PC-Konfiguration | Meinung(en)

mrtyimz

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hi!

Ich würde gerne eure Meinungen über meine Konfiguration hören bzw. lesen :)

Mein jetztiger PC ist schon knapp 8 Jahre alt und langsam wird ein neuer gebraucht. Neben Gaming werde ich den PC auch für Adobe Programme benutzen (Photoshop + Illustrator, Premiere Pro also Videobearbeitung aktuell überhaupt nicht - evtl. in Zukunft).

Meine Fragen zur ausgewählten Hardware sind unten.


Bezüglich Gaming: Starfield (sobald es raus kommt), Atlas Fallen, CS2, ansonsten spiele ich den Rest auf meiner PS5. Jedoch will ich, wenn ich in den kommenden Jahren ein Spiel auf mein PC spielen will, nicht eingeschränkt sein was die Grafikqualität angeht.

Bezüglich Adobe: Ich werde viel mit AI generierten Bildern arbeiten und diese im Photoshop/Illustrator (minimal) verändern, hier und da "einfache" Logos erstellen. Videos werde ich eher auf CapCut editieren, da die App für kurze Social Media Videos am besten geeignet ist. Werde Adobe fast täglich nutzen.

Budget: Knapp 2.900€ (Ich will noch Sleeved Cable für 30€ sowie noch ein RGB Lüfter zusätzlich kaufen, womit ich auf knapp 2.900€ komme)
Ich weiß, dass ich bisschen Geld sparen würde ohne RGB, jedoch träume ich schon sehr lange davon und soll ein echter Hingucker für mich sein 😛


Ich will einen zukunftsicheren PC, der min. für die nächsten 4-6 Jahren keine (großen) Probleme bereiten sollte. Nächstes Jahr könnte es evtl. aufwendiger werden was Photoshop & Premiere Pro angeht, muss aber nicht.
Würde gerne eure Meinung dazu hören, habt ihr evtl. Erfahrung/en mit gewissen Produkten? Passt etwas nicht? Habe ich was übersehen/vergessen?


Das ganze Setup wird an 2 Monitoren (LG UltraGear 27" (WQHD + 144 HZ, nicht im Budget enthalten)) angeschlossen + Windows 11 Pro.



Folgende Hardware wurde ausgewählt:

CPU: i7 13700K

AIO-WaKü: NZXT Kraken X53 RGB (Lieber X73, also 360 Kühlung?)

Graka: XFX Radeon RX 6950 XT (Hatte erst die 7900 XT im Kopf, jedoch lohnt sich in meinen Augen die 200€ Aufpreis nicht)

Mainboard: Asus B760-F ODER MSI MAG Z790 Tomahawk (Asus gefällt mir vom optischen her am besten, jedoch hat die MSI den Z790 Chipsatz - was empfehlt ihr?

Gehäuse: NZXT H7 Flow

RAM: 32 GB DDR5-6000 Corsair Vengeance

Netzteil: be quiet 850W Straigt Power 12 Platinum (Lieber 1000W be quiet?)

HDD: 4TB Seagate (1x)

SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 (1x) und 1 TB Samsung 980 Pro M.2 (1x)

Gehäuselüfter: NZXT Aer 3er Pack + 1 einzelnen noch -> 3 vorne am Gehäuse, eins hinten und die AIO-WaKü oben


Die Fragen sind:
1. Reicht die X53 240mm AIO-WaKü für die i7 13700K oder lieber zur X73 mit 360mm greifen?
2. Ist der Z790 Chipsatz wirklich so viel besser? Die ganzen Anschlüsse, die dieser Chipsatz mehr bietet, brauche ich nicht. Klar, die Z790 hat 46 HSIO Lanes und die B760 "nur" 28, aber ich will mit dem PC keine Wissenschaft machen :d und Overclocking kommt für mich (bis jetzt) nicht in Frage.
3. Reichen 850W oder lieber zur Sicherheit 1000W nehmen?


Vielen lieben Dank fürs Lesen und ich bin wirklich auf eure Meinungen gespannt!
 
Du solltest den Fragebogen noch nachreichen, sonst wird hier geschlossen.
 
finde ich eine gute aufstellung, 850 watt genügen, es ist nicht knapp, ich würde eher sagen, gut abgestimmt.
6950xt für den preis finde ich auch eine gute wahl. kühlung würde ich sogar sagen ein arctic liquid freezer 240 für 80€ reicht.
mainboard würde ich das asus mit b760 nehmen außer du siehst irgendwo bei den extra-anschlüssen des z790 für dich persönlich zukünftigen/baldigen bedarf.
 
2900€ Budget und dann nur eine 6950xt? Da machste irgendetwas ganz gehörig falsch....
180€ für eine CPU Kühlung? 100€ für Lüfter? Mainboard kann man auch gerne 100€ sparen. Netzteil eher das Pure Power 12 850W. Alternativ ein Corsair Rmx SHift oder Seasonic Vertex. Von Straight und Dark Power würde ich abraten.

Also eine 4080 sollte mindestens mal drinnen sein, bei dem Budget.

P.S. Fragebogen ausfüllen, sonst ist hier gleich dicht.
 
Danke alle für die Antworten, ich werde die Teile mal genauer anschauen :daumen:
 
Zurück
Oben