Erster Gaming PC, Komponentenwahl geeeignet ?

someHAND

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo, ich würde euch bitten einmal zu überprüfen ob die Wahl der Komponenten geeignet ist

Ich habe die FAQ zu "Der optimale Gaming Pc " gelesen und verfolge seit ca. 3 Monaten die Forumsbeiträge
zum Thema "Gaming-Pc", hier und 2 weiteren Seiten. Ansonsten habe ich noch nicht großartig Erfahrung mit der
Zusammenstellung von Pc ' s.

Die Preisvorstellung meines neuen PC ' s beläuft sich auf ca. 1000 Euro +- 200Euro .
Ich habe keine alten Teile zur Verfügung

Hauptnutzen:
Arbeiten mit Datenbanken (Oracle und Co), Surfen, und dem Spielen von MMORPG ' s und RPG. Spiele die ich vermutlich spielen werde sind Skyrim,Witcher 3, Guild Wars2. Möglicherweise werde ich mich zufünftig auch mit Software wie Photoshop oder Ähnlichem auseinandersetzen müssen/wollen.

Von den Einstellungen möchte ich die genannten und wohl auch andere Spiele, auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen, wobei es ehe wichtig ist das ich auch neue Spiele welche in 2-3 Jahren rauskommen, lediglich zum laufen bekomme.

Aufrüsten werde ich ihn wohl nicht und auch nicht übertakten oder undervolten bzw. was es sonst noch so gibt :D

Auf Stromverbrauch gebe ich jetzt keine Acht wobei ein modertater Verbrauch nicht verkehrt wäre.
Ich nutze einen 24 Zoll Full Hd Monitor, welcher evtl einmal auf 27 Zoll umgerüstet wird.
Ansonsten würde ich ihn wohl noch an meinen Full-Hd Tv anschliessen wollen.
Das Design des PC ' s ist nicht ganz unwichtig und er sollte auch nicht allzu laut werden.
Formfaktor und Gesamtgröße spielen keine Rolle.

Meine Zusammenstellung nach längerem Hin und Her:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titaniumgrau

Preis zur Zeit den Verfassens: 1066 Euro;
Ein PC soll innerhalb halb der nächsten 14 Tage gekuaft werden , abhängig von Verfügbarkeit bzw. Preis der Teile

Gedanken
Eine Alternative zur Grafikkarte würde für mich sein:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Das Mainboard habe ich gewählt wegen des recht aktuellen Sound-Codecs und dem Toslink Anschluss,
wobei sata express und m.2 fehlen.

Alternativ hatte ich das
Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
oder
Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das Gehäuse hab ich einfach genommen weil ich ein gutes Gefühl dabei hatte xD

Bedenken
Passt der CPU-Kühler auf das Mainboard, soll ja meistens ziemlich eng werden mit diesem Teil bzw. ist er übertrieben
Die Grafikkarte ist ja recht lang und tri-slot, sie soll wohl ins Gehäuse passen wenn man den Festplattenkäfig ausbaut
aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Das Netzteil.. reicht die Leistung oder wird das zu eng ?
Die Konfiguratoren der Hardwareshops konnten CPU/Netzteil/Mainboard Kombo so nicht zusammenstellen, warum ?
Weil diese sich auf Herstellerangaben beziehen oder falschen Spezifikationseinträgen oder gehts wirklich nicht.

Schluss
Ich wollte vermutlich den Mindfactory "Zusammenbau-Service nutzen "
Ich würde mich auch trauen den Pc selbst zusammen zu bauen, da ich laienhaft schon Hand an 3 Pc s gelegt habe
aber den Stress wollt ich mir womöglich sparen falls was nicht läuft und ich auf Fehlersuche gehen muss..

Wer hier unten angekommen ist, Vielen Dank :) ich hoffe es können die von mir genannten Bedenken geklärt oder sinnvolle Alternativen zu einzelnen Komponenten genannt werden.
 
CPU Kühler passt eigentlich, aber wenn das RAMs sind, die überstehen in Höhe wegen Kühlkörpern( was total sinnfrei ist, da RAM gar keine Kühlung braucht), dann schaue lieber nach RAM ohne Erhöhung, denn der Mugen wird die Dinger sicher berühren oder der RAM wird den Einbau des Mugen gar verhindern.

Richte dich am besten direkt nach der Mainboardkompatibilitätsliste.


imho würd ich eher zur 290-Karte greifen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden - immerhin musst du ja mit der entscheidung leben/spielen. Mit dem Netzteil bist du da noch gut dabei, aber eventuell ein paar euro mehr ausgeben, denn ein NEtzteil das bei 80-90% arbeitet ist immer lauter als eines das bei 70% arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das board, sowie die alternativ boards sind schlecht.

Eher das Gigabyte H97-D3H, hat den ALC1150 und toslink kann man nachrüsten, soweit ich informiert bin. an speicher reicht 8gb, die crucial mx100 nehmen, wegen MLC und das netzteil darf ruhig etwas größer ausfallen, z.b. 530 oder 550W, bei 50% last arbeiten die netzteil am effektivsten und es hält sicher noch den nächsten computer durch..
 
Bei der Grafikkarte eher eine R9 290 von Sapphire.
Rest siehe Vorposter.
 
Ganz ehrlich, sieht schon so ganz gut aus. Würd ich so lassen.;)
 
Jo die Zusammenstellung sieht gut aus :)
Mit ner R9 290 hättest du noch mal 10-15% mehr Leistung für den gleichen Preis, aber das ist jedem selbst überlassen.

mfg,
Max
 
Bitte beachtet bei euren Empfehlungen, dass er einen Monitor und den TV - also zwei Bildschirme anschließen will!
Ich bin beileibe kein Fan der GTX770 mit 4 GB, aber AMD ist bei zwei Monitoren doch deutlich unterlegen wegen der höheren Taktung bei zwei angeschlossenen Monitoren!
Mit anderen Worten, AMD würde bedeuten:
- deutlich höhere Stromaufnahme
- deutlich höhere Wärmeabgabe
- höhere Lautstärke

Andererseits und wie schon geschrieben, die GTX770 ist wirklich nicht der Burner - überleg Dir doch mal eine Custom GTX780 evtl. passt die ja auch noch ins Budget!?!
- Deutlich geringere Stromaufnahme
- Leistung meist etwas höher als die R9 290 Tri-X, zumindest aber auf gleichem Lebel
- deutlich leichter zu kühlen
- geringere Wärmeabgabe
 
@someHAND,
ich finde deine Zusammenstellung sehr gut und würde nur zwei Komponenten ändern:

GPU eine von diesen Beiden: klick
PSU eine von diesen Drei: klick

ASRock baut schon seit langem sehr gute Boards und wenn du Toslink haben möchtest, ist es umso geeigneter.
ASRock legt seinen Boards 2 SATA Kabel bei; solltest du mehr Kabel brauchen, müsstest du sie extra dazu nehmen.

Der Mugen wird aufs Board und ins Gehäuse passen. Da der von die gewählte Crucial RAM keine Heatspreader hat, sollte es sich auch mit dem Mugen ausgehen.

Um lange GPUs in das Define R4 einbauen zu können, musst du den oberen Teil vom HDD Käfig ausbauen; sieh Bild.
 

Anhänge

  • Fractal Design.jpg
    Fractal Design.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben