PC Komponentenwahl (~1000€) Feedback?

XMode

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen PC (~1000€) zu holen, um aktuelle Spiele in FullHD genießen zu können. Ich habe mir daher folgende Komponenten rausgesucht und wollte mal in die Runde fragen, was ihr so davon haltet und ob es da vielleicht noch etwas zu verbessern gibt. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mainboard: Asus B150M-C Intel B150 So.1151 Dual
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Festplatte: 1x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
RAM: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder Kolink International Aviator mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz bin mir da noch nicht ganz sicher
+Windows 10 Home 64-Bit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
999,23€ (https://www.mindfactory.de/shopping...221047209aa44aeca242ba0f875936887ce27b008ef07)

Anmerkungen:

- ich plane den PC die nächsten 4-5 Jahre zu nutzen (wenn er gut läuft auch länger) und ihn danach evt. auf/nach/um-zurüsten.
- vermutlich werde ich in den nächsten Monaten noch ein BluRay-Laufwerk, eine Soundkarte und weitere Lüfter nachrüsten
- habe mich bewusst gegen eine SSD entschieden, da mir persönlich Win10 auf einer guten HDD schnell genug startet und ich evt. die SSD aus meinem jetzigem PC (250GB Samsung 850EVO) in den neuen einbauen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das Netzteil würde ich aufjendenfall austauschen. Das L8 ist einfach zu veraltet (glaub aus dem Jahr 2011). Lieber neue Technik rein in Form des:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Deine vorhandene SSD würde ich trotzdem in jedem Fall einbauen ;)

Edit:
Und evtl. gleich über 16 GB Arbeitsspeicher nachdenken. 8 GB reichen zwar noch vollkommen aus aber die Tendenz geht in Richtung 16 GB. Und die 40 € mehr kann man bei 1000 € Budget verkraften.

Habe den Link neu eingefügt - sollte jetzt funktionieren!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super schnellen Antworten :D leider kommt bei mir die Meldung "Seite existiert nicht" wenn ich auf den Link klicke. Welches würdest du denn empfehlen? :)
Ergänzung ()

S!L3NC3R schrieb:
Warum holst dir keine Win7 Lizenz und Upgradest auf 10?
Ansonsten Netzteil würde ich was mit 430-450Watt nehmen.

Weil sich nach dem Upgrade auf W10, meines Wissens nach, keine Hardwareänderungen mehr durchführen lassen. Dazu muss man es kaufen. Korrigiere mich bitte falls ich da falsch liege, ich würde auch gerne Win7 nehmen, bin damit derzeit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe den Link neu eingefügt. Sollte jetzt funktionieren ;)

Ich korrigiere zwar nicht, aber soweit ich weiß bleibt der alte Win 7 Key auch nach Upgrade auf Win 10 weiterhin gültig. Heißt: wenn auch Hardwareänderungen dann unter Win 10 zum erlöschen der lizenz führen, sollte immer noch die Win 7 Lizenz gültig sein und sich dann damit eine Neuinstallation sowie ein Upgrade auf Win 10 durch führen lassen. Wobei ich eines sagen muss: dieses Upgraden auf Win 10 hätte Microsoft seinen Kunden leichter machen können.

Ja damit hast du recht. Nur mir ist das ehrlich gesagt etwas zu umständlich, deswegen werde ich mir auch gleich eine W10 Lizenz holen, zumal es die Möglichkeit mit dem kostenlosen Upgrade ja auch nur bis Juli 2016 gibt.

Ich würde ehrlich gesagt ein kleineres Netzteil holen (520W oder 550W dürften locker reichen) und 16GB statt 8GB RAM einbauen.

Warum ein b150 und ein skylake i5?

Wie wärs mit nem b85 und nem xeon e3 1231v3? Und 2x 8gb tirentx 2400 ddr3?
Dann hast du auch hyperthreading ;)

Der sieht wirklich sehr interessant aus. Danke für den Tipp :) Bringt das denn einen spürbaren Vorteil mit den 2400?

Zurück
Oben