PC Konfiguration in Ordnung? Version drölunddreißig

Talisker

Ensign
Hallo CB'ler!

Wie so viele andere auch die in diesem Forum Rat und Hilfe suchen, bin auch ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Es wäre schön wenn ein paar Experten mal meine Komponenten begutachten und kommentieren würdem, ob das so halbwegs passt.

Haupteinsatzzweck des neuen PC ist Gaming (80%) und ein bisschen surfen und Office.

Hier mal die Komponenten die ich mir herausgesucht habe:

intel-core-i5-8600k
msi-z370-gaming-pro-carbon
g-skill-aegis-dimm-kit-16gb
thermalright-macho-rev-b
samsung-ssd-960-evo-250gb
samsung-ssd-850-evo-500gb
msi-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g
seasonic-focus-plus-gold-550w
be-quiet-pure-base-600

microsoft-windows-10-pro-64bit

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist der CPU Lüfter und das Gehäuse. Auf RGB Lichteffekte und BlingBling kann ich gern verzichten.
Wenn da noch jemand andere Empfehlungen hat, gerne her damit.
Das System soll halt schön leise sein ohne jetzt große Performanceeinbussen hinnehmen zu müssen

Was noch fehlt wäre ein optisches Laufwerk, dass BluRay lesen und DVD schreiben kann. Hat da jemand vlt. eine Empfehlung?

Also Monitor ist momentan noch ein 24" HP ZR24w 1920x1200 im Einsatz; dieser soll aber in absehbarer Zeit durch was neues abgelöst werden mit höherer Auflüsung.

Ich glaube das wäre es erst mal soweit, ich freue mich auf eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ganz schon teuer. Da sollte auch eins für 100€ reichen.

Wozu 2 SSDs ? Nicht lieber einfach 1 große?

Willst du beim Spielen auch noch Streamen? Dann ist der 8600K keine Option.

Willst du übertakten?

Und das Windows ist auch ganz schön teuer. Wenn du hier sparen willst: Besorg dir ein Win7 Pro und benutz den Key für die Win 10 Installation. Vor allem: Muss es Pro sein? Also nutzt du die Zusatzfeatures?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Nimm bloß nicht das billigste Board...!
Diese Geiz ist geil Mentalität hier nervt :grr:
SSDs passen auch, wobei ich lieber gleich ne 1TB für Daten/Games nehmen würde.
Eine für's System, eine für Daten ist optimal ;)
​Andernfalls könnte man auch noch über ne 1080 nachdenken...?

@benneque: Es gibt gerade mal ein Board unter 100€ mit Z370 Chipset.... :freak:

Beim Windows könntest nach Windows 7 Professional MAR (COA/DVD) oder refurbished suchen... Solltest so um die 30€ finden.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler (162mm) passt ins Gehäuse (bis maximal 165mm).

@DerBaya:

Warum nicht, wenn der Kollege nur moderat overclocked und die Anschlüsse passen? Die billigeren Boards machen tw. sogar 5 GHz auf einem 8700k mit.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
@benneque: Es gibt gerade mal ein Board unter 100€ mit Z370 Chipset.... :freak:

Ich habe nichts von unter 100€ gesagt, und auch nicht genau 100€. Das war einfach nur ein grober Richtwert. Dann lass es halt eins für 115€ sein. Sind immer noch knapp 50€ weniger als das was er sich rausgesucht hat.

und was hat er dann davon?
Schlechte Stromversorgung, fehlende Anschlüsse / Features, Spulenfiepen?!

Ja, ganz bestimmt :D Er hat bisher nicht mal gesagt, dass er übertakten will. Geschweige denn ein SLI betreiben.

Und Spulenfiepen? Mach dich nicht lächerlich. Sowas habe ich selbst bei diversen 50€ Boards in den letzten 5 Jahren kein einziges mal gehabt.

Klar: Wenn das Geld da ist und keine Rolle spielt, dann soll er meinetwegen gleich ein 400€ Board nehmen. Aber dann braucht man auch nicht an CPU und Grafikkarte zu sparen.

Erst einmal besten Dank für die schnellen Antworten, ich versuch das mal halbwegs der Reihe nach abzuarbeiten:

@ benneque:

Es muss nicht zwingend das genannte Board sein, ich habe halt mit MSI gute Erfahrungen gemacht und ich brauche 4-5 SATA Ports und die Option mit OC würde ich mir auch gern offenhalten.

Gestreamt wird nicht.

Die Samsung M2 soll halt das OS und andere Produktivprogramme beherbergen und die normale SSD ist für Games und Co vorgesehen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich dir nicht sagen, ob ich Win Pro brauche, ich muss zugeben, dass ich den Unterschied zur Home Version nicht kenne; ich will nur kein künstliches beschnittenes OS haben, bei dem ich im schlimmsten Fall später noch irgendwelche wichtigen Funktionen nachkaufen muss oder so einen Unsinn. Aber der PC ist überwiegend für den privaten Unterhaltungszweck gedacht.

