PC Konfig max 1100 EUR - Comments bitte

maini85

Newbie
Hi ihr!

Mein PC ist mittlerweile auch über 5 Jahre alt und deshalb muss was neues her. Da der auch wieder ne Weile halten soll will ich mal ein wenig Geld investieren und das natürlich wenn möglich nicht in die falschen Komponenten. Deshalb wär es nett wenn ihr mir ein paar Tipps zu meiner Config gebt. Ich gebe teilweise Komponenten doppelt an bei denen ich noch ein wenig Schwanke. Die die vorne stehen sind aktuell aber meine Favoriten.

MB: Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 / ASUS P5B Deluxe P965
CPU: Intel C2D E6400 / Intel C2D E6600 (werde auf jeden Fall den E6600 nehemen wenn die Preise im April noch fallen)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700-Cu
RAM: 2048MB KIT PC 800 OCZ Rev.2 CL4 DDR2 / 2048MB KIT PC 800 GEIL CL4 DDR2
HDD: SATA 320GB Seagate ST3320620AS SII 16MB
Gehäuse: Thermaltake Soprano silber / Coolermaster Centurion CAC-T05 silber
Netzteil: be quiet! 500W Straight Power / LC-Power 550W LC6550GP V2.0
Grafikkarte: XFX PCIe 640MB 8800GTS / XFX PCIe 320MB 8800GTS 500M

So das wars glaub ich erstmal. Hoffe ich habe nichts vergessen. Noch ein paar Worte zu dem ganzen.
Board: Ich war zuerst auf das Asus Board fixiert, habe jetzt aber schon oft gelesen das DS3 soll auch sehr gut sein und ist immerhin 40 EUR günstiger. Wie seht ihr das? Was wäre der Vorteil des ASUS Boards? Übertakten möchte ich im Moment eigentlich nicht, denke das System hat auch so genug Power für den Anfang.
CPU: Ich will eigentlich auf jeden Fall den E6600 und mitte April sollen die Preise ja auch fallen. Sollte dies wirklich nicht der Fall sein bleib ich beim E6400.
RAM: Eigentlich habe ich die ganze Zeit auf die G.Skill RAM geschaut aber die sind mit glaub ich zu teuer und ob die Timings soviel besser sind hab ich jetzt nicht verglichen. MDT würde noch billiger kommen, weiß ich, aber CL4 möchte ich eigentlich schon, deshalb meine beiden Favoriten im Moment OCZ und Geil.
HDD: Gibts nicht viel zu sagen. 320GB reichen mir dicke. 16MB Cache ist wunderbar und Seagte war bisher auch immer top. Es gibt lediglich noch eine Version der HDD mit der Bezeichnung NS anstatt AS hinten weiß jemand wo darin der Unterschied liegt?
Gehäuse: Hm naja Designmäßig sind beide OK. Das Thermaltake hat wenn ich das richtig gelesen habe schon 120er Lüfter drin die wohl auch ganz ok sind. Für das Coolermaster hab ich noch nicht groß geschaut. Kann ich da auch einen oder zwei 120er Lüfter verbauen? Hierbei noch die Frage: Ist mein System noch einigermaßen leise so wie es momentan aussieht?
Netzteil: War erst auf LC-Power weil leise und günstig aber im Moment denke ich evtl. doch etwas mehr Geld für das be quite! investieren und dafür bessere Quali?!
Grafikkarte: Jaaaa. Leidiges Thema. Also erste Konfiguration war ne GF 7950GT 512MB da ich aber auch für die Zukunft gerüstet sein möchte dachte ich gut lieber die 8800GTS 320MB wegen des Preises. Jetzt bin ich aber durch das günstigere MB und RAM soweit runter das ich mit dem Preis auch hinkomme wenn ich die GF 8800GTS 640MB rein haue. Denke mit der fahre ich ganz gut oder? Hier noch die Frage: Es gibt diese Karte ja auch von anderen Herstellen, teils günstiger als von XFX. Zum Beispiel von Point of View. Aber XFX sind besser oder wieso hör ich fast nur von denen im Moment?

So jetzt hab ich euch mit genügend Fragen genervt. Wäre natürlich sehr froh wenn ihr mir ein paar Anworten liefern könnt oder einfach ein Kommentar zu meiner Konfiguration abgebt. Viiiiiiiielen Dank schonmal!

Grüße maini

So, dann geb ich einfach mal meinen Senf dazu ab.

Also vornweg, bin selber nicht mehr so wirklich aktuell, aber verfolge die Entwicklung und das Treiben im Forum immer aufmerksam.

Also, wenn ich mir anschaue, was Intel für den April so geplant hat, würde ich sagen, macht es auf jeden Fall Sinn, wenigstens noch so lange zu warten. Dann kann man bedenkenlos beim E6600 zuschlagen, oder, wenn's ne Ecke günstiger sein soll scheint auch der E6420 interessant zu sein, selber Preis und Takt wie der E6400, aber halt auch 4MB L2-Cache.

Gut, beim Board kann ich dir aus oben genanntem Grund auch nich wirklich weiterhelfen. Wenn du später OCen möchtest, hilft dir vielleicht ein Blick in die OC-Charts bei der Entscheidung, scheinen beide Boards vertreten zu sein, ich denke hier sollte die Ausstattung und der Preis den Ausschlag geben.

RAM täte es wohl auch 667er, aber falls später doch OC betrieben werden soll, macht 800er denke ich durchaus Sinn. Ob CL4 jetzt soviel bringt sei mal dahin gestellt.

