PC Komplettaufrüstung xD

Bohli

Ensign
Also, ich hab nun endlich den Entschluss gefasst mir ein neues Mainboard, CPU und RAM zu zu legen.

So, so weit bin ich bisher gekommen:

CPU:
http://www.compuland.de/product_inf...S775-12MB-45nm-Box.html/Query/9550/act/search
262,79€

Mainboard:
Beim Mainboard lass ich mal meine bisherigen Überlegungen weg.
Erst war ich aufm Tripp mir nen SLI Board zu zu legen, aber irgendwie hab ich keins gefunden für das es genug positive Meinungen dazu gibt. Außerdem ist das ganze ja recht teuer.
Also bin ich wieder bei den "normalen" hängen geblieben, aber weiß nun einfach nicht welches.
Es wär nett wenn ihr mir Tipps geben könntet welches gut passen würde.

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0420181?pid=geizhals
83,11€

Und falls nötig noch:
http://www.compuland.de/product_inf...wer-700W-ATX-2-2.html/Query/BQT+E5/act/search
104,74€

Habe bisher ein BeQuiet 400 W Netzteil. Was meint ihr könnte das gerade noch ausreichen? Als Grafikkarte hab ich dann eine GeForce 7900 GT. Im Moment jedoch noch eine 6600 GT, da ich auf meinem alten Board nur nen AGP Steckplatz habe.

Also wer mir einen Tipp bezüglich dem Mainboard geben kann, dem wär ich sehr verbunden.

Achja ich wollte mir eventuell noch ein neues Gehäuse holen dass mein neues System ausreichend mit Luft Versorgt. Habe gelesen dass man den Q9550 ohne extra Kühler auf ca. 3,4 GHz übertackten kann.

Vielen Dank bis dahin :).

Zuletzt bearbeitet:
also des netzteil sollte bei der Graka reichen, und nein du bekommst den CPU net auf 3,4 mit boxed lüftter... beim MB würd cih dir eins mit x48 oder p45 chip empfehlen

Nimm billigsten 1000 MHz Ram oder 1066 MHz. Netzteil sollte eigentlich ausreichen, gutes Mainbaord ist das Asus P5Q Pro läuft bei einem Freund ohne Probleme.

also erstmal: was hast du mit dem rechner vor?
spielen oder was?

der ram ist viel zu teuer und bringt nix ;) höchstens nen hingucker...
dein aktuelles netzteil müsste noch reichen...

ja zum ram hol dir nen günstigen 800er

Also Bereich ist weit gefächert weshalb es auch nen Quad und kein Dual Core wurde.

Im Moment bin ich noch Zivi, aber nächstes Jahr hab ich vor Computervisualistik zu studieren. Demnach werde ich öfter mit 3Ds Max und ähnlichen Grafik Programmen arbeiten.
Das ist mit unter ein Grund weshalb ich nen schnellen RAM für schnelles Rendern usw. haben wollte. Im Moment mach ich ja auch schon einiges mit solchen Programmen.

Dann dazu kommt natürlich, dass ich mit dem PC zoggen will.
Und was für mich auch sehr wichtig ist, dass ich mir keine Teile umsonst kaufe. Deshalb z.B. auch extra 2x 2048 MB und nicht 2x 1024 MB RAM. Weil wenn ich in naher Zukunft vielelicht auf ein 64 Bit System umsteige hab ich mir die Möglichkeit verbaut auf 8 GB aufzurüsten, bzw. muss die alten Riegel rauswerfen und neue kaufen.

So, so weit erstmal.
Achja btw. ich hab nen 22" TFT.

Ja das P5Q-Pro wurde mir auch shcon empfohlen, aber hab leider schon ein paar negative Berichte drüber gelesen.

Selbst dein altes be quiet! mit 400 Watt reicht locker für eine GeForce 7.

Ein Quadcore lohnt sich nach wie vor nur bei Bild-/Videobearbeitung oder sehr wenigen Spielen, hier wäre ein E8400 wahrscheinlich angemessener.

Edit @ #8:
Somit auch sich die Dualcore-Sache erledigt.

wenn du den übertakten willst lies dich da erst mal ein in die FAQ's da geht leicht was kaput und anstadt nen neues gehäuse würd ich mir an deiner stelle eher nen anderen kühler holen so für 30€+ bekomst du denke ich mal einen mit dem du gescheit takten kannst

Erklär erstmal, was du damit vorhast. Zum Zocken biste mitm X2 5000+ (50€), Mainboard mit 780G Chipsatz (auch so 50-60€) und ner vernünftigen Graka ala 4850 für 120€ zehnmal besser bedient und immer noch günstiger dran als nur für den CPU den du kaufen willst.
Aber kann ja sein du hast was anderes vor...

EDIT: Quad kannste immer noch reinbauen wenn der Dual nimmer langt, das Zeug wird mit der Zeit eh nur billiger, da kannste nur sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir klar, dass das Gehäuse nicht der freischein zum übertackten ist.
Nur ist mein bisheriges 5 Jahre alte Gehäuse nicht rgad so der burner, bzw. scheiße für Luftversorgung.

Erstmal sollte überhaupt Luft gescheit ins Gehäuse rein und rausbefördert werden können, bevor der Lüfter über der CPU greift.

Aber falls ich übertackten sollte, hol ich mir selbstverständlich noch nen separaten CPU Kühler.

Und zum Anwendungsgebiet habe ich ja bereits geschrieben, dass ein Quad-Core mehr Sinn macht. Zudem will ich den PC dann wieder für ne ganze weile behalten (eventuell mal Netzteil und Grafikkarte austauschen).
Mir ist halt wichtig, dass mir das Mainboard nicht die CPU ausbremst und einwandfrei funktioniert.

EDIT:
Das ist mal Schachsinn hoch 10. Ich kauf doch net 2x ne neue CPU innerhalb von 1-2 Jahren. Da spar ich überhaupt nichts, zumal ich keine einzelteile verchecke.
In 1-2 Jahren kommen eh die neuen Prozessoren raus für die mein Mainboard nimmer passen und dann kann ich eh wieder ganz neu einkaufen WENN ich das möchte. Aber vor hab ich das erstmal nicht.
Da übertakte ich lieber auf ca. 3,5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ausverkauft? Also im Computerland haben se den aufjedenfall vorrätig.
Was ich mich nur gefragt hab ist, ob ich vielleicht besser bis Weihnachten warten soll, oder ist das in der Hardware Industrie ein trugschluss und eher im Sommer billiger?
Weil allein in dieser Woche ist die CPU 3€ billiger geworden (wohooo 3€ YEAH! ^^).

EDIT:
Danke an alle für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Vor allem auch wegen den zwei Gehäusen die bisher gepostet wurden.
An andere die noch nach Gehäuse suchen. Also wär gut wenn der Preis nicht über 100€ geht, da das eher nebensache sein soll ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Artikel sind jetzt wieder vorrätig. Waren aber schon billiger und sind beide im Preis gestiegen als sie ausverkauft waren. Solche Produkte steigen heufig im Preis wenn sie sehr gefragt sind. Dennoch scheint mir meine Zusammenstellung sinnvoll zu sein, immerhinn kannst du auch später noch zu einem Q9550, oder einem Nachvollgemodell, greifen wenn er billiger geworden ist.

Das versteh ich nicht. Warum später?
Angenommen ich geb jetzt 150€ für nen billigeren aus. Kauf dann in 1 Jahr den Quad den ich jetzt kaufen wollte, dann kostet der auch 150€. Also hab ich auch wieder 300€ ausgegeben.
Ich denk einfach, dass in 2 Jahren keine neuen Quds mehr hergestellt werden. Bzw. andere mit dem neuen Sockel. Also wenn ich so lange warte bis ich was gescheites hab, kann ich auch wieder gleich komplett umstellen.
Was meint ihr, könnte der Preis gegen Weihnachten eher sinken oder steigen?

Sieht auch sehr nice aus. Nur die Frage ist halt, wie leise/gut die Lüfter sind (kenn mich da auch nicht wirklich mit aus, also bitte um hilfe ^^). Naja und das Teil hat halt kein Firewire I/O, bischen schade. Muss ich halt hinten übers Mainboard pfuschen ^^.

steht dabei bei caseking;) 12 db=fast unhörba

Zurück
Oben