PC komplett verstellt/spinnt

Jojo1473

Newbie
Hallo zusammen,

Bin hier relativ neu aber habe seit gestern ein problem, bei dem ich einfach nicht weiter weis.
Von jetzt auf gleich hat mein PC angefangen sich sehr merkwürdig zu verhalten. Darunter bei dem klick auf den Browser gab in der Taskleiste, wird nicht das aktuelle Fenster geöffnet sondern ein weiteres erstellt. Außerdem ist die feststelltaste verkehrt herum belegt und shift funktioniert gar nicht mehr. Generell tut der PC nicht das was er normalerweise tut.

Wie kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

Von welchem PC reden wir hier? Wie soll man ohne solche Details helfen können...bitte Komponenten vollständig auflisten. Um welches Betriebssystem handelt es sich, welche Version? Sag bitte nicht, das du noch mit Win7 im Netz rumeierst. Der Support davon ist zuende und mit so einem veralteten system finde ich es schon kriminell, ins Internet zu gehen so nebenbei.

Hallo @Jojo1473

-> Browser
Du wirst vermutlich automatisch den Edge per Windows-Update erhalten haben.
Pruef das mal ab.
-> Tastatur
Hast Du eine andere zum Probieren?

@wolve666
Der TE postet im W7-Forum. ;)

BFF

Betriebssystem Windows 7
Die einzelnen Teile kenne ich leider nicht.
Als Browser benutze ich Mozilla Firefox.
Aber die Probleme gehen auch über den Browser hinaus.
Z. B kann ich Dokumente nicht mehr mit strg einzeln markieren, sondern sobald ich ein Dokument anklicke werden direkt alle markiert.

Tut mir leid, dass ich keine Auskunft über die Einzelteile des PCs geben kann, hoffe dass vllt doch jmd noch eine Idee hat.

Das mit der Tastatur probiere ich mal aus. Aber auch das mausrad lässt sich nicht mehr bedienen. Demnach nicht nur da eine fehlstellung.

Probier auch gleich eine andere Maus.
Nicht das die "automatische Dauerklicks" absetzt.

Wie alt ist der PC? Komplett gekauft oder zusammengebaut?

BFF

Der PC mittlerweile 4/5 Jahre alt damals von ein paar Kollegen selbst zusammengebaut, die aber ihr Handwerk, soweit ich das beurteilen kann, verstanden hatten.

Versuche ich auch mal mit der Maus!

@BFF ja, das hab ich später bemerkt, das er im Win7 Forum gepostet hat :D
Wenn das mit ner anderen Maus/Tastatur nicht klappt, würd ich testweise eine live Linux Version booten und dort Mal testen. Wenn s funzt, Win7 durch eine saubere Neuinstallation von win10 ersetzen. Dann haste 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen: Probleme weg, neues und sicheres Betriebssystem
:)

Das hört sich an als ob die Shift-Taste klemmen würde. Ist vieleicht ein Fremdkörper unter der Taste? Dreh die Tastatur mal um und klopf auf die Rückseite sachte drauf.

Edit: Ist vieleicht die Einrastfunktion aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Nuke8472 und cartridge_case
PC neugestartet?
Probiere Maus und Tastatur mal zu tauschen zum Testen.

Post #7 ist gut um direkt zu testen, ob es deine Hardware ist. Dann kannst du feststellen, ob alles damit in Ordnung ist.

Vielleicht etwas eingefangen aus dem WWW?

Jojo1473 schrieb:
Demnach nicht nur da eine fehlstellung.
Doch, denn bei dir scheint Shift dauerhaft gedrückt zu werden. Damit wird auch das Mausrad umgeschaltet und funktioniert nicht mehr wie gewohnt. ;)

Du kannst das Problem aber gleich nutzen, um auf Windows 10 zu wechseln. Der Support für Windows 7 ist vorbei! Damit sollte man nicht mehr ins Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und M4ttX
Das klingt dann stark nach hakender Shift/Feststelltaste. Eine andere Tastatur löst wahrscheinlich schon das Problem.

Ansonst ists oft einfach nur eine Bedienhilfe, die unabsichtlich aktiviert wurde und schwupps ist nichts mehr wie es war.

Zurück
Oben