PC Konfiguration OK?

Goforgold

Newbie
Hallo zusammen,

da ich doch ziemlich unbedarft bin, was PCs angeht und ich auch die letzten Jahre nur mit Notebooks zu tun hatte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz ein paar Tipps für eine PC Konfiguration geben könntet.

1. Folgenden Warenkorb habe ich aus verschiedenen Foren und vor allem aus der Gaming-Konfigurationen dieses Forums mal als Vorschlagsvariante zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b1c8e23fc5adf2b66473e7cc1163d1e41b7ac5cae0

2. Meine Obergrenze für alles (einschl. Bildschirm und Maus/Tastatur-Kombi) liegt bei ca. 1.000 €. Hierbei sollte der Zusammenbau inbegriffen sein.

3. Anforderungen sind außer dem normalen Office-Kram vor allem Bild- und Filmbearbeitung (allerdings nichts professionelles, eher so ein bißchen Photoshop, etc.) und langsam auch Games, da meine Söhne nun doch in das Alter kommen. Zunächst gehts eher um Fifa 17 oder Minecraft, später vielleicht dann auch noch mehr.
Auflösung der Spiele, etc. hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

4. Vorhanden sind mehrere externe Festplatten, z. T. als NAS, so dass nur eine SSD im PC sein sollte. Alles andere wird neu benötigt.

5. Anwendungsdauer: Ich würde sagen, so 3-4 Jahre. Dann werden meine Söhne sicher wieder etwas neues haben wollen...

6. Besondere Anforderungen: Es wäre schön, wenn der PC nicht zu laut wäre.

7. Falls es andere Vorschläge für den Bildschirm gibt, wäre ich auch dankbar!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Goforgold

Ich empfehle dir dringend einen Intel Core i5 anstatt des von dir aufgeführten Intel Core i3 6100. Der hat nur 2 Kerne + Hyperthreading. Und es gibt Spiele, die 4 Kerne nicht nur zwingend Voraussetzen. 4 Kerne sind mittlerweile Pflicht.

Einsparpozenzial ist z. b. dadurch Vorhanden, daß du den Kühler weg läßt, dafür den Boxed-Kühler nimmst. Wenn du nicht Übertaktest reicht der auch. Eine Kühler kann man immer noch später Kaufen. Es geht jetzt erst einmal darum, daß du eine Passendere CPU bekommst.

Der Griff zu einer RX 470 mit 4 Gbyte Speicher stellt ein weiteres Kriterium dar, wo du Sparen kannst damit das Geld für einen i5 reicht. Für Full HD reichen 4 Gbyte Ram immer noch Locker.

So long...

Danke schon mal für eure Antworten. Bei der Wahl der Grafikkarte und des Prozessors war ich mir ehrlich gesagt auch am unschlüssigsten. Ich hatte mich da ein wenig an der "optimalen" 600 € Konfiguration hier im Forum orientiert...

Ich habe auf eure Anregungen hin mal umgebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213a45797d94be14874285e2b44ffacd6b6ba1270ed1

Jetzt wäre nur die Frage, ob wirklich die 1050 Ti oder für knapp 50 € mehr eine 4GB 470er?

Hallo zusammen,

@ Goforgold

Das kommt auf deinen Geldbeutel an. Z. b. ist eine MSI GT 1050 Ti Gaming X sehr stark Übertaktbar. Erreicht eine 470 zwar nicht generell, ist aber verhältnismäßig nah dran. Dafür erheblich günstiger und beim Strom zieht die nur ca. 60 Watt. Also die Entscheidung mußt du Treffen. Das kommt auf deine Verhältnisse, als auch deine Vorlieben an.

Du hast übrigens immer noch den Intel i3 6100 in der Liste drin. Nochmal, ein i5 ist zwingend notwendig.

So long...

Bei mir ist der i5 zu sehen? Ich bin extra noch mal auf den link...
Bezüglich der Grafikkarte schlafe ich noch mal drüber, aber ich denke, dass es so schon ganz gut ausschaut.
Ich überlege mir auch noch mal, ob ich nicht doch selbst zusammen zu bauen versuche.

Also danke nochmals...

Hallo zusamen,

@ Goforgold

Kein Problem, wenn du noch Fragen, Unklarheiten hast, frag einfach. Ansonsten gibt es hier im Forum eine Liste mit Leuten in deiner jeweiligen Nähe, die dir den Einbau machen können. Und ganu sicher für weniger als 100 €.

Weiß aber den Link jetzt nicht. Mußt bissel Suchen. Könnte in der Sektion sein, wo du dich nach dem besten Rechner umgeschaut hast fürs Geld.

So long...

@ TE:
die von dir gewählte graka ist leider relativ "laut", die sehr gute MSI Gaming 4G leider momentan nicht lieferbar, zumindest nicht zu vernünftigen preisen. wird die graka direkt benötigt oder reicht die iGPU erstmal für ein paar wochen? da noch reichlich spielraum beim budget ist würde ich mir wohl auch ein besseres NT gönnen, z.b. das E10 400W. und ne größere SSD, zumindest bei der 750 Evo hätte man sogar nen theoretischen performancevorteil.

@ Luxmanl525:
musst schon auf "warenkorb aktualisieren" klicken;) und ich bitte dich, der link ist ganz oben hier im subforum angepinnt:D

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

So, nachdem ich nun längere Zeit vergeblich gewartet habe, dass die 1050ti MSI Gaming 4G lieferbar und für unter 170 € erhältlich ist, habe ich mich heute komplett um entschieden.

Ich habe mir spontan die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8192 MB für 240 € und die Crucial MX300 750GB für 129 € bestellt, da dies in meinen Augen ordentliche Schnäppchen sind.

Folgende Komponenten würde ich noch dazu bestellen wollen (aus der und mit hierfür euer "OK" einholen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d8988f25a94878dd842a758dee1f677488f328182c

Das Gehäuse gibt es aktuell bei Alternate für 70 € und außerdem würde ich dort noch diesen Arbeitsspeicher kaufen wollen:
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit - 80 €

Alles OK soweit?

Letzte Frage: Welchen Bildschirm würdet ihr mir noch empfehlen?

MB durch das GA-B150-HD3P ersetzen. beim NT reichen 400W. hatte ich schon geschrieben.

beim bildschirm kann ich dir nicht weiterhelfen.

Die Komponenten sind gut. Netzteil reicht aber auch die Version mit 400W.

Beim Bildschirm kann ich dir nicht direkt was empfehlen, mein letzter Monitor-Kauf ist schon etwas her. Aber wenn du schon ne AMD-Grafikkarte hast, schau dich mal in Richtung FreeSync um. Der Aufpreis gegenüber Monitoren ohne Sync ist oft nicht groß.

Ach, und Glückwunsch zu den Schnäppchen. Bei der MX300 hab ich auch zugeschlagen, langsam wird meine 250GB SSD doch etwas knapp.

OK, das mit dem Netzteil hatte ich tatsächlich zwar auf dem Schirm, aber dann doch vor lauter Schnäppchenjagd vergessen im Warenkorb auch umzusetzen...

Ansonsten danke euch beiden für die Tipps!!

Ich habe den Warenkorb entsprechend umgebaut und schaue jetzt noch mal nach einem FreeSync-Bildschirm hier in der Kaufberatung!

Hier noch Vollständigkeit halber der Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7140a0fd34d4fcf0612b15b67a329f512bf808ccc

Hier ein Vorschlag für nen Freesync Bildschirm, kenne ihn selbst nicht, wird hier aber immer mal wieder erwähnt. Gute Freesync Range und FullHD@144Hz, TN Panel.

https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

Grundsätzlich aber erst mal überlegen, ob TN oder IPS Panel gewünscht ist. Dazu vielleicht auch im Elektronikladen mal richtig angucken. :)

Das Corsair Vengeance war schon okay, nur hätte es da die 400W-Version getan. Das Straight Power ist ne Stufe effizienter und etwas leiser, musst du entscheiden ob es den Aufpreis wert ist :evillol:

Wenn du das Define R5 für 70€ bekommst, ist das natürlich ein Super Preis. Bei ~100€ könnte man natürlich noch was günstigeres finden.

@Bildschirm: Der AOC hat halt ein TN-Panel. Aber mit 144 Hz und IPS/VA wird's ne Ecke mehr kosten. Rein fürs Gaming würde ich aber auch eher die 144 Hz mit TN einpacken als ein IPS mit niedriger Frequenz. Mir fehlt aber die Erfahrung mit FreeSync, kann sein dass dann auch 60 bzw. 75 Hz "flüssig" genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann schau ich nochmal beim NT. Danke! Das R5 habe ich bereits bei alternate bestellt...

Zurück
Oben