAM gut ist würde ich trotzdem etwas mehr für eine Kingston KC3000 oder WD SN850X ausgeben.

1UPplayer schrieb:
Wenn ich es aus dem Shop bekomme habe ich ja tatsächlich die Garantie auf das gesamte Paket
Das hast Du bei Mindfactory auch wenn Du den Rechner von denen zusammenbauen lässt. Bei Mindfactory hast Du aber mehr Wahlmöglichkeiten als bei Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank für den Link.

Obwohl sich die „gefühlte“ Performance vermutlich nicht wesentlich unterscheidet wäre mir eine gute PCIe 4.0 SSD wie die Kingston KC3000 oder die WD SN850X lieber.

JollyRoger2408 schrieb:
GPU: kaum ein Shop legt sich bei den Builds auf eine bestimmte GPU fest.
Genau deshalb würde ich nicht bei Dubaru, MyPC oder ähnlichen Anbietern kaufen, sondern bei Mindfactory. Da kann ich festlegen welche GPU ich bekomme.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich würde mir auch nie einen schon fertig montieren PC kaufen, aber es gibt Leute, die wollen das aus den verschiedensten Gründen. Können, Zeitmangel, etc.
Natürlich aber warum dann bei Shops die irgendeine Grafikkarte verbauen statt bei Mindfactory? Ich verstehe das nicht.
 
Azghul0815 schrieb:
Letztendlich wäre es mir ja auch Latte ob da Msi, asus, gainward usw. Drin ist.
Mit dieser Einstellung sparst Du natürlich Geld.
Ich möchte lieber selbst auswählen, schon allein weil manche Modelle eher zu Spulenfiepen neigen als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben