PC-Konfig bitte absegnen

hi zero,

also wenn ich dich recht verstanden hab, soll der katana 4 lüfter, der mitgeliefert wird durch 2 be quiet lüfter (1 vorne rein und einer hinten rausblasend) ersetzt werden, richtig?
mit diesen bitfenixadaptern (die nicht beim gehäuse inklusive sind?) übernimmt die CPU (oder CPU sensor) dann die lüftersteuerung.
 
richtig!silentwings sind zwar mehr als gehäuselüfter geeignet weil denen etwas statischer druck fehlt,wenns dir aber um silentfähigkeit geht biste bei denen richtig.

ich würd erstmal nur den katana bestellen u. testen.vielleicht reicht der ja mit dem mitgelieferten.

als 2. schritt dann wie genannt nachbestellen.kostet dann halt versand extra...

3x3pin is nie dabei!
 
was mir noch gerade eingefallen ist:ich hatte per rödeldraht nen 120er auf nen noctua 9.brachte 1-2°,war aber deutlich ruhiger als 92er.kannste auch per kabelstrapse lösen.wenn du dir das basteln zutraust wäre das die beste lösung.

der kama 2 120 wäre gut geeignet:http://www.meisterkuehler.de/index....120mmluefter-im-mkreview&contentid=557&page=2

würd allerdings den 1400er nehmen u. per speedfan einstellen.http://geizhals.de/504343

wegen großer narbe auf 92er kühler:ich hatte sflex drauf,welche auche ne große narbe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is als eine alternative gedacht.sflex ist nen älterer scythe lüftermodel.

120er mit strapsen o. rödeldraht geht.is halt ne bastellösung.

lass es einfach so,scheint zu verwirrend zu sein...probier ihn erst so aus.
 
hab mir jetzt die kiste soweit zusammengeklickt.



kleine änderung: i5 3470 statt dem fast 40€ teureren 3570k. getaktet wird der 3470 dann mit x4 mehr beim turbo und dann bin unter last sogar auf 4 GHz. leistung sollte also reichen und der kühler dank beratung von zero für moderates OC wohl auch.

RAM habe ich noch günstigeres CL10 gefunden. unterschied zum CL9 wohl nur messbarer natur, oder?

und die vertex 4 hab ich für die samsung reingetan.

insgesamt finde ich ein top preis-leistungsverhältnis.

letzte frage: kann ich die kiste so ordern und dann zum testen meine bestehende samsung 830er und sapphire 6850 reinschrauben, um die vertex4 und die 7850 bei nichtgefallen innerhalb von 14 tagen zurückgehen zu lassen?

oder kann ich die kiste nur komplett wieder an hardwareversand zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... So richtig übertakten wirste den 3470 nicht können...

1. bei ivy CPUs sollte man cl9 rams nehmen... So ist es mir geläufig.
2. ich würde aufgrund der stetig anhaltenden ausfallrate keine OCZ Platte mehr nehmen... Dann lieber crucial m4, Intel oder Samsung.
3. wenn du eh nur einen 3470 CPU nimmst, dann nimm doch auch einfach ein B75/H77 Board und Steck das gesparte Geld in eine 7870...

So in etwa

https://www.mindfactory.de/shopping...22012a25f9e8cbf8782bc3d97d0ec1e7d605df9a11b9e
 
Zuletzt bearbeitet:
äh:
3470 4cores default 3,2 u. 1core 3,6;turbo oc 4cores 3,6 u. 1core 4
3570 4cores default 3,4 u. 1core 3,8;turbo oc 4cores 3,8 u. 1core 4,2

das ist dir bewusst?
 
ja, und den turbo multi kann man angeblich um satte +4 erhöhen.

sprich: beim 3470: 4cores 3,6 +0,4 also glatte 4 GHz!

und das reicht mir dicke. ob ich nun den 3470 auf 4 GHz oder den teureren 3570k auf 4,2 GHz bringe, ist vielleicht im endeffekt messbar, aber wenn die 4GHz schon nicht mehr reichen, tun die 4,2 dem ganzen auch nicht wirklich viel nehmen.

will ja nur moderat OCen (ohne volterhöhung etc.).

und da komme ich beim 3470 preis-/leistungstechnisch besser weg als beim 3570k. frage ist nur: soll ich wirklich 16 euro am board sparen und das billigere B75 holen anstatt des vollausgestatteten Z77? ich denke, dass die kombi MSI Z77 + 3470 (mit leichtem turbo OC) momentan preislich ungeschlagen ist, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 400 MHz Turbo"

auf allen 4 kernen. 4 GHz macht der 3470 schon eh auf einem kern OHNE OC. mit turbo OC sind es dann 400 MHz mehr als mit regulärem OC. und das sollte unabhängig vom freien oder gelocktem multi auch auf einem B75 Board gehen. auf den zweiten graka-anschluss und den einen Sata 6GB/s würde ich nämlich verzichten und mir lieber das B75 holen.
 
wir lagen beide falsch...

http://ark.intel.com/de/products/68316
schau mal unten auf maximale turboerklärung 1core

hier siehste die einzelnen turbostufen.der 3470 is leider nicht dabei,aber der wird wohl nicht höher gehen als 3770?
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/3/

bis 3570 takten die 4kerne um 200mhz,beim 3770 sinds um 300 mhz auf 4 kernen.

das wären dann 3,2 ghz basistakt; 3,4ghz turbo 4 kerne; 3,6 ghz turbo 1/2 kerne.

mit turbo oc 3,2ghz basistakt; 3,8ghz turbo 4 kerne;4ghz turbo 1/2 kerne

auf b75/h77 kannst du maximal den turbo vom 1kern dem turbo der 4kerne zuweisen.der 1kernturbo lässt sich nicht erhöhen.weiter gibts da ne powertarget,was das oc zeitlich begrenzen könnte.ich hab mal gelesen,das das nur nen paar minuten geht,weiß aber nicht ob man das mit kühlung o. andersweitig fest bekommt ohne zeitlimit.

beim zboard haste turbooc bis zum 1/2kern,also wie oben erklärt.meines wissens ist da das oc nicht zeitlich limitiert.genau sagen kann ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird der 3450 mit allen kernen per turbo (+4) auf 3,7 GHz (und per BCLK um weitere 5*37, also 185 MHz) übertaktet.

dann wird beim 3470 also 36+4 bei allen kernen gehen und es sind 4GHz im turbo OC modus.
soll laut intel boardunabhängigmgemacht werden können. also auch auf den billigen b boards.

ich such gleich mal hier im forum, ich meine so eine konfig hätte jemand gehabt.

weil dann kann ich mir die 60€ für weitere 200 mhz für dem 3570k mit z77 board sparen. höher als 4,2 ghz hätte ich den mot dem katana 4 eh nicht getaktet.

EDIT:

Gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3450-h77-oder-z77.1071777/
 
Zuletzt bearbeitet:
intel sagt ganz klar 3,6ghz max turbo mit einen kern.

ich würd 3570 nonk inkl. z77 g41 nehmen für 4ghz auf 4 kernen.

wie auch immer,du wirst es sehen.kannst mir gerne bescheid geben wie es nun wirklich ist wenn der pc vor ort läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben