Suche TV-Receiver mit komfortabler Bedienung

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Kürzlich habe ich für meine Eltern einen günstigen DVBT-Receiver bestellt, weil sie sich Filme/Serien und Nachrichten/Diskussionen auf einen USB-Stick speichern und zu späteren Gelegenheiten auf (USB-)TV und PC anschauen können. Das klappt zwar nun grundsätzlich, doch sind wir mit der Bedienung unzufrieden. Es geht beispielsweise um folgendes:

  • Der Name der Sendung wird nicht automatisch in den Aufnahme-Sheduler (und somit auch nicht zur Benennung der Aufnahmedatei) übernommen.
  • Die EPG-Übersicht empfinden wir unkomfortabel, insb. wenn es um die Navigation zu Sendungen geht die erst in mehreren Tagen gesendet werden.
  • Noch haben wir es nicht geschafft, den Sendern die richtige, bzw. gewünschte Nummer auf der Fernbedienung zuzuordnen.
  • Anscheinend ist die maximale Dateigröße (auch bei einem mit NTFS formatieren USB-Stick) auf ca. 4GB oder 4 Stunden beschränkt, so dass die Aufnahme ganzer Serien plötzlich abbricht.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Aufnahme von TV-Sendungen auf USB-Sticks über TV-Receiver und kann mir Tipps und Hinweise geben, welche Geräte über gute/komfortable Bediensoftware verfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Vater hatte ich eine Dreambox One vor ein paar Jahren gekauft. Ist weder günstig noch einfach zu konfigurieren. Die Bedienung läuft per CEC über die TV-Fernbedienung. Und auf dem Stick (128GB) kann man problemlos Filme speichern, die auch auf anderen Geräten abspielbar sind.

Kleiner Tipp:
Die meisten Receiver arbeiten mit Linux. NTFS ist da die falsche Wahl. Nimm wenigstens Exfat als Dateisystem.
 
Der USB-Stick war anfangs mit exFAT formatiert. Damit haben wir keine Aufnahme hingegriegt. Das könnte aber auch ein anderes Problem verursacht haben und nach dem wir nun endlich aufnemen können, habe ich es nicht noch mal mit exFAT probiert. Jedenfalls wird im Menü NTFS angezeigt, was bei der Formatierung mit exFAT nicht der Fall war.

Unser schichter DVT2-Receiver muss auch über die Fernbedieung gesteuert werden.


CEC steht für Consumer Electronics Control?
 
Ich hab den Eltern einfach ein Zattoo Ultimate Abo geschenkt. Da können sie alles aufnehmen, eine Woche lang das komplette Fernseh Programm nachschauen und mit ihrem Konto auf mehreren Geräten synchron. Kostet 15€ im Monat. Einfacher gehts nicht.

Gibt bestimmt noch andere Anbieter die günstiger sind. Ich find die Useability und das UI angenehm und Idiotensicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Das mit dem Zatto o.ä. Abos ist interessant und das machen wir womöglich zusätzlich. Allerdings sind meine Eltern älteren Semesters und insbesondere mein Vater kann nicht wirklich mit Computern umgehen. Hinzu kommt der Wunsch nach Aufnahmen, weil sie oft in in unterschiedlichen Wohnungen übernachten und dort die Fernseher oft verstellt, bzw. zumindest unterschiedlich eingestellt sind. Die USB-Stick-Aufnahmen sind als Notösung gedacht, falls mal wieder sonst nix geht.

Noch mal zu Zatto und ähnlichem nachgefragt: Damit kann man am PC über W/LAN beliebige Sendungen dauerauft auf USB-Sticks aufnehmen?
 
Zurück
Oben