Pc Konfiguration für ca. 700€

Engineerx3

Ensign
Hallo,

ein Kumpel bat mich, ihm einen Gaming-Pc bis 700€ zu konfigurieren.
Nach einigen Überlegungen kam ich dann auf folgende Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221b56e5d0a4d5b873274479bf74077b0d91812dce3db

Bin nicht der größte Experte, weshalb ich eure Meinungen wissen möchte.
Hauptsächlich ging ich bei den Komponenten nach deren Bewertung, allerdings noch komplett blind.

Danke und mfg 🙂

Die CPU ist 2 Generationen alt...

man sollte beim neukauf nicht auf veraltete hardware setzen.
such dir was mit ryzen oder coffee-lake raus.

Genau aus diesem Grund hab ich den Thread eröffnet, vielen Dank.

Ein i5-8400 wäre ein Coffee-Lake oder?
Läge ja auch nur bei 180€.
Gibts sonst nichts zu beanstanden, was wirklich nicht in den Pc sollte ?

Und nein, die habe ich mir nicht angesehen

Mfg

Durch den jetzt Verwendeten i5-8400 musst du auch ein Board nehmen was mit dem Chipsatz der 300er Serie ausgestattet ist.

Wenn das nicht der fall ist, sieht es schlecht aus. Den dann kann die CPU nicht drauf laufen.
Mit dem gewählten ASrock H110M-DVS kannst du maximal die 7xxx'er CPU reihe verwenden.

Dein gewählten Ram tauschen gegen 1x 8GB riegel.

Also muss ich, wenn ich bei Intel bleiben will, ein teureres Z370 Mainboard nehmen, verstehe ich das richtig ?
Finde allerdings nur welche mit Dual Slots, ob nun Single oder Dual ist doch nicht so relevant ?!

Wenn du das Budget nur halbwegs irgendwie einhalten willst, dann nimm einen Ryzen 1600 und ein B350 Board. Die Leistung ist dennoch sehr gut, hat sogar mehr Threads und es bleibt noch ein Rest übrig um ein halbwegs brauchbares Restsystem aufzubauen

Du versenkst hierbei unnötig viel Geld in ein Mainboard, dessen Features du durch die Zwangskastrierte CPU gar nicht nutzen kannst.
Zumdem ist Gaming-PC hierbei schon sehr grenzwertig. Einstiegsgamerbereich vielleicht. Die Grafikkarte ist eben Einsteigersegment und 8GB RAM sind heute schon ein Nadelöhr für viele Spiele. Vorallem die letzten beiden Sachen wirken sich viel mehr auf die Leistung aus und hier sollte mehr Geld reingesteckt werden, als in eine überteuerte CPU/Mainboard-Kombi

Die billige SSD würde ich niemals kaufen, egal wie eng das Budget ist. Für ein paar Euro mehr bekommt man schon hochwertige Markengeräte. wo man auch weiß was man bekommt und nicht ein Glücksspiel, was aktuell gerade unter dem Intenso-Aufkleber verkauft wird.
Netzteil würd ich auch nicht nehmen. Wenn dann ein Pure Power.

Aber das sind halt alles auch Sachen: Das Budget ist eigentlich etwas zu schmal um da bei den aktuellen Speicherpreisen ein gutes System zusammenzustellen. Grundsätzlich muss man aber sagen, für wenig mehr gibts weit aus bessere Hardware. Die Zusammenstellung von dir hat zumindest mal eine deutlich falsche Priorität auf der CPU und Mainboard, was bei dem Budget schlicht Quatsch ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis geht sich sowas aus
https://geizhals.de/?cat=WL-846619
Du könntest da statt der gtx1060 natürlich die wesentlich billigere gtx1050ti nehmen aber die ist denk nur halb so "schnell" aber als Einsteigerkarte für FullHD ginge sie noch
Man könnte natürlich auch nur 8gig RAM nehmen was nochmal 80 Euro sparen würde.
DVD-Brenner um 20-30 Euro gäbe es auch noch.

oder siehe noch
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

p.s. Bei deiner Zusammenstellung verzichte gleich auf die SSD oder nimm ne Samsung 850 EVO

Zuletzt bearbeitet:
Danke cbtestarossa, sowas in der Art habe ich gemeint. Die Zusammenstellung ist um Welten besser und ausgeglichener als dir ursprüngliche.
Wenn der TE bzw. sein Bekannter noch etwas Geld locker machen kann, dann eine SSd rein und die CPU eventuell auf einen Ryzen 1600 aufstocken, je nach Prioritäten. Ersteres kann man später nachholen, zweiteres müsste halt schon jetzt sein, heißt aber halt auch nochmal 40 Euro mehr.
Abspecken würde ich diesen Vorschlag aber unter keinen Umständen. Das ist eigentlich das Optimum, was man bei Priorität auf Spiele rausholen kann für unter 800 Euro, ohne miese Qualiät in Kauf zu nehmen.
Chapeau!

Ich halte die Konfig von cbtestarossa auch für gut.

Wenn 700€ jedoch die schmerzgrenze sind... denke doch mal über eine 3GB 1060 als alternative zur 4GB 1050 Ti nach.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ist gerade im angebot für 180€.

@Forum: klar ist 3GB wenig. Aber wenn aus Budgetgründen sonst nur eine 1050 Ti ginge vllt ne Überlegung wert. Ansonsten immer 6GB ist klar!

amd r5 1600
2*8gb ddr4
b350 board
bequiet pure power 10
ssd,hdd
rx 560 4gb könnte für den anfang auch reichen

Wichtig, der Unterbau muss stimmig sein.
Und eine Grafikkarte tauscht sich im allgemeinen wesentlich leichter als Board&CPU.

Deswegen würde ich, im Falle einer meiner Freunde, immer raten das Budget mit den Grundkomponenten gut auszureizen und mit einer Grafikkarte eventuell auch mal 4 Wochen zu warten, und dann noch mal ein bisschen Geld drauflegen um keine Enttäuschung zu erfahren.

Aber gut, das macht jeder anders.

Ich werde mich nochmal mit ihm unterhalten und erklären, was mit seinem Budget möglich ist und was möglich wäre, wenn er doch noch ein wenig drauflegt.
Ich denke, ich werde ihn überzeugen können und ihm eure Konfigurationen zeigen und etwas mehr Geld locker machen, so dass die Diskussion eventuell eher sein Ziel findet.

Ich werde mich dann so schnell wie möglich melden, sollte am Wochenende geschehen und dann sollte es fix gehen.

Vielen Dank euch erstmal

Zurück
Oben