Core 2 Duo Quad oder i5-komplettaufrüstung?

M.Powell

Ensign
Hi Leute,

ich will mir einen neuen Prozessor zulegen. Ich habe noch ein gutes 775 Board (Asus P5N-E SLI) außerdem 4 GB DDR-2 Speicher (oder sogar 8..?! bin seit ca. 7 monaten nicht mehr zuhause an meinem computer gewesen und deswegen auch nicht mehr so sicher^^, wenn ich zurückkomme soll der aber wieder aufgerüstet werden).

Ich habe schon aufmerksam die Preisentwicklung der neuen i5 prozessoren, den DDR-3 Speichern und den 1156 Mainboards verfolgt. Jedoch wäre eine komplette i5 aufrüstung zu teuer mindestens um die 350-400€ und nach oben gibts ja eh keine grenzen :rolleyes:... Nun habe ich auf cpubenchmark.net die prozessoren vergichen und mein preislicher i5-favorit (der i5-750) liegt gleichauf mit dem Intel Core 2 Quad Q9550, der ja auf dem 775 Sockel basiert.

Nun ja ich persönlich bin jetzt drauf und dran den q9550 zu bestellen, wollte aber fragen ob es schlagkräftige gegenargumente hinbezogen auf den q9550 gibt oder schlagkräftige kaufargumente für das i5-system.

Da dieser Benchmark auch ein synthetischer ist, bin ich mir nicht so sicher wie die cpu's sich in spielen, mutitasking im normalen Betrieb, usw, usw. verhalten. Hat jemand erfahrungen damit? Was würdet ihr mir generell empfehlen? Ist es überhaupt noch rentabel auf ein 775 system zu setzen?

Müsste ich irgendwas beachten wenn ich den Q9550 auf mein P5N-E SLI draufstecke? (Neues Bios drauf oder sonst irgendwas?)

MfG,
Max

schlagkräftige kaufargumente für das i5-system.
energiesparender

BTW
du kannst auch deine jetzigen Komponenten verkaufen. Damit würdest du beim Neukauf nicht mehr so viel draufzahlen.
Müsste ich irgendwas beachten wenn ich den Q9550 auf mein P5N-E SLI draufstecke? (Neues Bios drauf oder sonst irgendwas?)
Siehe CPU Support List von Asus.

aufrüsten lohnt sich in dem fall schon aber wie schon gesagt, wenn du jetz alles verkaufen würdest hättest mehr davon, aber falls nicht, auch keinen verlust.
also mach wie du magst jetz oder später investieren, nutzen/leistung bleibt gleich.
50-50 :)

Mal angenommen du hast 8gig Ram (volle Rambestückung), dein Board hat den Nfocre650 Chip drauf...

Du könntest die CPU ohne zu übertakten drauf machen, das wäre kein Problem, nur falls du mit dem Gedanken gespielt hast zu übertakten wird es wahrscheinlich sehr schwer. Die Nforce650 sind nicht bekannt für hohe fsb´s und die 8gig sind da sicherlich nicht förderlich.

Vielleicht sagste nur erstmal wa du so hauptsächlich mit dem PC machst und was jetzt in der Kiste steckt, auch die Graka nennen. Dann kann man weiter sehen.

Ich würde einfach für das aktuelle Sys einen Quad kaufen und fertig. Überhaupt wenn du 8GB DDR2 drin hast. Der Leistungsunterschied von den Core 2 zur neuen CPU Generation ist nach wie vor gering und eigentlich nur bei hochoptimierter Software existent.
Ich persönlich werde erst bei der nächsten generation von CPUs, bzw. Chipsätzen umsteigen, wenn es dann auch was bringt. Bin mit dem C2Q noch immer sehr zufrieden.

@ killermuecke:

in dem von dir verlinktem Leistungsvergleich ist der phenom 955 nicht gelistet, nur der Phenom II x4 965, und der kommt noch dazu mit DDR-3 Speicher daher, also ein ziemlich teurer spaß, obwohl er auch massig Leistung hat...

ich habe noch bei CPU Benchmark nachgeschaut und von der leistung unterscheiden sich q9550 und phenom 955 fast kein bisschen, außerdem fühle ich mich bei intel ehrlich gesagt ein bisschen wohler... ;) aber denkst du dass ein am2 board mehr leistung bringt als mein P5N-E SLI?

@ Rollensatz:

übertakten mache ich eher ungerne, hatte meinen e6750 mal eine zeit lang auf 3,20 ghz stabil laufen gehabt (wie gesagt, weiß ich grade nicht mehr wie viel ich drin hab, habe damals nämlich viel mit den Rams rumgebastelt, ausgetauscht und und und, vielleicht sinds auch wirklich nur 4gb...), aber hab dann wieder runtergedreht. Den neuen Prozessor würde ich dann auch unangetastet lassen.

Hauptsächlich wird der PC für Spiele, CAD Anwendungen, Bildbearbeitung und bald auch für HD-Film wiedergabe benutzt.

Grafikkarte ist eine HIS HD4870 512mb, bin mit der noch ganz zufrieden, werde aber mal gucken wie sie sich mit dem neuen 24" bildschrim auseinandersetzt hehe.

Wegen dem höheren Stromverbrauch des C2Q im vergleich zum i5, weiß jemand zufällig wie viel mehr an Leistung der q9550 im gegensatz zu einem C2D e6750 verbraucht, weil ich habe ein relativ schwaches Netzteil mit 520W (oder 40^^) da wäre was sparsames natürlich nicht schecht.

Zuletzt bearbeitet:
von der leistung unterscheiden sich q9550 und phenom 955 fast kein bisschen, außerdem fphle ich mich bei intel ehrlich gesagt ein bisschen wohler... aber denkst du dass ein am2 board mehr leistung bringt als mein P5N-E SLI?

Die Leistungsunterschiede sind unter dem Strich gering, bei einzelnen Anwendungen können sie gross sein. Ich weiss nicht, was Du mit der Kiste machst. Falls es einzelne Anwendungen gibt, die besonders wichtig sind, schau mal in den Test, welcher da vorne liegt. (Persönlich glaube ich, dass der Phenom und der i5 bei zukünftiger Software noch etwas besser aussehen werden -- natives 4-Kern Design, integrierter Memory Controller, aber die ganz grossen Effekte werden das vermutlich auch nicht sein, ausser Du behälst das Teil 5 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte, dass der 9550 von dem P5NE-SLI nicht offiziell unterstützt wird. Einge haben den zwar zum laufen bekommen, da läuft das Board aber schon am maximum und OC ist sehr schwer. Ich hatte das Board auch und bin von einem E8400 auf den Phenom 965Be mit dem unten genannten Gigabyte-Board gewechselt. Es hat sich auf jeden gelohnt, da die Leistung einfach super ist. Und die ersten 6-Kerner werden wohl auch auf AM2+ laufen.

wäre ich du, würde ich board + ram verkaufen... bekommst noch ca. 120 € dafür, je nach ram qualität + Das Geld, welches du von deiner CPU noch bekommst wären das ca. 150-160 €... die nimmst du + die 190 € vom Q9550 und hast 350 € ^^

Dafür gibts dann folgendes:

Gigabyte MA 770TA UD3P: 75 €
AMD Phenom II 955 BE: 135 €
2 x 4 (2x2) GB DDR3 - 1333 Ram CL7 für 150 €
-------------------------------------------------------
zahlst du dann für das neue sys 360 € und im Endeffekt gerade mal 10 € mehr als für den alten LGA 775... aber dafür hast du sehr viele Vorteile:

-Neue Garantie
-Neue Architektur
-Gleiche Leistung
-USB 3.0
-SATA 3.0

MfG
TKB

Wenn du das Geld und die Zeit übrig hast wäre eine AM3 System sicher keine schlechte Wahl.

Wenn du nur ein Update machen willst ohne das du den ganzen Tag dran rumschrauben musst - lohnt es sich einen Quad zu holen.

Meine Empfehlung:
Vorausgesetzt der Quad wird auf deinem Board laufen, würde ich mir hier im Forum für 150€ einen gebrauchten holen und glücklich sein.

Habe ich auch so gemacht, habe keine Zeit und auch kein Bock gehabt alle meine Sachen zu verkaufen und mir ein neues System zu bauen. Habe einfach meine "alte" (E6850) CPU rausgenommen (wird am Sonntag hier mit ein paar anderen Sachen eingestellt ;))- gebrauchten Quad rein - funzt alles super - hat 15min gedauert und bin für die nächsten 2 Jahre für meine Bedürfnisse vollends versorgt.

