PC Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Zerrosa
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zerrosa

Gast
Hey :-)

Und zwar geht es hier jetzt noch um den Pc meiner Freundin.
Habe mir jetzt selbst erst einen neuen bestellt und möchte ihr einen schenken.
Mein alter wird aber anderweitig verwendet, daher wird es ein komplett neues System.

Wichtig ist mir allgemein nur das ihre Games laufen, und sie nicht direkt kommendes Jahr bereits die Grafikkarte tauschen muss oder so. Zumindest eben paar Jahre Ruhe. Wenn dann nur noch mittel einstellbar wäre, ist das auch okay.

Bestimmte Ansprüche haben da weder sie und ich. Es kann etwas Rgb gern verbaut sein, muss jetzt aber nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum.
Möchte ihn möglichst auch selbst zusammenbauen.

Vielen dank schonmal im voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape Simulatoren bzw allgemein Simulatoren
Enshrouded . Grounded, und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe oder mehr
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einzig und allein das die Leistung ausreichend ist und man nicht direkt in einem Jahr bereits nachrüsten müsste. Es werden kaum AAA Titel gespielt, und wenn nur auf mittel bis hoch.

Avatar wäre so das einzige was mir spontan einfällt.
Und wie genannt auch Enshrouded, Gounded
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG UltraGear Gaming Monitor 27GN800-B 68,5cm - 27 Zoll, QHD 2560 x 1440
Sowie ein weiteren 27Zoll Monitor( weis aktuell die Marke nicht)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-2000 MAX
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits einige Pcs zusammengebaut, nur leider recht wenig Ahnung bezüglich Preis-Leistung usw.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Maxysch
Billigere NVMEs sind eine Option, nur wegen 30€ auf 100% Leistung (Kopierdauerleistung) zu verzichten sehe ich nicht ein.
Ist das selbe beim PSU, da gibt es das tolle FSP Vita und das BQ PP12M mit Lüfterproblemen oder das Sharkoon P20 und keine 20€ weiter bereits die obere Oberklasse an PSUs bestehend aus dem C850 und dem Super Flower Leadex VII XG.

Edit:
Selbes beim Gehäuse, dass Lian 217 hat eine verbesserte Luftführung und nochmals größere 170mm Lüfter in der Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
KarlsruheArgus schrieb:
Billigere NVMEs sind eine Option, nur wegen 30€ auf 100% Leistung
Nun in dem Fall hat man ja genug Budget, aber wenn man das als Normallverbraucher betrachtet, wird man selbst den Unterschied zwischen PCIe3 und 4 nicht merken, zudem wie kommst du auf 100% Mehrleistung für 30€ und günstig ist ja nicht gleich billig. 🤔
Dachte nur vielleicht kann die von dir gewählte SSD was besonders gut als die anderen Modelle.
KarlsruheArgus schrieb:
Ist das selbe beim PSU, da gibt es das tolle FSP Vita und das BQ PP12M mit Lüfterproblemen
Da gebe ich dir Recht das vor allem zur Zeit die C850 sehr gute Performance für ihr Geld liefert.

Maxysch schrieb:
...aber wenn man das als Normallverbraucher betrachtet, wird man selbst den Unterschied zwischen PCIe3 und 4 nicht merken,...
Dreht sich nicht um den PCIe Standard sondern um die Leistung wenn die NVME voll wird, da leg ich lieber 30€ drauf und weiß das ich keine Kompromisse eingehen muss und das die Leistung unter allen Lebensbedingungen passt.
1748527613170.png
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-9100-pro-ssd-test.91540/
Maxysch schrieb:
Dachte nur vielleicht kann die von dir gewählte SSD was besonders gut als die anderen Modelle.
Leistung liefern wenn wenn es drauf ankommt.
Ich hab btw. schon die billigere von den drei NVMEs genommen.
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2622034&cmp=2770177&active=1
Und wegen 10€ wechsle ich nicht zur NM790

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
So gerade wieder am Pc angekommen

Vielen Lieben Dank an alle schonmal im voraus
Werde mir jetzt alles mal durchlesen und auch die links checken.

Bin aktuell schon teils wegen meinem überfordert gewesen, und wollte einfach da etwas möglich stabiles einfach für sie, was aber net direkt preislich total eskaliert
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Also relativ schlecht optimierte Games.

Würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4491036
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Aber zu der Liste
braucht sie da wirklich 64gb ddr5?
Das klingt vergleichsweise sehr viel. Das hat mein neuer "gerade mal"

Bei der Grafikkarte hatte ich auch den Guide ausm FAQ genommen und die 9070xt überlegt.
Die kaufe ich mir selbst auch erstmal als übergang für meinen neuen Rechner.

Beim Cpu wurde auch der AMD Ryzen 5 7600X3D genannt.
Ist dort der Intel oder der AMD stärker? Bei ihr gehts ja primär nur um etwas zocken und geringfügig Homeoffice.

