PC Komponenten abwechselnd defekt -> Motherboard als Ursache?

andym

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo,

bei meinem 3 Jahre alten PC hab ich folgendes Problem:
In nicht definierbaren Abständen fallen bestimmte Komponenten aus und funktionieren später wieder.

Oftmals springt der PC beim Drücken der Power-Taste gar nicht erst an. Irgendwann später funktioniert es aber wieder. Möglicherweise liegt das am Netzteil aber sicher bin ich mir nicht. Müsste ich mal mit einem Multimeter nachmessen, aber ich hab keins zur Hand.

Im laufenden Betrieb "verliert" Windows die Motherboard-interne Netzwerkkarte schonmal. Es blinkt hinten an der Karte bei eingestecktem Netzwerkkabel nichts mehr. Irgendwann später funktioniert es wieder. Dieser Fehler ist jetzt das 2. Mal aufgetreten. Ich hab den Rechner über Nacht laufen lassen und heute morgen jedoch eine Aktualisierung des Virenscanners erkennen können. Sprich, irgendwann zwischendurch ging sie wohl wieder mal.

Beim Booten hat er auch schon mal die Festplatte nicht mehr erkannt. Im BIOS selber war keine HDD zu finden. Irgendwann später war sie dann wieder da.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wer ist der Übeltäter?
Das Motherboard? Ein ASUS P5B-E
Das Netzteil? Ein mir unbekanntes chinesisches Produkt
Der Rechner ist mit mir ein paar mal umgezogen und wurde jetzt für Monate nicht mehr genutzt. Ihn komplett zu ersetzen ist zu kostspielig.

Um die Verwirrung zu komplettieren: Mein alter Samsung Monitor ist eine Zeitlang auch nicht mehr angesprungen. Später, an einer anderen Steckdose funktionerte er wieder.
Könnte das sogar bedeuteten, dass es vielleicht am Stromnetz liegt? Bemerkung am Rander: Ich wohne aktuell nicht in Deutschland.

Das klingt alles etwas abenteuerlich. Aber ich hoffe, dass mir entweder jemand weiterhelfen kann. Oder mir zumindest sagen kann, wo ich Hilfe finden könnte.

Mit bestem Dank vorab!
Andreas
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.497
Ich denke das Mainboard ist es. Aber wenn du selber nicht testen kannst, gib den Rechner zum "PC Shop" die testen den für kleines Geld durch und du weißt was kaputt ist.
 
Top