PC Konfig Tips für Einsteiger

DeGnmpf

Cadet 3rd Year
Hallo an alle und vielen Herzlichen Dank im voraus.

Ich bin auf der suche nach einem PC mit WaKü: + folgenden Eigenschaften sollte er noch erfüllen:

1.Datensicherung von größeren Daten
2.Office und andere Bürosoftware
3.Einige Spiele

Ein Freund hat mich neulich auf Battlefield gebracht und nun bin ich mal wieder verfallen, :-) Freue mich auf GTA4 und andere Games. Also sollte auch eini gewisse

Ich habe mir folgendes gedacht:

Gehäuse:

Coolermaster 1100 S
TT Armor

Wakü:

Alphacool NexXxoS X2
Thermochill PA120.3 Triple
Noctua NF-P12
Aquastream Pumpe
Fass keine Ahnung vielleicht ein 5,1/4

HDD -> Aquadrive x4 2mal
dann wären aber 6 Slots weg

HDD:

2x WD Raptor mit 150 GB
4x WD 1TB als Raid 10

ergänzend noch 2 WD 1TB

Laufwerke:

LG Blueray Brenner
LD DVD Brenner

Controller:

1x 3WARE 9550SXU-8LP

Sound:

1x Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Champion

Lan:

Killer NIC K1 Network Interface Card

Grafik:

Hier die grosse Frage:
Welche Karte! Gehen 2xASUS EAH3870 X2 G/3DHTI 1024MB 4xDVI/TV

und ein BFG Ageia PhysX "PCI" 128MB

?

RAM :

Board abhängig

Mainboard:

775 CPU vielleicht ein DFI wegen den Anschlüssen? Oder eins wo WaKü möglich ist wie Asus Maximus Extrem aber da hauen die Anschlüsse nicht hin. Dachte schon an eines von EVGA aber 500€ fürn Board mit WaKü vorbereitung!

CPU:

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB oder ähnliches?

Vielen vielen Dank für Antworten:

Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wie wichtig ist dir Lautstärke?
Was hast du für ein Soundsystem?
Und was für nen TFT?
Preislimit?

Ist der SyncMaster 215 TW

Preislimit max. 5500€ Sound ist mir sehr wichtig sollte an einen doch etwas höher wertigen Röhren Verstärker angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
also von der physX karte in deiner konfig rate ich dir jetzt einfach mal ab, da ich behaupte das die grafikkarte eigentlich stark genug is um genug effekte auf den bildschirm zu zaubern. :)

Ich bin auch nur zufällig auf die Karte gestoßen und da Sie doch sehr positive Rezensionen hatte dachte ich mir es kann nicht schaden dir Graka zu entlasten. Beim Ram dachte ich vielleicht an DDR3 8GB mit VISTA Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
also bei der WAKÜ willst du übertakten oder könnte es auch eine sehr gut + leise LUKÜ tun ?
für was brauchst du 6TB + 300GB ?

lass bloss diese killer netwerkkarte weg.

lass das mit der X2 und hol die ne 9800GTX oder 8800GTX (lieber 8800GTX da 768mb statt 512mb + günstiger als 98er)

AGEIA PhysX (überflüssig wenn du eine NVIDIA kaufst da es demnächst einen treiber gibt was das gleiche bewirkt (NVIDIA hat AGEIA aufgekauft.......)

gehäuse evtl. ein STACKER da besser gekühlt + leiser

wenn der sound so wichtig ist dann nimm das 1x Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Champion
obwohl es ein XFI GAMER GANZ GANZ SICHER AUCH TUT (da das gleiche) es sei den du willst den controller dazu

ALSO NIMM LIEBER DIE XFI GAMER

board würde ich dir 100% ein P35 oder X38 (nur wenn oc) oder wenn du noch ein bisschen warten kannst das P45, ram entweder 800er oder 1066er was du halt willst + brauchst (in deinem fall eher 800er also entweder corsair TWIN2X oder G-SKILL) ????

CPU mässig ist der 8400 nicht schlecht aber da immer mehr games + anwendungen auf einen Quad setzen könnte man sicher auch mal den Q9450 oder Q6700 anschaunen (lieber den Q9450)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema lautet "Tips für Konfig" , also bekommst du welche:

1. Verstand benutzen!
2. Die Einfache Frage: Wozu überhaupt Wakü ? Wenn du nur leicht übertakten willst, und einen leisen PC willst, ist die Wakü völlig unsinnig! Diese macht NUR sinn, wenn du ganz krass Takten willst, und der PC dabei dann leise bleiben soll
3. Killer NIC K1 Network Interface Card, Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Champion und BFG Ageia PhysX "PCI" 128MB sind so Schwachsinnig, dass mir die Worte fehlen um zu schreiben, wie sau dämlich es wäre auch nur eine von den drei Karten zu kaufen!
4. RAM auf keinen Fall auf die Idee kommen DDRIII zu kaufen
5. Auch über die Raptoren lässt sich streiten
6. Für 1500 Euro bekommst du nen Gaming PC mit der gleichen Gaming Leistung, wie deine 5000 Euro Konfig. Damit wären wir wieder bei Punkt 1

Mein Tip: Es macht den anschein als hättest du wirklich NULL Plan von PCs. Daher würde ich dir raten, dein Vorhaben nochmal zu überdenken, deinen Verstand zu nutzen, und auf einen schlag 3000 Euro und ne Menge Ärger, mit einem exotischen Wartungsintensiven System zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl floschman das etwas hart ausgedrückt hat, hat er im großen sinne recht.

1. Wasserkühlung. Ist zwar cool wenn man eine hat, aber braucht man eigentlich nicht, außer man ist extremer Übertakter und ringt um Rekorde im 3D Quark. Eine gute und ausgeglichene Luftkühlung tuts auch.

2. Grafikkarte. 2x HD3870 X2 ist mMn nicht so der Bringer, da in den nächsten 3-6 Wochen die neue Generation von ATi rauskommt, da sollte was passendes dabei sein. Auch die neue von Nvidia sollte im Q3 dieses Jahres erscheinen.

Wenn es unbedingt noch jetzt sein muss, nimm lieber 2x 8800GTX. Sehr gut und momentan sehr günstig.

3. Mainboard. Nimm eins das den P35 Chipsatz hat, falls du doch bei den Grafikkarten SLI möchtest, dann nimm ein 780i von nvidia.

4. Ram. Kein DDR3, lohnt sich einfach noch nicht. Momentan ist DDR2 so billig, du bekommst 8GB DDR2-1066er Ram (der an sich schon etwas übertrieben ist) für 170€

5. Festplatte. Wofür brauchst du soviel Speicherplatz?
Und lass die Raptoren weg, sind zwar sehr gut und schnell, doch die SpinPoint F1 serie auch und wesentlich billiger.

PS: Kaufe lieber jetzt ein gutes System für ~1500€ und dann in 2 Jahren nochmal mit der bis dahin erschienenen Hardware für ~2000€

Hättest du gespart, und für die Zeit immer das top system

Wow, eine klare Ansage :

@Black Danke für die Tipps!

@Floschman auch Danke aber gibt es auch Begründungen für deine Aussagen? Ich wäre gespannt und dankbar auf begründete Tipps!

@Freezer_ v auch Danke für die Tipps!

Also:
WaKü dachte ich mir, dann besteht wenigstens die Möglichkeit sich mit der Materie Übertakten auseinander zusetzen und damit einzusteigen! Und so wie ich mich kenne nutzte ich Sie auch.
Als weiteres erhoffe ich mir niedrigere Temperaturen an den Bauteilen. Luftkühlung ist auch ok gerät aber wahrscheinlich an Ihre Grenzen beim Übertakten?! Wobei ich Sie vorerst dann nicht ausschließe.

HDD Größe:

Betriebssystem + Programme belegen ca. 85GB
Dateien wie Fotos von Cams, Office Unterlagen schnell verfügbare Inhalte belegen ca. 115 GB diese Sachen wollte ich auf die Raptoren oder dann die SpinPoint F1 Serie.

Meine Datensicherungen und Backups umfassen 4x 250GB extern + eine Gigantische DVD Sammlung! Also hatte ich mir vorgenommen anstatt der externen alles nun schön in ein Raid zusammen zupacken und auf 1TB HDD zu speichern. Somit sind dann alle Daten auf einem System und ich kann Sie noch spiegeln was ein mehr an Datensicherung ist zu den ständigen Backups.

Bitte keine Äußerungen zu den Datenmengen es ist so und daran kann ich nichts ändern!

Als Grafikkarte dachte ich schon an ATI bin immer ganz gut mit denen gefahren von Nvidia hatte ich mal eine im Laptop und Server die waren nicht so vorteilhaft. Allerdings ist mir GeForce bis heute ein Begriff und sollte immer gut gewesen sein, ich hatte leider nie eine.

Als Board kommen dann ja einige in Frage. Hatte jetzt mal schnell nach einem XFX geguckt.
Allerdings tendiere ich immer noch zur WaKü und suche eins fertig mit Anschlüssen. :(

Speicher DDR2 OK.

WD einfach gute Erfahrungen mit gemacht.

Creative: guter Sound und das Panel wäre für mich Praktisch: Warum genau dann nicht diese Karte? Oder eine Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
1. Um mit OC Anzufangen ist ne Wakü schlicht weg komplett das flasche! Von der Wkü würde ich komplett verabscheiden
2. Begründungen: Die drei genannten Karten bringen einfach nur ganz selten / oder garkeine Mehrleistung. Du kannst das Geld direkt in den Kamin werfen
3. XFX Mainboard hört sich schon wieder nach nForce Schrottsatz an! finger weg von den Dingern! Intel CPU -> Intel Chipsatz!

hallo,

warum ist ne wakü kompletfalsch für dich?

mit der lukü kann man wenig erreichen auf dauer und lautsterke!

wegen der lautsterke ist auch nen guter Tower einflussreicher!

WAKÜ ist definitiv besser in der wärmeableitung als ne LUKÜ da die nur den cpu streichelt!

sli oder cf muss man nicht haben , aber nvidia rennt oben wo ati hustet im berreich treiber aus dem grunde da die gamer hersteller mit nv zusammenarbeiten !

Mobo geschichten ist immer das gleiche würde hier sagen : betreibt man eine graka reicht ein intel chipsatz mit netten OC betrieb völlig aus !

genauso welcher hersteller billig teuer ist nicht immer richtig, hier sollte man entscheiden was man braucht und wo für!

bei ner höreen auflösung darf man sli cf benutzen oder 3way und in 3dmark ranktabelle, hier bei muss mann drauf achten auf die richtigen Graka's!

man kann aber auch der neuen gforce780i zugreifen bleibt jeden selber überlassen besonders wenn man sich für Nv Graka's entscheidet fürn sli 3way betrieb alleine schon wegen den port's x16!

ob es sich lohnt nun massig gelder auszugeben obwohl neue Mobo's und Prozzi's bald kommen laut gerüchteküche ...!?? abwarten !!!!

wegen deiner frage DeGnmpf:

wegen dem Tower würde ich den CM Cosmos s nehmen allein wegen dem platz, habe diesen auch nächste woche hatte vorher den TT Armor j. der ist auch gut für mich hat der wenig platz bin aber gut gefahren!

wegen der Wakü nimm da dir nen komplet set alphacool mit dem nexxxos h2 oder der im set bei liegt radiator reicht dir nen 2er wenn nur cpu kühlen willst denke die Graka geht auch noch locker !

bei nem 3 radiator kannste diesen gut verstauen im Cosmos s da dieser für sowas hergestellt wurde extra!

wegen den HDD's die Raptors sind ne gute wahl für bearbeitungen ob film grafik fotos und und auc besonders für das OS windows und für gewisse games !

