PC-Konfig bitte absegnen

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe nun 5 Jahre dank der tollen Beratung hier gut mit dieser Konfig gearbeitet und gespielt:

Konfigurierter Artikel:
Menge: 1
Einzelpreis: 663,82 €
Gesamtpreis: 663,82 €

Artikelnummer: HV20MK48DE
Name: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 73,30 €

Artikelnummer: HV30ACF7DE
Name: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Einzelpreis: 14,50 €

Artikelnummer: HV1021UDDE
Name: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Einzelpreis: 131,77 €

Artikelnummer: HVR450SPDE
Name: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Einzelpreis: 58,22 €

Artikelnummer: HV203FAIDE
Name: Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
Einzelpreis: 49,02 €

Artikelnummer: HV1126ICDE
Name: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Verfügbarkeit: verfügbar ab 28.08.2007
Einzelpreis: 88,69 €

Artikelnummer: HV20T675DE
Name: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Einzelpreis: 162,69 €

Artikelnummer: HV1025BLDE
Name: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Einzelpreis: 4,99 €

Artikelnummer: HVZPCDE
Name: Rechner - Zusammenbau
Einzelpreis: 9,99 €

Artikelnummer: HV1341S2DE
Name: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
Einzelpreis: 70,65 €

Warenkorbwert: 663,82 €

Die CPU auf 3,2 GHz leicht hochgetaktet und vor mal ne günstige neue Graka reingeschoben und die Kiste ist bis heute schön leise und bis auf neue Spiele ausreichend schnell gewesen.

Nun soll ein ähnlich zukunftstauglicher her mit den gleichen Ansprüchen. Office und etwas Gaming. Hauptsache schön leise (kaum hörbar) und für Jahre wieder ein zuverlässiger Begleiter.

Habe mir folgendes zusammengepuzzelt: Dabei soll aus der CPU per Turbo-Multiplikatortuning (40 soll wohl von 36 aus gehen) ein 3570 mit 3,8 GHz werden.

Geht die Kiste so durch oder habe ich grob-fahrlässige Konfigfehler drin? Komponenten, die fürs gleiche Geld besser von ner anderen Firma gekauft werden sollten?

Hardwareversand.de werd ich noch anfragen, ob die wenigstens die Lüfterhalterung am Mainboard verbauen, damit ich nicht alles wieder auseinandernehmen muss, sondern nur noch den Lüfter auf die CPU stecken brauch, wenn die Kiste kommt. Meint ihr die machen das?
Ansonsten wäre der PC-Zusammenbau ziemlich witzlos, wenn wegen dem Scythe eh alles wieder raus muss :(

Viele Grüße,

Nadine

AW: PC-Konfig bitte absegnen ;)

Ich würde auf jeden Fall langsam auch mal an eine neue Festplatte denken.

SSD würde ich die bewährte Samsung 830 in 256GB nehmen.
Ansonsten passt alles würde ich sagen.
Die CPU Leistung langt halt für 2x GTX 680 :)

Will sagen... für Office täte es eine kleinere CPU, oder eine größere Graka fürs Spielen.
Da die Preisunterschiede von kleinem i5 zu größtem i5 marginal sind, könnte man auch gleich einen 3570K nehmen.

ok, dann nahm ich wohl ne 840 pro, wenn die günstiger werden. ansonsten alles ok so?
Ergänzung ()

Marius schrieb:
SSD würde ich die bewährte Samsung 830 in 256GB nehmen.
Ansonsten passt alles würde ich sagen.
Die CPU Leistung langt halt für 2x GTX 680 :)

Will sagen... für Office täte es eine kleinere CPU, oder eine größere Graka fürs Spielen.
Da die Preisunterschiede von kleinem i5 zu größtem i5 marginal sind, könnte man auch gleich einen 3570K nehmen.

aber wirklich gut hochzutakten sind die ivys ohne IHS modifikation anscheinend nicht, daher dachte ich, dass ich aus dem 3470 einfach den 3570 mache per turbo-OC (multi von 36 auf 40 hoch) und nen besseren lüfter draufpacke. wird das so gehen? in den high-end tuningbereich will ich eh nicht rein. meinen c2d e6750 hab ich auch nur von 8*333 auf 8*400 gesetzt und das hat bisher gut gereicht. richtig scharfes OC mit Volt hochsetzen hab ich nie gemacht (und auch nicht vor).

Die RAM als 1600er, 1,5V, max. CL9

Das mit dem Lüfter musst Du nachfragen.

Ob das so mit der Halterung geht hörst Du ja dann am Telefon.

Hol einen K Prozessor zum Übertakten.

Und wenn das Budget es zulässt - eine 7950 als Graka.

Warum nimmst du denn nicht eine 256GB 830er? ;)
Bis dass die 840er Pro in die Preisregion kommt wird wohl noch länger dauern und die Leistung der 830er ist auch nicht viel schlechter. :freaky:

grEEtz
fuzzy

Ja da muss ich Moselbär zustimmen , wenns ne weile halten soll ,
lieber die 7950 oder wenigstens die 7870

gruß tomtom

der boxed oder was meinst du?

wenn ja und du übertakten willst würd ich nen neuen kühler draufpacken sonst wirds bissel laut
Ergänzung ()

achja ich würde die cpu vll nicht als tray version sondern als boxed version nehmen wegen der garantie

KalindaX schrieb:
der boxed oder was meinst du?

wenn ja und du übertakten willst würd ich nen neuen kühler draufpacken sonst wirds bissel laut
Ergänzung ()

achja ich würde die cpu vll nicht als tray version sondern als boxed version nehmen wegen der garantie

ok, boxed wird bestellt! nein, meinte den scythe mine 2. ist der leise bei OC? dass der boxed bei 4 GHz OC zu laut wird, ist mir klar.

öhm,wahrscheinlich wird das aber nix mit dem mine.du kannst es ausprobieren obs mit dem macho 120 u. 150mm höhe geht.wenn du dir sicher sein willst nimmste den katana4 o. truespirit 90.sollte um 4ghz noch moderat gehen.

aber ich würd wirklich keine kcpu nehen u. besser noch etwas geld in die graka stecken.den 3470 würdeste per turbooc noch auf 3,6 ghz bekommen mit dem z77
http://geizhals.de/836893 budget
http://geizhals.de/837821 der leiseste am markt.könntest selber noch gut ocen.dann sparste dir die top.ramoc ist wichtig bei den 660!

edit: mit zusammenbau u. 120er kühler wird nix.die bauen nur bis 500g ein u. versenden.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps! die müssen mir den lüfter ja nicht montieren. aber die lüfterhalterung am mobo wäre nett, denn sonst muss ich wieder alles zerlegen.
den lüfter draufstecken und festklipsen, sollte ich hinkriegen.

wieso nicht den mine 2? der kühlt doch wesentlich besser, oder? hat auch den größeren lüfter drauf. lass ich das gehäuse eben offen (so wie die letzten 4 jahre auch) ;)

hehehe,bei offenen gehäuse brauchste gar keinen cpukühler...nein...spaß

würd da anrufen u. nachfragen ob die das so machen mit der halterung.eher wahrscheinlich wird aber sein,das die die kühlerverpackung gar nicht auf machen.aber wie gesagt nachfragen.nimm den macho 120...die 10€...da steigt die wahrscheinlichkeit doch recht deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
gerade mail von hardwareversand. nein, die halterung bringen die auch nicht an. weiß gar nicht, wieso ich dann für 20€ nen pc-zusammenbau zahlen soll, wenn ich zur montage des kühlers eh wieder alles rausnehmen und neu zusammenpuzzeln muss :( ?!?

macho: geht klar, aber welche wahrscheinlichkeit meinst du?

dass ich das ding zu bekomme?

das der bei geschlossenen case rein passt.geschlossen ist klarerweise leiser.ansonsten mit katana4 montiert bestellen...

reicht der katana 4 denn für OC vom 3570k (auf moderate 4,2 GHz)? oder stirbt der dann zwangsläufig den hitzetod bzw. wird die kiste dann so laut, dass ich mir das geschlossene gehäuse auch hätte sparen können?

will ja nicht in den high-end OC bereich (4,5 GHz oder mehr). mir reichen 4-4,2 GHz aus. nur unter 100°C kerntemperatur sollte die cpu schon bleiben.

4ghz u. halbwegs silent auf jeden fall.4,2 wird sicherlich auch gehen.richtig warm werden die dinger erst ab 4,4ghz!kannst ja nen 2. lüfter mit bestellen.das macht nochmal 2-3° aus.

ich hab mal nen good old q9450 @ 3,6 mit nem noctua9 gekühlt,aber sandy/ivy bleibt deutlich kühler!

hab nun nen zweiten lüfter (Scythe Kama Flow2 92mm Case Fan, 1700rpm) in den warenkorb gepackt.

die werden den dann noch an den cou kühler (seitlich?) dranmachen, oder? frage mich nur, wo da noch platz sein soll. der RAM blockiert ja sicher eine kühlerseite für den lüfter?!

kann dieser zweite lüfter dann auch automatisch gesteuert werden, wenn er richtig angeschlossen ist? oder läuft der immer auf 1700rpm?

Zurück
Oben