PC komfortabler an TV nutzen

Lilia B.

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
34
Hallo,

ich bin mit dieser Generation von Konsole auf PC umgestiegen und bin soweit mit der Leistung auch sehr zufrieden.
Ich vermisse momentan nur diese Einfachheit der Konsole : Aufs Sofa setzen,anschalten und anfangen zu spielen.
Der Pc steht momentan unter dem Schreibtisch und ist einmal an den Monitor und zusätzlich mit einem recht langen HDMI Kabel , das ich irgendwie versucht habe unter dem Teppich zu verstecken an den TV angeschlossen.
Meist spiele ich sowieso am TV. Jetzt muss ich allerdings immer erst den PC starten , Soundausgabe auf den TV ändern , Steam/Origin/GoG starten , auf Controller umstellen etc.
Ist also alles sehr umständlich. Ich habe mir schon überlegt Steam beim Pc Start einfach direkt im BPM starten zu lassen , aber dann habe ich wieder Probleme den Sound umzustellen bzw. bei Nicht - Steam Spielen.

Gibt es da denn irgendeine einfache Möglichkeit an Einstellungen , die ich übersehe oder eine passende Fernbedienung o.ä. , die den Pc zu einem "einfacheren" Konsolenersatz macht?
 
Ich habe mir einen kleinen Mini-PC hingestellt inkl. Wireless Tastatur+Touchpad Kombi von Logitech und 4 XBox-Controller.
Es reicht aber auch einfach ein SteamLink. Dürfte günstiger sein und reichen.
-> Steam InHouse Streaming.
Funzt bei mir einwandfrei bei 1080p @60fps, auch mit Nicht-Steam Spielen.

Ansonsten könnte man sich mit Sicherheit auch AutoIt-Programme schreiben, welches das alles mit einem Doppelklick automatisch macht.
 
Habe leider nur eine 6k Leitung hier auf dem Dorf , Steam Link wird also wohl nicht ordentlich laufen :/
 
Für In-Home-Streaming spielt die Internet-Geschwindigkeit keine Rolle, da nur das eigene LAN verwendet wird.
 
Sun-Devil schrieb:
Für In-Home-Streaming spielt die Internet-Geschwindigkeit keine Rolle, da nur das eigene LAN verwendet wird.

Die Box muss doch entweder per Wlan ( welches leider ziemlich inkonstant ist ) oder per Lan Kabel mit dem PC verbunden werden oder? Das würde mir was das Kabel angeht ja nicht wirklich einen Vorteil gegenüber dem 10m HDMI Kabel bieten , das momentan verlegt ist.
Der Router steht leider im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine funktastatur mit touchpad kombi zulegen und den rechner mit tastendruck starten lassen?
 
Zurück
Oben