Laufwerke sind Top !

sound ist auch ok !

Lan brauchste nicht die heutigen Mobo's haben bereits Lan verbaut 1-2 !

Graka's hier bei musste auf dein Mobo unterstützung achten ... ati naja würde dir reichen aber die X2 klar nein abwarten auf der 4*** reie oder NV würde hier zu den chips G92 greifen 9800GT bis 8800GTS !

Mainboard's Mobo zum Gamen reicht eins mit nem P35 chip aus mit dfi kenne mich nicht aus asus maximus extrem x38 x48 ist für die wakü perfekt vorbereitet worden aber hier geht nur cf oder eine NV evga ist auch super oder XFX 780i !

Speicherram DDR2 würde ich für den normalen betrieb 800 2 gb oder bei OC 1066 2x2gb corsair OCZ Kingston und und zusagen gibt da ja noch mehr marken naja !

würde klar zum 22" TFT tendieren oder höher für der Auflösung !

am besten nen Komplet systhem sich kaufen aber hier bei drauf hachten welche hardware verbaut wurde nur wenn man keine arnung hat oder sich nie mit befast hat .

hoffe ich konnte etwas helfen !!!!;)

MFG :king:

mein Systhem : Asus Maximus Formula x38 , Q6600 3,33 Ghz x8 1,3 volt , 8800GTS 512 G92 , WD Raptor 74 GB WD Cavier 250 GB Seagate Baracuda 200 GB , Wakü CPU TT 735 500l/h , 19"TFT rest T. / M. / F.P. / F.B. von Revoltec

kommende hardware: Towe=r Cosmos s, Wakü= Alphacool set Eheim 600 / 3-XP, TFT= 22"

SeBi1896 schrieb:
hallo,

warum ist ne wakü kompletfalsch für dich?

mit der lukü kann man wenig erreichen auf dauer und lautsterke!

wegen der lautsterke ist auch nen guter Tower einflussreicher!

WAKÜ ist definitiv besser in der wärmeableitung als ne LUKÜ da die nur den cpu streichelt!
Was für ein Schwachsinn! Hier geht es um einen OC Anfänger! Ne Wakü ist einfach nicht nötig, und zudem gehts auch ohne flüster leise!

hi,

naja
gibt immer verschiedene meinungen!
Ich selber habe auch mit Lukü angefangen bis nichts ging oder ich das erste mal ne MoBo und Prozzi zerschossen hatte.

Denke aber nicht das bei der Wakü die Wärmeableitung noch schlechter ist wie bei der Lukü zur not kann man es ja nachlesen !
Die seite ist auch wunderbar Tom's Hardware .

Denke das es kein schwachsin ist gerade im OC und der gewissen Hardware!!

in einem geringen berreich des Takten von Prozzi kann man mit der Lukü etwas erreichen !!!
dadrüber: will garnicht wissen welche wärme abgabe im gehäuse statt findet und der einzel Komponenten!

er kann ja mit strom auch kühlen hat er auch mehr von oder Stickstoff, Druckkompressor oder mit Eis ;)

Verstehe am schluss den text nicht Lizzy2000
(Ne Wakü ist einfach nicht nötig, und zudem gehts auch ohne flüster leise! )

Ist nun flüster leise oder nicht?

dann bis zum nächsten mal!:D

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
Sebi du hast mir Super geholfen!!! Alles mit Begründung genial Danke.

ICh kann ja verstehen das viele keine Lust haben alles zu Begründen wenn täglich diese Fragen auftauchen.

Ich finde es auch SUPER wie Ihr alle versucht das beste Preis Leistungsverhältnis zu finden!

Nach dem NOGO von Froshman habe ich alles verworfen einiges gelesen und noch mal angefangen:

Fakt ist ich brauche den Rechner jetzt. Ich habe auch Geld um ihn jetzt zu kaufen.

Zu der WaKü diese bleibt, ich möchte mit OC anfangen und es weiter ausbauen und habe jetzt die nötigen Komponenten um später klein Teile zu tauschen oder Sie zu erweitern.

Das größte Problem ist das ich mir gestern diese Zusammenstellung rausgesucht habe aber nicht so richtig damit zufrieden bin.

XFX GF8800GTX
Intel® Core 2 Quad Q9300
Asus P5K Premium WiFi/AP
Geil DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 2x
RaptorX 150 GB 2x
WD1000FYPS 1 TB 6x
RocketRAID 2320 Controller
etc......

Falls Sie dann überhaupt taugt in euren Augen!

Was mir nicht gefällt ist das Board ich suche da nach wie vor eins mit WaKü Anschlüssen welches OK ist! Von der P/L

Soundkarte bleibt bei mir auch.

Lan und Physix ade.
Mal eine frage wer benutzt dann die N-Karte?

So jetzt noch der Brocken: Da ich ja relativ viel Geld sparen würde dachte ich mir ich könnte noch nen zweiten SyncMaster 215tw anschaffen oder was größeres so 24 oder 26er nur dann ändert sich ja wieder die Graka spez.

Ich erwähne noch mal wofür der Rechner ist:
Office, CAD, Datenbanken,
Datenspeicher, Verwaltung, Sicherungen auf einem System
Für Spiele!
Datenübertragung via I- Net.

Ich weiß das es alles so ein bißchen viel verlangt ist aber derzeit stehen bei uns 4 Rechner rum und 2 müssen jetzt weg und dafür will ich einen.
Bei Mac ist das ein bissel einfacher:)

@SeBi1896 ja das Armor habe ich mir angeguckt sah auch sehr gut aus aber die Blenden vorne die man so halb öffnen muss ?!? und das Cosmos S bei 8 HDD sind 6 Einschübe weg +2 für die Laufwerke bleiben 2 für Bsp. Cardreader oder Display! Dafür in der Decke der 3 er Radiator, das höher gelegte Netzteil! Der Fan im Boden und am Heck wo eventuell ein Radi noch hin könnte GENIAL aber die SLOTS ? könnte einer mehr sein ! Und der Preis!
Dafür keine Blende / Tür super!

Chieftech Big habe ich derzeit 2x an einem ist die Tür abgebrochen und beim anderen habe ich sie vorsorglich abgenommen ich nutze die Laufwerke zu oft gäbe es den ohne Tür und mit mehr freien Einschüben würde ich ihn sofort wieder holen!

Dann fiel mir da noch der Lian Li 80 auf, scheiße teuer aber 2 Slots mehr, Alu hatte ich noch nie, keine Kunststoff haut, gute Möglichkeiten an alle Komponenten heran zu kommen, viel Platz erhöhtes MoBo wie im (Cosmos S Netzteil drunter) die Front,...... hmmm ne Klappe aber die Lüfter für die HDD auch nicht so schlecht.

Der Sharkoon ist eigentlich auch OK aber die HDD Käfige finden nicht meinen Anklang.

Die HDD sollten ja in eine WaKü von SilentStar wegen der Lautstärke.

Zusammen fassend:

SoundKarte
Controller
HDD
WaKü
stehen fest!

Monitor:
Samsung SyncMaster 245B plus hört sich OK an für den Preis. Oder?

Der Quad sollte denke ich auch OK sein.

Board: + abgestimmte Graka + Speicher Vorschlag?

hallo ,

die zusammen stellung ist so super find ich bis auf die Geil find die nicht so toll naja Corsai,r Muskin, Pradator, Kingston es sollte aber schon oder es kann 2 GB bis 2x2GB sein für 32 bit OS die 2x2GB kann man bei nem 64 bit OS schnell auf rüsten wer es braucht !

Monitor wenn es nen 24 zoll sein muss ist es ok sonst würde ich den von neovo 22 zoll nehmen kostet nur 180euros fast , habe jeden fals mir diesen bestellt schon sollte die tage da sein ist nen Deutscher Hersteller!

Wegen dem Tower das nen Problem obwohl der cosmos s super ist wegen der HDD's vieleicht ein paar als externe sich holen im USb anschluss !Lian Li ist auch was schönes wer es mag ... !

Wegen dem mainboard ist auch ok vieleicht haste ja lust auf nen ASUS maximus formula se kanste noch die FSB mit der wakü kühlen aber nur wenn es bei einer Grafigkarte bleiben soll da die Mobo Cf nur unterstützt also keine NVkarten nur ATI karten! oder gleich die 780i chipsatz holen !Das Maximus formula hat ne eigene Soundkarte vom Werk her die in nem port eingefügt wird!

Beim Netzteil bitte nicht sparen ich habe es mal probiert und bin auf der nase gafallen und muss noch mit leben weil der lüfter zu laut ist ruhig 100 etwa sollte man ausgeben Hersteller würde ich sagen nur : Thermaltek, Corsair, Collermaster, be-Quit evtl. noch Hyper wenn es die noch gibt aber denk drann wegen der Pci-E anschlüsse bei der GTX brauchste 2x6Power oder eins holen mit 6+2 power anschlüssen nur wenn man mal ne GX2 holen will!

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
@SeBi1896: Schreib mal in ganzen Sätzen! Deine abgehackte Art zu schreiben ist grausig. Kann mich den anderen nur anschließen. Für eine OC Anfänger ist eine Wakü völlig sinnlos! Es geht auch ohne extrem leise und sehr weit. Zu Zeiten eines P4 war eine Wakü noch nötig, heute ist es nur nen haufen Kram, der gewartet werden muss, und neuen Fehlerquellen ins System bringt

Du wirst in diesem Forum keine finden, der die Killer LAN Karte besitzt, hier ist nämlich niemand dämlich genug sich das Ding zu kaufen. Die Ageia Karte kann bei Unterstützung was bringen, wenn sie nicht unterstützt wird, was bei 98% der Spiele der Fall, bringt die Karte schlicht NULL! Zudem hat nVidia nach der übernahmen die Arbeit an der Karte eingestellt. Denke die Treiber werden nicht besser. Das ganze wird erst dann interessant, wenn es direkt in GPU implementiert wird

Zuletzt bearbeitet:
@Floschman Danke!Cool!

Aber ich behalte eine WaKü möchte nun mal Erfahrungen machen und eine Rückrüsten ist ja auch möglich!

Deine immer angepriesenen neuen Grafikkarten kommen ja bald welches Board bräuchte man was sollen die Kosten? Welches derzeitige Board taugt für die Empfehlungen?

Hatte mir gedacht das ich den 215TW verkaufen kann was echt schade ist, weil der Spitze ist und dafür vielleicht zwei Samsung SyncMaster 245B gönne.
Karten Empfehlung für die beiden oder was empfiehlt Froshman?

Als Tower Probier ich nu mal den Cosmos s obwohl ich was gegen Kunststoff habe! Hatte mal den Vento von ASUS seit dem ist KunstSt. eigentlich no go!

780i Chipsatz sind ja begrenzte Boards das Striker II ist glaub ich übertrieben und mitgelieferte S-Karte ist das OK?
XFX MB-N780-ISH9 wäre auch noch da? Einige Leute scheinen ja eher angetan zu sein von dem Brecher.
Beim formula weiß ich nicht wie eng es mit dem Radiator wird im Cosmos das sieht nämlich knapp aus.

Hat jemand zufällig ein Bild vom Cosmos S mit Laufwerken und MoBo ??? finde leider keins wo auch LW eingebaut sind?!?:mad:

Hey Sebi haste vielleicht noch einen Tipp fürs Board und die Graka denke auch das Ich Corsair nehme selbst im Lappi hab ich die drin und die sind wirklich eins a wenn sie auch was teurer sind!

Suche mir gerade die Komponenten raus leider muss ich feststellen das sogar k&m höllisch teuer geworden ist ! Derzeit finde ich alles bei HOH und MIx recht günstig unglaublich selbst der Hardwareversand hält da nicht mit. Das war mal anders!

Zurück
Oben