pc kollabiert (bluescreens, defekte...?)

Elcrian

Commander
interessant das die ps3 sowas wie eine "alles löschen" shortcut im browser hat; bereits zum 2. mal wurde nun mein ellenlanger post gelöscht. danke ^_____^

kurzform:
1) pc lief langsam. reset.
2) keine reaktion mehr bei "windows wird gestartet", trotz ssd
3) internet : ram u.U. defekt. ein riegel ausgebaut, pc lief
4) heute morgen: seitenwand wieder rangeschraubt, pc geht aus. danach gleicher fehler wie 2)
5) ram riegel erneut getauscht, als defekt gelaubter rein
6) nun: blurescreen bei windows start (0x0000000F4), selbes bei ubuntu (ALERT: /dev/ssd1 does not exist. dropping to a shell

post zwischenspeichern, schreibe gleich weiter...
Ergänzung ()

7) weitere beobachtungen: beim "reset"-button geht der pc einfach aus; eine meiner HDDs wird im startup nicht angezeigt (IDE-master: null, wobei null hier für dessen bedeutung als "nichts, nada, non useable blank space..." steht)
8) beobachtung 2: ich bin mit nerven und wissen langsam am ende. was zur hölle kann da kaputt sein, die ssd, die hdd, die software, dsa board, der ram...? mein hass gegen pcs steigt und steigt mit jedem solcher probleme. expodentiell.

bitte um schnelle hilfe, die ps3 ist nicht der ideale browser und wenn etwas wirkliich kaputt ist brauche ich ersatz, wobei ich denke das es dann ein nicht-gaming-fähiger billig pc oder mac sein wird... mir reichts.

Kurzform :

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

MB mit einem Modul starten - ins BIOS- Einstellungen vornehmen - Bootreihenfolge / Datum wichtig wegen WIN -

näheres zum MB angeben -

meinst du mit einem ram-modul starten?
und was genau soll ich an der bootreihenfolge denn ändern - steht ganz normal auf erst cd/dvd, dann HDD bzw. SSD.

p.s: ist ein intel board, bin glaube ich im falschen forum, sorry; wie gesagt, PS3.

na, erstens: offenbar liegt es ja nicht nur am ram, habe ja beide module getestet. habe aber auch keine ahnung; könnte ja theoretisch alles sein. ich hab nur dummerweise kein ersatz board, ram... hier zum testen liegen...
zweitens: wüsste ich das dem so wäre gäbe es diesen thread nicht, hm?
oh, und hinzu kommt: hardwareversand hat mich auf die garantiefrage hin nu ausgelacht und mir mitgeteilt, dass aeneon/quimonda nicht mehr existiert, die "lebenslange garntie" also null und nichtig ist.

p.s: der abgesicherte modus von windows geht, wenn das hilft.

da hab ich nur leider nicht verstanden was genau (und warum, d.h. mit welcher fehlerprognose) ich tun soll...

ram übrigens wieder getauscht (man kann ja nie wissen!), wieder bluescreen-
Ergänzung ()

na wie geil ist das denn... mit den systemwiederherrstellungs-tools von windows habe ich ja viel erfolg; der findet/erkennt nichtmal mehr die aktuelle installation :lol:

Die Vermutung liegt erschreckend nahe; nun bin ich gerade wieder am PC (habe tatsächlich "nur" die SATA-Kabel durcheiannder getauscht und alle HDDs angeschlossen), allerdings rennt das Ding wie zu Win 2k-Zeiten.
explorer.exe instabil, kein Zugriff auf die Einstellungen von Chrome (?!), Programme starten erst nicht, Ausfälle vom Browser...

Allerdings sagt HD Tune 2.55 das der S.M.A.R.T. von der SSD in Ordnung ist, ebenso der Error-Scan. :freak:

BlueScreen View:
042111-16988-01.dmp 21.04.2011 11:42:18 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION 0x000000f4 00000000`00000003 fffffa80`03ca0b30 fffffa80`03ca0e10 fffff800`031c32d0 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70740 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7600.16695 (win7_gdr.101026-1503) x64 C:\Windows\Minidump\042111-16988-01.dmp 2 15 7600 274.176

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
explorer.exe instabil, kein Zugriff auf die Einstellungen von Chrome (?!), Programme starten erst nicht, Ausfälle vom Browser...

Hört sich noch nicht so gut an...

Elcrian schrieb:
Allerdings sagt HD Tune 2.55 das der S.M.A.R.T. von der SSD in Ordnung ist, ebenso der Error-Scan.
HDTune 2.55 ist sicherlich zu alt, um eine SSD richtig auszulesen.

Mache einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Der sagt bei allen 4 Laufwerken das alles in Ordnung ist.

Wobei mich gerade eine andere Vermutung beschleicht: Kann es sein, dass eine kaputte HDD den PC so ausbremst wie es "damals" z.B. defekte IDE-CD-RWs taten?
Denn: Eine meiner HDDs (natürlich von Samsung, dem einzigen HDD-Hersteller von dem mir je eine HDD abgeraucht ist!) braucht gerade ewig für den "Quick Error Scan" und der Zugriff auf das Ding ist auch nicht gerade ein Traum: CrystalDiskInfo gibt kurz "keine Rückmeldung" beim Zugriff und Copy & Paste Sachen von der HDD resultieren teilweise auch in Wartezeit, wobei es letztendlich dann geht.

Traue mich gerade nicht das Ding neu zu starten, ich glaube er will mir noch "Updates" reinwürgen.

Cool, nun ist die HDD (im Betrieb!!) ausgefallen.

Ich glaube wenn ich nun das Schreiben würde was ich gerade denke wäre ich mit mindestens einer Verwarnung belohnt. =)

Melde mich gleich nochmal, werde nochmal SATA-Kabel tauschen; u.U. ist die HDD ja in Ordnung, nur das Kabel kaputt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aye?

Danke schon mal an dieser Stelle; bin einige Meter weiter gekommen.
Ergänzung ()

Ohne die große HDD startet der PC zwar, gibt aber den Bluescreen aus. Vermutung: Systemrellevante Software ist auf der nicht-ansteuerbaren HDD, höchstwahrscheinlich Avast, da dieses nach HDD-Absturz fehlende Daten monierte.
Ergänzung ()

Aye, hatte ich sogar Recht mit: Windows ist - aus welchem Grund auch immer, nur Avast kann es nicht sein (flog aus der msconfig) - auf die 1TB HDD angewiesen. Tausche ich das Kabel läuft diese.
Gefällt: Offenbar nur ein 2€ Kabel kaputt.
Gefällt nicht: Verworrene Softwarekonfiguration die auf 2 HDDs/SSD angewiesen ist um zu laufen...

Es war dieser Bluescreen. Ich glaube das F4 sagt ja das es systemrellevante Treiber sind; was suchen die auf meiner Daten-HDD?
Mit getauschtem Kabel/aktiver 1TB HDD läuft sogar der HD Tune QuickScan (welcher, siehe oben, gerade kroch anstatt lief) normal fix.

F4 sagt, dass ein Systemrelavanter Prozess oder Thread plötzlich abgeschmiert (bzw. nicht mehr erreichbar) ist.

Wie ist es denn, wenn du nur die SSD als Systemplatte dranlässt?

Edit:
Wenn dein Win auf die eine HDD angewiesen ist, wird dort der Bootmanager installiert sein.
Schließe nur die Systemplatte an und lasse den Systemstartreparatur von Win7 (Installations-DVD einlegen) 2-3 mal durchlaufen.
http://www.drwindows.de/windows-anl...tartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

- Nur die Systemstartreparatur - und diese auch wirklich 2-3 mal laufen lassen. Danach sollte Win7 auch ohne die andere HDD starten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich bei Gelegenheit machen; nun geh ich aber erst einmal ein SATA-Kabel kaufen und hoffe das das Mistding einfach läuft und tut was ich sage. Wieso zur Hölle auch immer ein Kabel einfach so den Geist aufgibt...

Danke nochmal.

Edit: Nun, neu-Einstecken der Kabel tat es auch - Wackelkontakt? Ach...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben