PC Konfiguration bis 1400€

melih240

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Spiele wie GTA5, Warzone, Battlefield 2042, aber auch neue Singleplayer Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - Erstmal nur Full HD,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - Mittel bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • - 60 sollten es auf jeden Fall sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

muss nicht der leiseste sein, gegen RGB hab ich auch nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell nur ein 60Hz Monitor mit FullHD, habe aber vor mir in Zukunft einen 144Hz WQHD Monitor zuzulegen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal bis 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-zeitnah maximal ein bis zwei Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ein guter fertiger PC wäre am besten allerdings könnte ich auch versuchen ihn selbst zusammenzubauen.

@Silver4Monsters
 
Moin,

melih240 schrieb:
ein guter fertiger PC wäre am besten allerdings könnte ich auch versuchen ihn selbst zusammenzubauen.
Wenn es irgendwie möglich ist, wäre Selbstbau meist die bessere Lösung, meist muss man für den Zusammenbau 100-200€ mit einrechnen die man so in die Komponenten stecken kann und man ist in seiner Auswahl flexibler.

AMD Ryzen 5 5600X
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (kann man gerade günstig abstauben)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W
~800€

Fehlt noch die Grafikkarte, das ist wie immer ein leidiges Thema da immer noch komplett überteuert, am besten wäre es beim AMD Drop zu versuchen eine 6700XT zu bekommen, Kostenpunkt ~500€, hier weitere Infos zum Thema Drop, auf dem MArkt gibts sonst für 450-500€ eine 6600XT, eine 6700XT kostet ~700€, eine 3060Ti ~650-700€.
Die Preise sind stark schwankend und es gibt immer mal wieder halbwegs akzeptable Angebote Abseits der Drops, nach denen man Ausschau halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und DonJDM
Den Spaß mit dem selber zusammen bauen würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen, zumal man wirklich einiges an Geld sparen kann.

Die Config wie Mork beschreibt kann ich so auch empfehlen. Wirst schon eine Menge Spaß damit haben.

Grüße
 
melih240 schrieb:
maximal bis 1400€

Das wird schwierig, wenn der PC für WQHD geeignet sein soll, brauchste unter einer 6700xt meiner Meinung nach nicht anfangen. Wenn du warten kannst, dann warte. Die Preise der GPU's sinken gerade.
Ansonsten so wie #2.
 
bald sollen ja die neuen intel cpus kommen, die gpu preise sollten auch weiter fallen. amd kommt auch mit neuen cpus. wuerde wenn bf2042 das ziel ist noch warten und knapp zum release kaufen.
finde die konfig von mork nicht uebel, wuerde aber eine 980 pro samsung nehmen und einen mugen 5 in der pc games hardware edition.
persoenlich wuerde ich eine neue fractal meshify 2 nehmen und eine 280er fractal aio fuer die cpu und
ein msi gaming carbon mit wirelss ac.

seasonic und crucial ballstix ist okay.

bei der gpu die 6600 xt, fast jedes custom modell ist ausreichend performant. schneller als eine 3060 rtx und billiger, leider weniger vram und kaum raytracing performance, das hatt die 3060 rtx allerdings auch kaum, hatt eine 3060ti, da konnte man selbst unter fullhd nur die rudimentaeren raytracing sachen stellen auf low wenn man spielbare fps haben wollte.
 
ferris19 schrieb:
Das wird schwierig, wenn der PC für WQHD geeignet sein soll, brauchste unter einer 6700xt meiner Meinung nach nicht anfangen. Wenn du warten kannst, dann warte. Die Preise der GPU's sinken gerade.
Ansonsten so wie #2.
WQHD muss nicht unbedingt sein. Wie lange sollte man deiner Meinung nach warten, es gibt da ja viele Ansichten ob GPU´s sogar noch teurer werden sollten? Wäre die 6600xt aktuell denn auch eine gute Wahl, da es für mich arbeitstechnisch schwer ist eine 6700xt beim Drop zu bekommen.
 
@melih240:
den CB-test kennst du? für FHD ist das ne brauchbare karte, bei höheren auflösungen fällt sie wegen des kleinen caches etwas zurück.

für den preis (auch UVP) ist mir die karte an zu vielen stellen kastriert, aber allzu wählerisch kann man da aktuell ja nicht sein.
 
Slashchat schrieb:
wuerde aber eine 980 pro samsung nehmen und einen mugen 5 in der pc games hardware edition.
persoenlich wuerde ich eine neue fractal meshify 2 nehmen und eine 280er fractal aio fuer die cpu und
ein msi gaming carbon mit wirelss ac.

Und wie willste das bei eine Budget von max. 1400€ machen? Schöne Ideen, wenn das Budget bei 2K+ liegen würde. Fällt für mich alles so in die Schublade "Nice to have". Da macht es aber mehr Sinn das Geld in eine bessere CPU/GPU zu investieren.

melih240 schrieb:
WQHD muss nicht unbedingt sein. Wie lange sollte man deiner Meinung nach warten, es gibt da ja viele Ansichten ob GPU´s sogar noch teurer werden sollten? Wäre die 6600xt aktuell denn auch eine gute Wahl, da es für mich arbeitstechnisch schwer ist eine 6700xt beim Drop zu bekommen.

Eher die 3060TI. Wie bereits gesagt, die 6600xt ist nicht unbedingt die beste Wahl. Die Preise sinken seit einiger Zeit, wüsste jetzt aktuell nicht, warum der Trend sich ändern sollte.
 
melih240 schrieb:
Wäre die 6600xt aktuell denn auch eine gute Wahl, da es für mich arbeitstechnisch schwer ist eine 6700xt beim Drop zu bekommen.
Ich würde ansonsten mal https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/ im Auge behalten, in erster Linie 6600XT, 6700XT und 3060Ti und schauen, ob mal ein halbwegs brauchbares Angebot hereinkommt viel mehr kann ich da in der aktuellen Situation leider kaum raten.

ferris19 schrieb:
Eher die 3060TI. Wie bereits gesagt, die 6600xt ist nicht unbedingt die beste Wahl. Die Preise sinken seit einiger Zeit, wüsste jetzt aktuell nicht, warum der Trend sich ändern sollte.
Kryptopreise ziehen wieder an, wie sich die Situation auf dem Chipmarkt entwickelt ist am Ende auch ein großes Fragezeichen, am Ende kann man natürlich nur spekulieren.
 
Moin @melih240 ,
wie versprochen klinke ich mich mal in den Thread mit ein, wobei ich ehrlich gesagt nichts hinzuzufügen habe. An der Konfiguration von @Mork-von-Ork habe ich grundsätzlich gar nichts auszusetzen - da die Anforderungen relativ Standard (AAA Gaming in FHD) sind.

Wenn jetzt eine Grafikkarte gekauft werden soll, dann ist die 6600XT in deinem Budget wohl die beste Wahl. Einfach aus dem Shop raus starten die aktuell bei 450€, ich würde da wie auch bereits gesagt wurde eher auf ein halbwegs brauchbares Angebot warten. Der entsprechende HWLuxx Thread wurde ja schon verlinked. Eine Garantie dafür wann die Preise wieder sinken kann dir leider echt niemand geben. :/
 
Zurück
Oben