Was ist denn nun der zukunftssicherere AMD Sockel? AM2, AM2+ oder AM3, mir gefällt eigentlich dieser AMD Phenom II X4 965 oder 955 schon relativ gut! Da müsste aber halt auch ein gutes Board und Ram dazu und die kosten ja auch nicht gerade wenig.
Bei AMD ist es doch genauso wie bei Intel oder? also ein AM3 Prozessor passt nur auf ein AM3 Board?

@ thekillerbounty:

bist du dir da sicher, dass mein Mainboard + CPU + Ram noch um die 160€ wert sind? Sollte ich das lieber, wenn ich mich zum Verkauf entscheide, alles zusammen als ein Bundle verkaufen oder lieber einzeln? Bei eBay oder hier im Forum?

@ Rollensatz:

Ich habe mich bisschen im Internet schlau gemacht und gelesen, dass der q9550 nur beschränkt auf dem P5N-E SLI läuft, also nur mit 2,0Ghz und noch irgendwelchen anderen einschränkungen...

@ Sethdiabolos:

Warum auf AM2+? ich dachte AM3 ist die neue Plattform?!

MfG,
Max

unter den Voraussetzungen würde ich dir auch zu einem neuen System raten. Brauchst du denn jetzt das neue System oder ist das mehr just for fun?

Denn wenn deine Anwendungen noch alle laufen, dann müsstest du ja rein theoretisch erst wechseln wenn den nicht mehr so ist.

Als MB empfehle ich dir einfach mal die üblichen Verdächtigen:

http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
http://geizhals.at/deutschland/a488016.html

je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst.

Warum auf AM2+? ich dachte AM3 ist die neue Plattform?!

Bei AM2+ könntest Du Deinen DDR2 RAM weiter verwenden, bei AM3 hast Du die zukunftssicherere Plattform. Von der Leistung her macht es praktisch keinen Unterschied.

@killermuecke:

Also heißt das, dass ich einen AM3 Prozessor auf AM2+ laufen lassen kann?

@rollensatz

Also bei Spielen hats bis jetzt noch nicht sehr gestört finde ich, außer vielleicht bei GTA 4 und bei ANNO 1404 ab 30000 einwohnern. Aber bei Bildbearbeitung und vorallem CAD-Andwendungen, die ich für mein Studium brauche habe ich deutliche verzögerungen und stocken gemerkt, manchmal braucht meine alte CPU halt ewigkeiten bei bestimmten berechnungen und nun da ich seit 7 Monaten im Ausland nur mit dem Notebook an CAD Projekten arbeiten kann und es einfach nur sehr langsam von statten geht, habe ich mir geschworen bei meiner rückkehr im märz eine neue CPU zu kaufen^^ es ist sozusagen nicht 100% notwendig aber 90% komfort und nervenersparnis ;) und 10% fun am einbauen ;)

MfG,
Max

PS: Ich mag das GA-790XT-UD4, aber was ist mit dem Crosshair III, das hat noch eine eingebaute soundkarte, lohnt sich der aufpreis?

Wie sieht es mit dem Speicher aus? habe da an den günstigen mushkin gedacht: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Für dich ist es besser auf nee neue Plattform um zu steigen.
Dein Board ist für den Q9550 nicht Offiziell zugelassen also ein zu hohe Risiko um es aus zu probieren.
Das heißt eine neue Plattform ist angebracht für dich und da kommt nur die AM3 oder 1156 Plattform infrage.
Alles andere wäre ein Schritt zurück.
Also bleib bei dem was du jetzt hast oder verkaufe es und hol dir eine neue Plattform.

Also heißt das, dass ich einen AM3 Prozessor auf AM2+ laufen lassen kann?

Ja, wenn der MB-Hersteller ein entsprechendes BIOS anbeitet, was aber praktisch immer der Fall ist.

Es könnte passieren, dass die nächste CPU-Generation (Bulldozer 2011) auf AM3 läuft, auf AM2+ aber nicht. Das ist das Risiko.

Der einfachste Weg wäre wohl hier im Marktplatz oder in der bucht nach nem Q9550 zu schauen (sofern kompatibel zum board) -> einbauen und über nen Quad freuen :cool_alt:
Auf meinem Gigabyte GA965P-DS4 Rev.2 sollte damals der Q9550 E0 auch nicht laufen...ist er aber und das sogar bis 3,825GHz :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben