• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Konfiguration - bitte prüfen! (Gaming)

Verdugo

Cadet 3rd Year
Hey

Es soll jetzt ein neuer Rechner her. Es wird mein erster sein, den ich mir selber zusammenstelle. Habe also die 700€ Konfig von der Computerbase-FAQ hergenommen, musste aber einige Sachen aufgrund von Nicht-finden wechseln. Das ganze wurde bei Alternate zusammengestellt und ich würde gerne eure Meinung hören, ob das alles so (zusammen)passt.

Nutzung des Rechners wird zu 70-80% Gaming sein, der Rest nur surfen und Officekram. Das heißt, die Power des Rechners wird nur zum Gaming genutzt. Schaffen soll er auch noch aktuelle Titel eine Weile, möglichst viele natürlich auf so Hoch wie möglich. Aber nicht nur Grafikriesen, auch Titel wie Borderlands, Guild Wars und DayZ.
Er soll einfach ein angenehmes Gaming-System sein, mit dem man sich nicht zuviele Sorgen machen muss - Mittel geht auch bei zu hungrigen Games. Hier das Setup:

intel i5, Ivy Bridge 3450 Boxed (4x3,0ghz)
Asus HD7870 2GB
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: Straight Power E9 480W CM
DVD Brenner: LG GP30NW40
Gehäuse: Sharkoon T28 green edition
Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333
Western Digital WD10JPVT 1 TB 2,5" SATA
Ohne OS & Monitor bzw. Zusammenbauen landen wir dann bei ca 795€. Das Zusammenbauen wird so ~70€ werden, +89 fürs OS und 89 fürn Monitor. Aber erstmal ist nur der Rechner wichtig.
Zudem spuckt mir Alternate aus, dass ich neben dem Boxed-Lüfter noch einen zusätzlichen Lüfter brauche. Ist das unbedingt nötig? Müsste im Gehäuse nicht auch noch genug dabei sein? Hier die Meldung:

"Sie haben einen Prozessor mit Boxed-Lüfter ausgewählt. Wir empfehlen Ihnen einen separaten CPU-Lüfter, um eine bessere Kühlung bei gleichzeitig geringerer Geräuschentwicklung zu gewährleisten."

So, nun ist der lange Text zuende & ein paar Meinungen würden mich freuen. Es geht primär darum, ob das alles auch zusammenpasst. Nicht dass ich dann Einzelteile im Wert von 800€ rumfliegen habe :)

Danke!

Das Zusammenbauen wird so ~70€ werden, +89 fürs OS und 89 fürn Monitor.

Das ist eine komplette Fehlinvestition.
Zusammen bauen ist nicht schwierig, wenn du dich dennoch nicht traust, dann würde ich mir den PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen für nur 20€.
Für das Betriebssystem brauchst du auch keine 80€ auszugeben. Hier kommst du mit 40 aus.
Das gesparte Geld sollte dann in einen potenten Monitor investiert werden.

Edit: Die wollen dir einen zusätzlichen CPU-Kühler andrehen, was natürlich gar nicht so schlecht ist.
Du musst hier zwischen Gehäuselüfter und CPU-Kühler unterscheiden.
Wenn nicht übertaktet wird reicht z.B. ein EKL Alpenföhn Sella (15€).

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn schon Neukauf, dann auch 1600er Ram.
2. Warum davon nur 8 GB, wenns "so lange wie irgend möglich halten soll/muss?
3. Ich kann Dir nur einen anderen CPU Kühler, als den Intel Boxed empfehlen, wie z.B. den hier: http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Mugen_3_Rev.B_PCGH-Edition/972533/?
Der kann die CPU besser Kühlen, das das Boxed-Ding. - Ausserdem wenn Du Overclocken willst, wirst Du mit dem Boxed-Kühler schneller an die Grenzen stossen...
4. Nen Monitor für 90 EUR? - Was soll das denn für einer sein. - Ich würde für einen Gaming-Monitor so um die 200 EUR einplanen...

Edit:
5. Geld fürs Zusammenbauen ausgeben ist Geldverbrennung. - Selber machen. - Wie das geht, steht gefühlte 2 Mio Mal in Deutscher Sprache im Web. - Video-Anleitungen gibts auch bei Youtube.... - Und nebenbei lernt man auch noch einiges über PC Hardware dazu. - Stecke das geld lieber noch in den Monitor, weil wie gesagt, so um die 200 EUR würde ich für einen 24 Zöller schon ausgeben.....

Zuletzt bearbeitet:
Ohne oc reicht der boxed Kühler vollkomen aus :-)
Ein 400 Watt Netzteil würde auch vollkommen ausreichen.

Gruss vom Joe

Also Technik-Freak hat eigentlich schon alles gesagt. Und Boxed-Kühler reicht für deine CPU vollkommen. Aufkeinen Fall würde ich heutzutage noch 30-40€ für einen Kühler ausgeben ohne OC.

Und ich würde immer 30-40 Euro für einen extra Kühler ausgeben, da mir Boxed IMMER zu laut ist. So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Vieles wurde schon gesagt. Nimm 1600er Ram, kleineres Netzteil würde reichen, wenn du aber Wert auf CM legst, nimm das, was du ausgesucht hast. Und nimm eine 3,5" Festplatte, Western Digital Caviar Blue 1 GB mit SATA 6 GB/s.

Mit diesem Netzteil kommst du deinem Budget ein Stück näher. Alles andere ist nicht nötig.
http://geizhals.de/679523

Warum eigentlich ein Slim-Brenner?

@Theo371: Wieso soll er denn RAM mit 1600MHz nehmen? / Netzteil geht auch mit CM deutlich günstiger

Technik-Freak schrieb:
Mit diesem Netzteil kommst du deinem Budget ein Stück näher. Alles andere ist nicht nötig.
http://geizhals.de/679523

Warum eigentlich ein Slim-Brenner?

@Theo371: Wieso soll er denn RAM mit 1600MHz nehmen? / Netzteil geht auch mit CM deutlich günstiger

Den Slim-Brenner habe ich so aus der FAQ übernommen, frag mich nicht :D
Was ist mit CM gemeint?

Technik-Freak schrieb:
Das ist eine komplette Fehlinvestition.
Zusammen bauen ist nicht schwierig, wenn du dich dennoch nicht traust, dann würde ich mir den PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen für nur 20€.
Für das Betriebssystem brauchst du auch keine 80€ auszugeben. Hier kommst du mit 40 aus.
Das gesparte Geld sollte dann in einen potenten Monitor investiert werden.

Edit: Die wollen dir einen zusätzlichen CPU-Kühler andrehen, was natürlich gar nicht so schlecht ist.
Du musst hier zwischen Gehäuselüfter und CPU-Kühler unterscheiden.
Wenn nicht übertaktet wird reicht z.B. ein EKL Alpenföhn Sella (15€).

Dann werd ichs wohl bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, die 20€ investier ich gerne. Das ist mir die Arbeit nichtmal wert.
Es geht nicht komplett darum, direkt ein 100%-System zu bekommen, Ram z.b. kann nachgekauft werden, genau wie der Monitor. (Letzteren habe ich noch einen)

Das Budget soll einfach noch nicht groß gesprengt werden.

Also empfehlt ihr, lieber das OS auf bspw. eBay zu kaufen und den Rechner erstmal komplett ohne zu bestellen?

EDIT:
Muss noch eine zusätzliche Sound- und Netzwerkkarte gekauft werden?

CM bzw KM = Kabelmanagement (abnehmbare Kabel)

beim Zusammenbau bei Hardwareversand sollte noch hinzugefügt werden, CPU-Kühler mit mehr als 500g Gewicht werden nicht eingebaut, da diese beim Transport abreissen könnten. Diesen muss man dann selber installieren. Teilweise ist der Aufwand so hoch, dass man den Rechner komplett wieder zerlegen muss, womit die 20€ für den Zusammenbau hinfällig wären.

Sound- und Netzwerkkarte braucht man nicht zusätzlich, diese sind bereits auf dem Mainboard.

Jumanji schrieb:
CM bzw KM = Kabelmanagement (abnehmbare Kabel)

beim Zusammenbau bei Hardwareversand sollte noch hinzugefügt werden, CPU-Kühler mit mehr als 500g Gewicht werden nicht eingebaut, da diese beim Transport abreissen könnten. Diesen muss man dann selber installieren. Teilweise ist der Aufwand so hoch, dass man den Rechner komplett wieder zerlegen muss, womit die 20€ für den Zusammenbau hinfällig wären.

Sound- und Netzwerkkarte braucht man nicht zusätzlich, diese sind bereits auf dem Mainboard.

Ich werde ja vorerst mit dem Gehäuse- und Boxed-Kühler vorlieb nehmen. OC ist nicht eingeplant und Lautstärke wird schon passen

EDIT:
1333 8GB wird ja vorgeschlagen. Wenn ich 16GB suche, finde ich nur 1066 - ist das ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
ein Tip:

suche die Teile über eine Preissuchmaschine und "steige" dann in den Shop ein. Somit kannst du nochmal ein paar Euros einsparen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    186,2 KB · Aufrufe: 171
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    182,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte noch eine Antwort zur RAM-Frage:

Ist es egal, ob 4x4 oder 8x2? Ob 1333 oder 1066? Ich habe hier beispielsweise ein 16GB Kit von GSkill Ares mit 2x8GB.

www1.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=56828&agid=1192

Am sinnvollsten wäre es, meiner Meinung nach, je nach Anwendung (Spiele, Office, Videobearbeitung usw) 2x4 1333-1600 oder 2x8 1333-1600 einzusetzen. Somit hätte man auch für spätere Erweiterungen noch Spielraum.

Da der in der CPU verbaute Speichercontroller bis zu 1600MHz verwalten kann und der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist, würde ich direkt zum 1600er greifen.

Zu beachten wäre, die max. Spannung der Speicher darf nicht höher als 1,5 Volt sein.

Der von dir verlinkte Ram wäre in Ordnung...
Ergänzung ()

den Tip mit der Preissuchmaschine mal ausprobiert?

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    133 KB · Aufrufe: 172
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    119,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Um zum Ende zu kommen:

Das System ist nun soweit fertig ausgesucht. Aus dem vorherigen Netzteil habe ich eins mit 430W gemacht, aus 8GB Ram wurden 16GB 1066, Grafikkarte und Prozessor sind gleich, ebenso das Gehäuse. Geändert habe ich noch die Festplatte in eine 3,5" 1TB von WD. Passt das soweit von den Teilen zueinander und der Gesamtleistung?

Intel i5 Ivy Bridge 3450 Boxed
ASUS Radeon HD7870 PCIe
G.Skill 16GB Kit 1066 (Ares)
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's Festplatte
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
ASUS DRW-24B5ST Retail DVD Brenner
Sharkoon T9 Value red edition, ohne Netzteil Gehäuse

Hallo erstmal!

Wenn du einen PC neu bestellst solltest du beim RAM nicht sparen. 1066 ist doch schon ganz schön lahm, zumal die Ivy Bridge CPUs 1600er besser nutzen. Brauchst du wirklich 16GB?
Nimm lieber ein Board mit 4 Slots und kauf dir erstmal ein 8 GB Set aus 2x 4GB Riegeln mit 1600 ...
Zum beispiel den hier. Aufrüsten geht immernoch.

Wenn du sparen willst kannst du auch den i5-3350p nehmen; quasi der selbe wie du ihn hast, nur ohne integrierte Grafikeinheit (die du wegen der HD7870 eh nicht brauchst).

Scheiß aufs vorinstallierte OS. Kaufs die bei eBay für um 35€ und machs selber ...

Alternativ zum H77 Board könntest du auch nach einem B75 Ausschau halten; sind etwas magerer ausgestattet und günstiger. Macht in Zusammenhang mit dem i5-3350p auch noch mehr Sinn, da H77 die intere Grafik unterstützt (die der 3350p nicht hat) und ein B75 nicht.

Mein Vorschlag:
CPU
MoBo
RAM
GraKa
NT
HDD
LW
SSD

bzw als Liste
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
1 x Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Macht mit Versand knapp unter 750€. Du kannst auch noch die SSD sparen. Oder du lässt die SSD drinne und nimmst als Datengrab eine langsamere oder günstigere Festplatte. Die WD Black hat allerdings 5 Jahre Garantie, für Datensicherheit bestimmt der aussagekräftigste Faktor.

Dazu dann noch Win7 Pro 64 Bit Deutsch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Du empfiehlst also, lieber auf 8GB mit 1333 oder 1600 runterzugehen? Das widerspricht etwas den anderen Aussagen im Thread insofern, dass die eben genau die 16GB empfohlen haben.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=58054&agid=1601

Jenes Board hat bereits 4 Slots, sollte doch also passen.

Zusätzlich listest du die GHZ Version der HD7870 auf, ist die also besser geeignet? Meine oben genannte ist scheinbar eine normale Version davon.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57774&agid=1165

Und die CPU ist praktisch identisch bis auf die fehlende Onboard-graka? Die braucht doch eh keine Sau, die wäre ein reiner Bonus gewesen. Leider kann ich deine bezeichnete CPU in meinem Shop nicht finden - selber einbauen wird nix. Ist ein guter Hinweis, aber laut Geizhals sind das nur 10€ billiger, das passt schon so.

Zusammengefasst:
Lieber 8GB Ram mit 1600 als 16GB mit 1066
Eine andere Version der 7870
Anderes Mobo fällt dann flach, wenn der Prozzi gleich bleibt

Zusätzlich habe ich mir noch den Monitor ausgeguckt. Der soll Preis/Leistung recht angenehm sein und passt rein.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=65693&agid=1648

Zurück
Oben