PC-Konfiguration Beratung

könntest das nt auch ne numma kleina nehmn 530 sind selbst bei der graka übertriebn
es sei denn du legst dia späta nen 3x cf oda nen anderen, sehr hungrigen

Hallo,

Graka: Im "Vergleich" dieser ASUS 5850 karte mit der Sapphire HD6870, habe die von Geizhals verlinkten Test angesehen, geben sich die Karten im Punkt Lautstärke eigentlich nichts. Sie liegen auf gleicher Höhe, die HD6870 hat eine etwas geringere Leistungsaufnahme und ist etwas leiser siehe hier.

Ich würde an deiner Stelle zur Sapphire HD6870 greifen (oder einer Anderen HD6870 ;)).

Ich habe seit 10 Monaten eine Sapphire HD5870 Rev. 1 drin und diese hat auch das AMD Kühler-Referenzdesign. Bezogen auf die Lautstärke ist das in Ordnung.

CPU-Kühler: Ich würde bei dem Mugen2 Rev.B bleiben (Hattest Du am Anfang aufgelistet).
Eine wirklich gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke sprechen für den Mugen2.
Der Kühler reicht auch noch locker aus, solltest du Deine CPU irgendwann doch einmal höher takten wollen). Bis dahin hast du eine kühle CPU (incl. Sommerreserven ;)).

Du kannst natürlich auch einen der Kühler aus der FAQ Punkt 2.1 (kein OC) nehmen. Die sind günstiger. Aber die haben dann keine Reserve für Overclocking.

Netzteil: Bleib dei dem BeQuiet Pure Power 530W. Die "430 Version" davon würde zwar hier auch gehen, sollte aber mal eine neuere Graka und Overclocking dazukommen könnte es "etwas" eng werden.

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten 6-9 steht hier etwas zur Bildqualität der HD6800 Modelle.

Dort sind Verbesserungen von HD58xx zu HD68xx aufgeführt. Demnach würde ich die HD68xx Reihe bevorzugen oder bis zur Verfügbarkeit der HD69xx Modelle warten. Schneller werden die HD69xx Modelle wahrscheinlich sein, ob die Bildqualität nochmals erhöht wird weiß ich nicht.

Gruß
mlampe

Glaub die passen nicht unter den cpu-lüfter oder?
die sind ja ziemlich hoch..

Dann werd ich die mir wohl holen:)

Noch ne andere Frage:

würde die gigabyte gtx470 überhaupt ins gehäuse rein passen?

Wunderbar:

Also werd mir dann bei vibuonline folgendes bestellen:

AMD 955 C3 120,11€
Scythe Mugen Rev. B 31,88€
ASUS M4A87TD Evo 78,23€
4GB Kingston HyperX XMP CL7 69,35€
Palit GTX470 Own Design 210,13€
500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C 30,80€
LG GH24LS50 27,41€
Cooler Master HAF 912 Plus 71,09€
be quiet! Pure Power 530W 55,78€
-------------