KringelDing
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein bisheriger PC (Core i5-2500K / 8GB RAM / 128 GB SSD) soll nach ca. 12 Jahren ersetzt werden.
Ich habe zuerst mit einem Mini-PC, dem GEEKOM A9 Max, geliebäugelt, allerdings empfinde ich den Preis von ca. 940,00 EUR als etwas zu hoch und wollte schauen was ich mir für den Betrag selber zusammen bauen kann.
Folgende Konfiguration ist rausgekommen und ich würde mich sehr über eure Meinung / Kritik / Verbesserungsvorschläge freuen.
Der PC soll zukunftssicher, leistungsstark und im Idealfall nicht zu laut sein. Den aktuellen Bildschirm, DELL U3419W, Auflösung 3440 x 1440, würde ich gerne weiter verwenden, gespielt werden soll mit dem PC nicht, daher keine separate Grafikkarte.
Vielen Dank im Voraus :-)
mein bisheriger PC (Core i5-2500K / 8GB RAM / 128 GB SSD) soll nach ca. 12 Jahren ersetzt werden.
Ich habe zuerst mit einem Mini-PC, dem GEEKOM A9 Max, geliebäugelt, allerdings empfinde ich den Preis von ca. 940,00 EUR als etwas zu hoch und wollte schauen was ich mir für den Betrag selber zusammen bauen kann.
Folgende Konfiguration ist rausgekommen und ich würde mich sehr über eure Meinung / Kritik / Verbesserungsvorschläge freuen.
- be quiet! PURE BASE 501 Airflow, Tower 74,90 EUR
- be quiet! Pure Power 13 M 750W, PC-Netzteil 109,90 EUR
- MSI PRO B650-S WIFI, Mainboard 136,90 EUR
- AMD Ryzen 7 9700X 279,00 EUR
- ENDORFY Fortis 5, CPU-Kühler 41,99 EUR
- Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit 123,90 EUR
- SAMSUNG 990 EVO Plus 1 TB, SSD 79,90 EUR
Der PC soll zukunftssicher, leistungsstark und im Idealfall nicht zu laut sein. Den aktuellen Bildschirm, DELL U3419W, Auflösung 3440 x 1440, würde ich gerne weiter verwenden, gespielt werden soll mit dem PC nicht, daher keine separate Grafikkarte.
Vielen Dank im Voraus :-)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bild- und Musikbearbeitung, Arbeitsplatz PC mit teilweise sehr großen Excel Tabellen / Datenabfragen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Windows 11 kompatibel, leistungsfähig und im Idealfall leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1-2 Monitore, aktuell nur ein Monitor in Betrieb (DELL U3419W, Auflösung 3440 x 1440). Ggf. kann später eine separate Grafikkarte nachgerüstet werden.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Alter PC vorhanden, Teile jedoch ausnahmslos zu alt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 950,00 EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.