Mainboard müsste ich eine Wifi Edition haben. Das hatte ich leider vergessen zu sagen. Aktuell lässt es das bei uns daheim noch nicht anders zu.

Vielen dank für die ganze Mühe/Unterstützung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zerrosa schrieb:
braucht sie da wirklich 64gb ddr5?
Du wolltest länger Ruhe haben und der RAM Bedarf verschiebt sich schon seit Jahren nur in eine Richtung und zwar nach oben.
Da Vollbestückung zu vermeiden ist bei Dual Channel CPUs (AMD und Intel) würde ich jetzt direkt die 64GB nehmen.
Zerrosa schrieb:
Das klingt vergleichsweise sehr viel.
Viel wären Heutzutage 96GB/128GB für reines Gaming.
Zerrosa schrieb:
Beim Cpu wurde auch der AMD Ryzen 5 7600X3D genannt.
Ist dort der Intel oder der AMD stärker?
Ein Blick die CPU Rangliste hilft dir da weiter, sind ~10% bei den Frametimes die der 265K vorne ist, ist also nicht die Welt.

Entscheidend war für mich der Plattformpreis aus Mainboard und CPU.
Die gesparten 20€/30€ steck ich lieber in die NVME oder ins PSU.
Das Aufrüstargument bei AM5 halte ich bei deinem "lange Ruhe haben" nicht für valide und sparsam können beide CPUs.
Es empfiehlt sich noch den unnötigen Boost von 250W MTB (Maximum Turbo Power) zu deaktivieren bzw. auf die 125W PBP (Processor Base Power) zu reduzieren.

Wie schön niedrig man Intel CPUs einstellen kann sieht man noch bei den Vorgängern.
Für den 7600X3D gilt der Curve Optimizer auch als sehr empfehlenswert um die Temperaturen zu senken und die Effizienz nochmals zu steigern.
Zerrosa schrieb:
Mainboard müsste ich eine Wifi Edition haben. Das hatte ich leider vergessen zu sagen.
Wird entsprechend abgeändert.
Hier noch das Standard Copypasta für Lüfterkurven.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Vielen Lieben Dank erneut

Dann werde ich da mal schauen und auch die 64gb nehmen.
Auch super nett mit der erstellten Liste. Einzig doofe ist das es auf relativ viele einzelne Händler verteilt wäre
aber zur Not ist das so.

werd mich dann auf jedenfall auch damit beschäftigen wegen dem deaktivieren von dem power boost sowie dem einstellen der Lüfterkurven

Das hatte ich selbst bisher noch nie gemacht gehabt . Aber man lernt ja nie aus
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Du wolltest länger Ruhe haben und der RAM Bedarf verschiebt sich schon seit Jahren nur in eine Richtung und zwar nach oben.
Da Vollbestückung zu vermeiden ist bei Dual Channel CPUs (AMD und Intel) würde ich jetzt direkt die 64GB nehmen.

Viel wären Heutzutage 96GB/128GB für reines Gaming.

Ein Blick die CPU Rangliste hilft dir da weiter, sind ~10% bei den Frametimes die der 265K vorne ist, ist also nicht die Welt.

Entscheidend war für mich der Plattformpreis aus Mainboard und CPU.
Die gesparten 20€/30€ steck ich lieber in die NVME oder ins PSU.
Das Aufrüstargument bei AM5 halte ich bei deinem "lange Ruhe haben" nicht für valide und sparsam können beide CPUs.
Es empfiehlt sich noch den unnötigen Boost von 250W MTB (Maximum Turbo Power) zu deaktivieren bzw. auf die 125W PBP (Processor Base Power) zu reduzieren.

Wie schön niedrig man Intel CPUs einstellen kann sieht man noch bei den Vorgängern.
Für den 7600X3D gilt der Curve Optimizer auch als sehr empfehlenswert um die Temperaturen zu senken und die Effizienz nochmals zu steigern.

Wird entsprechend abgeändert.
Hier noch das Standard Copypasta für Lüfterkurven.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Vielen Lieben Dank erneut

Dann werde ich da mal schauen und auch die 64gb nehmen.
Auch super nett mit der erstellten Liste. Einzig doofe ist das es auf relativ viele einzelne Händler verteilt wäre
aber zur Not ist das so.

werd mich dann auf jedenfall auch damit beschäftigen wegen dem deaktivieren von dem power boost sowie dem einstellen der Lüfterkurven

Das hatte ich selbst bisher noch nie gemacht gehabt . Aber man lernt ja nie aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zerrosa schrieb:
aber zur Not ist das so.
Fast alles ist bei Mindfactory verfügbar.

Um die Anzahl der Versandhändler auf Zwei zu reduzieren kann man das Gehäuse und PSU bei Caseking besorgen.
Da das C850 dort schlecht verfügbar ist könnte man das Super Flower Leadex VII XG nehmen, rangiert Qualitativ nochmals über dem C850 für einen kleinen Aufpreis.

Zurück
Oben