@ DerBaya:

Ich hab hier noch eine HDD als Datengrab und eine ca. 1 Jahr alte SSD mit 250 GB die auch im neuen PC unterkommen sollen, deshalb reicht mir atm die Größe der Festplatten

Werde mal nach Win 7 Pro (COA/DVD) suchen

@ drckeberger:

Danke für die Bestätigung dass der CPU-Kühler in das Gehäuse passt

@ JollyRoger2408:

Werde mir die Asus Aktion mal ansehen, kenne mich mit Asus aber Null aus; kennst du ein dem MSI vergleichbares Board von Asus?

Wieviel Coffee-Lake CPUs und Boards hast du denn schon verbaut um das zu beurteilen?
Selbst das ASUS Strix Z370-F Gaming fiepte mit nem 8700K wie die Sau...

Preis heißt ja auch nicht immer gleich Qualität (vA der VRMs). Und wenn man mal an den GPU-Bereich denkt, ist das eher Glück oder Unglück.

Bei einem pure base 600, einer 1070 Ti und einem Macho also Geräuschkulisse (und evtl. einer HDD), möchte ich nicht an das Spulenfiepen eines z370-Boards als Störfaktor glauben.

Talisker schrieb:
...
@ JollyRoger2408:
Werde mir die Asus Aktion mal ansehen, kenne mich mit Asus aber Null aus; kennst du ein dem MSI vergleichbares Board von Asus?

So, ich habe mir das jetzt genauer angesehen und zu folgendem Schluss gekommen: bleib beim MSI Z370 Gaming Pro Carbon. Vergleichbare ASUS Boards sind um so viel teurer, dass es mit den 25,- CashBack trotzdem noch teurer ist, als das MSI Board (welches mMn gut gewählt ist).

Ich schaue jetzt noch wegen einer ASUS GTX 1070Ti, ob es da etwas Interessantes gibt.

=EDIT=
Die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti, STRIX-GTX1070TI-8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0BI1-M0NA00) wäre, schon minus 30,- CashBack, um ca. 13,- (GH Bestpreis) teurer als die von dir gewählte MSI, ist aber etwas schneller. Da könntest du überlegen, die ASUS zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@Jolly: Hast du auch nach einer 1080 geschaut? Sollte ja preislich nur ein paar € auseinander liegen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich noch einmal bei den Gehäusen umgesehen und noch zwei interessante Modelle gefunden:

fractal-design-define-c

und

fractal-design-meshify-c

Sehen beide noch ganz interessant aus und ich versuche gerade noch die Hauptunterschiede zwischen den Modellen herauszufinden abgesehen vom äußeren Design und einmal Window einmal ohne.

Was sagt ihr denn zum dem ausgesuchten Lüfter?
Der Thermalright macho rev b ist ja nicht mehr das aktuellste Modell; gibt es da sonst noch einen/mehrere Lüfter die Ihr empfehlen würdet?

@ JollyRoger2408:

Danke für die Links zu den GraKa's, werde ich mir auf jedenfall näher ansehen noch.

Ach und kann jemand noch ein optisches Laufwerk empfehlen, dass BluRay lesen und DVD schreiben kann?

Besten Dank vorab.

Na ja, in den beiden Gehäusen aus Beitrag #16 kann kein ODD verbaut werden. Da du nach einem ODD fragst, könnte das ein Problem sein, es sei denn, du möchtest das extern lösen.

Der HR-02 Macho ist immer noch ein sehr guter Kühler, den man bedenkenlos nehmen kann, sofern er ins Gehäuse passt.

=EDIT=
Blu-Ray Combo:
intern: https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_1~9514_Blu-Ray-Combo
extern: https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_Blu-Ray-Combo

Dazu keine Empfehlung meinerseits, da ich diese ODDs alle nur von Bildern kenne.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
AW: PC Konfiguration in Ordnung? Version drölfunddreißig

@ JollyRoger2408

Danke für die Links zu den Laufwerken, aber jetzt nachdem ich noch mal eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich erst mal auf ein fest eingebautes optisches Laufwerk verzichten werde, da ich dieses in letzter Zeit eh kaum benötigt habe.
Sollte sich das doch noch mal ändern, werde ich wohl zur Variante eines externen Laufwerks greifen.

Falls jemand hier das Fractal Design Meshify C besitzt, würde ich gern noch wissen wie sich das Gehäuse in Punkto Lautsärke so schlägt.

Ansonsten werde ich jetzt mal sehen, wo ich die genannten Komponenten möglichst günstig bekommen kann.

Update 31.12.2017

Das neue System ist mittlerweile zusammengebaut und der PC läuft so weit auch ganz ordentlich.

Aber ein Problem habe ich dennoch bislang nicht lösen können:

Beim Online zocken habe ich gefühlt jede Stunde einen Disconnect, d.h. das laufende Spiel diconnected mich vom Server, und die Sonos App gibt für ein paar Sekunden keine Musik wieder, aber nach ca. 15 Sekunden ist das ganze erledigt und die Netzwerkverbindung (LAN-Kabel) ist wieder online.

Den aktuellen Netzwerktreiber habe ich mir über MSI Live Update 6 heruntergeladen und installiert und bis auf den Disconnect jede Stunde läuft auch alles wunderbar.

Installiert ist die Version "Intel Network Drivers 22.5.104.0"

Hat jemand eine Idee woran die stündlichen Disconnects liegen könnten? Oder noch besser, was man dagegen tun kann? Bei meinem alten PC hatte ich dieses Problem nicht.

Besten Dank vorab.

Zurück
Oben