Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt muss ich nochmal eine Frage stellen, da mich ein netter Kollege aus dem Forum auf etwas aufmerksam gemacht hat.
Da der i7-4790K ja sowieso nicht sehr stark übertaktet werden kann, und ich das auch demnächst nicht vorgehabt hätte (auch nicht GPU), sollte doch eigentlich ein B85 Board mit 1600MHz RAM reichen oder sehe ich das falsch? Da der Unterschied von 2400 auf 1600 bei der RAM-Taktzeit ja nur minimale Unterschiede macht, könnte ich das mit mir vereinbaren
Welche weiteren Folgen würde dieser Boardwechsel haben?
Sicherlich kannst du den i7 auch auf einem B85 Board laufen lassen. Sollte kein Problem darstellen.
Ich für meinen Teil würde wenn ich mir schon einen i7-K hole auch ein akkurates Board dazuholen. Dann sei auf diese 30-40€ geschi**** die das mehr kostet. Falls sich dann doch mal Leistung brauche und OC betreiben mag, hätte ich freie Bahn. So limitiert dich dein Mainboard in den Möglichkeiten.
Offtopic: Ich habe es z.B. anders herum gemacht mir Z-Board für eine Non-K CPU geholt. Einerseits war das P/L Verhältnis besser, andererseits kann ich mir sollte ich die Leistung brauchen einen gebrauchten i7 draufpacken und nen neuen Kühler und das wars.
Fazit: Nimm ein anständiges Z-Board, wenn es schon der i7-K wird. Ansonsten hole dir einen Xeon + B85 Board.
Die i7-4790K CPU wird auch auf einem B85 mit 1600 MHz RAM laufen. Wenn du dann aber in ein oder zwei Jahren doch übertakten möchtest, wäre es sehr ärgerlich, jetzt ein paar € gespart zu haben und sich dadurch die OC Option verbaut zu haben.
Ich würde beim Z-Board und schnellem RAM bleiben.
Ich persönlich sehe die Mehrinvestition für am Ende wenn hoch kommt 200-300 MHz auf allen Kernen halt als sehe hoch an.
Bei einem i5 keine Frage, aber da kann man ja auch noch in der Regel 800MHz rausholen.
Im Endeffekt stellt sich halt die Frage ob man die Mehrfeatures nutzt oder nicht und den Preis dafür bezahlen möchte.