Den Unterschied bei den Festplatten zwischen AS und NS, aber die NS find ich jetzt gar nich auf der Seagate Seite. Denke die AS ist in Ordnung. Ich selbst habe ne 250er Samsung und bin mit dieser sehr zufrieden. Kann ich also auch empfehlen.

2 Sachen noch, Netzteil auf jeden Fall das be Quiet, hab selbst ein, ist flüsterleise und der Wirkungsgrad ist denk ich auch besser, als bei dem LC-Power. Und zur Graka, das 640MB Model macht am meisten Sinn, wenn du viel in hohen Auflösungen, also 1600x1200+ spielst. Hast du zum beispiel nen TFT mit 1280x1024 fährste mit der "kleinen" denk ich auch gut. Falls der Aufpreis aber gering sein sollte, kannste trotzdem zuschlagen, sicher ist sicher :D. Wenn du eh noch bis April wartest, haste vielleicht Glück und ATi schafft es bis dahin endlich den R600 rauszubrinen, das könnte sich eventuell positiv auf die Preise auswirken. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern ist glaub marginal, da die meisten sowieso das Standardlayout bei ihren Kühlern verwenden.

Gut, just my 2 cents,

VG Gsus

Erstmal Danke für deinen Senf :)

Ich werde auf jeden Fall noch auf Intel warten, hab jetzt auch schon irgendwo gelesen die Preissenkung soll evtl. noch ein wenig früher kommen. Wäre mir auch recht.
Wenn mir noch jemand etwas näheres zu den Boards sagen könnte wär super weil da weiß ich echt nicht so recht wo ich zuschlagen soll. Gerne auch noch ne andere Alternative wenn ihr denkt das passt besser.
Also PC800 werd ich schon nehmen aber hab jetzt auch gelesen das die CL nicht viel reisen soll. Evtl doch CL5? Weitere Meinungen?
Das mit der Samsung Platte merk ich mir, wird hier auch oft empfohlen wie ich gesehen habe. Wird schon seinen Grund haben nehme ich an. Netzteiltechnisch bin ich im Moment auch eher auf das be quiet aus also hier keine Probleme :)
Grafikkarte... tja ich will mir zum PC auch noch nen TFT kaufen. Wahrscheinlich 19" 1280x1024, von daher würde die 320er ja reichen. Aber ich weiß auch nicht. Wie du schon gesagt hast sicher ist sicher ;) Mal sehen.

Weiterer Senf oder Cents erwünscht ;)

also, da du sowieso noch warten willst, sollte man noch keine definitive aufstellung machen.

als CPU dann den E6600 für 230€ ist ok.
mobo: hier reicht eigentlich das DS3 für 100€ (ein besseres bringt dir kaum was)
ram: hier kannst du ne menge geld sparen: nimm günstigen DDR2-800 Cl5
zur graka: wenn du definitiv einen 19" mit 1280er nimmst, dann sollte die 320mb reichen (ist ja fast 100€ günstiger :eek: )
der CPU lüfter zalman 7700 ist müll. nimm was ordentliches a la scythe mine oder infinity. wenns kleiner sein soll den CM hyperTX

genau, oder einen guten thermalright

und für die komponenten bitte einen ordentlichen tower nehmen, nicht so ein plastik ramsch

platte würde ich keine seagate 10NS nehmen sondern eine 10ES ist die server paltte kostet 5€ mehr ist aber etwas schneller

stimme übrigens in allen punkten GeneralHanno zu

Auf jeden Fall 800er Ram, der nimmt sich Preislich garnix mit den langsameren.

Beim TFT würde ich schon zu nem Widescreen greifen, das ist im kommen und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich selbst ziehe Widescreen dem Normalen 4:3 Format vor.

das ist ansichtssache ich würde zb nie einen widescreen kaufen

Ich hatte mir auch erst überlegt einen 20" Widescreen zu zulegen aber wenn ich da einen gescheiten will wird mir das einfach zu teuer. Der 19" mit dem ich mich jetzt angefreundet habe kostet mich nur 220EUR.

Ok Kühler wird also noch getauscht. Die ganz großen müssen vielleicht nicht gerade sein aber der CM HyperTX sieht ganz vernünftig aus. Danke für den Hinweis.
Wegen der Platte werde ich ebenfalls schauen. Dann lieber die Seagate ES oder ne Samsung?
Und was für ein Tower könntest du noch empfehlen MöCkY? Viel teurer als... ich sag mal 70EUR sollte er nicht sein. Im Moment hab ich nen CT CS601 und ein klein wenig kleiner würde es auch tun. Sollte lediglich die möglichkeit für 1/2 120er Lüfter haben. Würdet ihr übrigens sagen dass ein 120er Systemlüfter ausreicht?

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

zur lüftergeschichte:
heute sollte man 2*120mm haben. 1ner vorne rein, der 2. hinten raus.

eigentlich bietet sich immer das CM centurion 5 an. supi P/L

Gut dann werde ich wohl zum Coolermaster Centurion 5 greifen und 2 Lüfter reinbauen. Mein aktueller Rechner hat 4x80 Gehäuse Lüfter + Grakakühler + Chipsatzkühler + Netzteil + CPU = Horrorlaut ^^ Deswegen nun bitte etwas piano :) Aber ich denke ich werde auch mit den 2x120 noch schön leise sein.

Vielen Dank.

Zurück
Oben